Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • In meinem Schein (bzw. in der "Zulassungsbescheinigung Teil I") steht "mit abnehmb. Hardtop" mit drin, auch wenn ich weder einen GT noch ein Hardtop besitze (ich könnte mich aber durchaus mit einem Hardtop anfreunden ;) )


    Tatsächlich. Steht bei mir auch so drin.

  • Zurück zum eigentlichen Thema. :)


    Die Reaktionen sind doch sehr unterschiedlich. Das Auto polarisiert stark. Es gibt Leute, die sind total begeistert, strecken den Daumen hoch, rufen Komplimente hinterher. Kinder sind in der Regel auch total von der Rolle, bleiben staunend stehen, während ihre Mütter sie über die grüne Fußgängerampel schleifen. Das erinnert mich an meine Kindheit.

    Ich werde auch ab und zu angesprochen, an der Tankstelle oder beim Auto waschen.


    Dann gibt es aber auch zahlreiche negative Erfahrungen, wie Leute, die total sauer werden weil das Auto so laut ist (obwohl ich innerorts sehr wenig Gas gebe). Manche flippen total aus, verrenken sich komisch und rufen merkwürdige Laute. Mit versenktem Dach kriegt man ja alles mit, das hätte ich so nicht erwartet. Ist es ein Ausdruck des Erstaunens? Oder wollen die Leute einen verunsichern? Ich weiß es nicht.


    Ich provoziere mit dem Wagen auch unfreiwillig Ampelrennen, bzw. Katapultstart von anderen Verkehrsteilnehmern und andere Manöver, weil die mir zeigen wollen wie toll die sind. An so etwas beteilige ich mich nicht.


    Was mich sehr erstaunt hat: Nur die wenigsten kennen die Marke Abarth. Man muss denen mit dem Fiat 500 auf die Sprünge helfen, erst dann wissen die, dass das die Tuning-Marke von Fiat ist - im besten Fall.

    Viele fragen ob das ein Maserati oder ein Ferrari wäre. Manche erkennen auch die Parallelen zum MX-5.


    Auf die Motorleistung angesprochen reagieren viele Leute schon eher enttäuscht, wenn ich 170 PS angebe. Man merkt wie die Zahnräder langsam beim Gegenüber mahlen, und schon kommt der Spruch, den keiner hören will, aber man weiß, dass er unweigerlich kommt: "Da hat ja mein Kombi mehr".


    Ich erkläre das Auto dann auch gerne, aber irgendwann mache auch ich zu, nämlich dann, wenn ich merke, dass mein Gegenüber einfach nur seine eigene Kaufentscheidung / sein eigenes Auto rechtfertigen will.


    Erstaunt sind auch viele Leute, wenn ich bei kalten Außentemperaturen offen fahre. Das ist wohl einfach ein zu ungewohntes Bild, obgleich viele Radfahrer und Motorradfahrer den gleichen Umweltbedingungen trotzen - und die haben keine Heizung. Aber wenn ich mir die Roadster-Fahrer in unserer Gegend ansehe, die haben praktisch nie ihr Dach auf, auch nicht bei Sonnenschein und 20 Grad. Da wundert mich die Reaktion der Leute nicht.


    Generell glaube ich auch, dass mein Auto mich arroganter erscheinen lässt, so ganz in schwarz. Ich hatte mal einen Leih-Abarth Spider als mein Auto für Garantiearbeiten in der Werkstatt war. Der Leih-Spider war "bunter", mit Lippenstift und den farblich abgesetzten Spiegeln. Ich hatte den Eindruck der kam wesentlich besser bei den Leuten an.


    Das Auto sieht auch teurer aus als es ist. Ich habe meinen Wagen für 26.000 EUR gekauft und mache daraus kein Geheimnis. Vielerorts klingt aber leider auch der Neid durch. Meine Freundin (welche eine Arbeitskollegin ist), stand neben anderen Kolleginnen an der Tiefgarage als der Spruch fiel: "Der muss ja die Kohle haben."

    Zuvor war ich aber "der mit den alten Schrottkarren, der kann sich ja wohl nix leisten", als ich mit klassischen BMWs vorfuhr. :/:rolleyes:


    Lasst die Leute reden. Ich bin mit meinem Auto zufrieden und ich habe ihn mir nicht für Nachbarn oder Arbeitskollegen gekauft. :thumbup:

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Hallo Gentleman,

    vielen Dank für den sehr treffenden Beitrag. Es ist genauso wie Du schreibst........sehr guter Beitrag....:thumbup:

  • Bei mir sind es überwiegend positive Rückmeldungen.

    Gerade bei ältere Mitbürger/innen sprechen uns auf das Auto an und schwelgen in Erinnerungen zum Urmodell.


    Bis jetzt hatte ich eine direkte negative Begegnung:

    an der Tankstelle am Tanken und danach auf einen Parkplatz gestellt, um eine kleine Pause zu machen.

    Beim Eis essen ist dann ein Wagen an mir vorbeigefahren indem der Beifahrer (ich schätze Mitte 20) mir einfach ohne Grund den Mittelfinger zeigte.

    Aber da steht man natürlich drüber!

  • Meine Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv. Vor zwei Wochen an der Eisdiele in Haimhausen machte mir ein Knirps das Kompliment "cooles Auto", ein paar Jungs aus der Nachbarschaft sind auch begeistert. Neulich hat mir noch einer "gib Gaaas" hinterhergerufen, als ich losgefahren bin.


    Zuletzt hat in Velden an der Eisdiele ein älterer Herr den Spider schnurstracks angesteuert und ihn dann umkreist, bevor er dann grinsend in seinem Haus verschwunden ist.

  • Meine Erfahrungen im ersten Jahr sind sehr positiv. Ich werde von Leuten angesprochen, die sich nach dem Auto erkundigen. Da das Modell relativ selten zu sehen ist, wird man gegrüßt auf der Straße von gleichen Fahrern. Sogar Mazda Fahrer grüßen.

    Einige meinen eine Ähnlichkeit zum Jaguar zu erkennen. Andere fragen nach, um welches Auto es sich handelt. Also die Reaktionen durchaus positiv.

  • Der 124 Spider wird überall positiv wahrgenommen. Nette Geesten von Menschen allgemein. Daumen hoch, ein Lächeln, dass sind die überwiegenden Reaktionen.

    Ich selbst hätte mich für den Mazda MX 5 nicht entschieden, sondern fand das Design des Fiat unheimlich besser. Aber das ist ja Geschmackssache. Es kommen häufig Gespräche zustande, wo interessierte mich ansprechen und das Auto chic finden. Ich selbst fahre unheimlich gerne damit. Er macht einfach Spaß. Und für die Familie gibt es den den VAN.