Motorhaube sehr heiss?

  • stimmt, bei unseren läuft auch kein Lüfter nach,


    wenn dann immer nur die hier im Forum schon angesprochene Pumpe.
    Das dann aber auch unterschiedlich, sogar bis zu 5 Minuten.


    Ob unter der Fahrt kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht aufgepasst.

  • Beim meinem Abarth 500 war der Turbo noch näher an der Haube. Da konnte man sich an der Haube die Finger verbrennen. Helle Lacke (hatte mein erster) haben sich auf der Innenseite der Haube verfärbt. Außen war ja dicker und richtig lackiert war zum Glück nichts zu sehen.
    Die Temperatur war bei meinem noch nie über 78 Grad wenn ich darauf geachtet habe. Und ja die Pumpe läuft und den Lüfter habe ich noch nie bewusst gehört...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Meine Motorhaube wird an der Stelle des Turbos glücklicher Weise nicht heißer als als anderswo, dafür ist ja auch das Hitzeschutzschild innen an der Haube montiert. Unter der Haube sieht das anders aus und ist gefühlt auch sehr warm (heiß).


    Den Turbo gesondert mit einer Hitzeschutzdecke zu „schützen“ kommt für mich nicht in Frage. Da staut sich dann die Hitze anderswo im Motorraum oder kann nicht wie von Fiat oder Mazda konstruiert entweichen. Falls da mal was anschmort dürft ihr raten ob die Versicherung zahlt...


    Aber handhabt halt jeder wie er möchte :)

  • Ich weiß auch nur das man mit einem falsch angebrachtem Hitzeschutz das Gegenteil bewirkt. Das heißt die Thermischen Belastungen verschieben sich... in ungünstigen in Richtung empfindlicherer Bauteile...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich hab gerstern mal Temperaturen im Stand in der Sonne gemessen:


    Weiß- 47°C
    Schwarz- 74°C


    Das war nur die Sonne 8)

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses