Hitzeschild für den Turbo

  • Aloha,


    mal wieder hat mich das stöbern bei den Amis auf eine tolle Sache? gebracht, eine Hitzeschild für den Turbo... Sowas hatte ich mal für meinen Oldtimer mit Turbo angedacht, aber dort wird dringend davon abgeraten da die Hitzeausdehnung zu groß wird und es dann zu rissen an den Flanschen kommt... ABER wie es mir scheint ist es beim Spider an der richtigen Stelle, jeden morgen begutachte ich argwöhnisch die Hitzeausdehnung an der Haube die vom Turbo kommt... sieht man ja schön bei einer vereisten Haube, das dort alles zuerst auftaut.
    Was mir gut gefällt ist das sie sinnvollerweise die Einlassseite frei gelassen haben, die mag keine Hitze ;)


    https://shop.500madness.com/fi…-blanket-titanium-pid4418


    Installiert wird es in ca 10min, viel braucht man dazu nicht.


    Der Kollege hier beschreibt sogar alles schön
    http://www.124spider.org/forum…urbo-thermal-blanket.html


    ich denke mal, wenn ich noch Spielgeld habe, werde ich das Teil mal ordern und ausprobieren.



    lg melle

  • Hmm... das kommt mir komisch vor. Wo geht die Wärmeenergie dann hin und was richtet sie dort an.


    Mein erster Gedanke ist, die Energie bleibt im Turbo - soweit kann ich dem Artikel folgen - aber lässt ihn schlicht und ergreifend noch heißer werden. Ob die Pumpe, die nach dem Abstellen des Motors die Hitze wegschaffen soll, bevor das Öl hops geht, das dann noch schafft?


    Das hört sich für mich nach werbeträchtiger Schönmalerei an.

  • Hmm... das kommt mir komisch vor. Wo geht die Wärmeenergie dann hin und was richtet sie dort an.

    Jepp, war auch mein erster Gedanke. Und wenn die Hitze die der Turbo ausstrahlt so schädlich für irgendwas ist, wieso wurde dann sowas nicht ab Werk verbaut?! FCA verbaut nun schon seit einigen Jahren erfolgreich Turbo-Motoren. Die Erfahrungen sollten sie schon haben...

  • Von meinem "Nicht-Turbo-Fachmann-Verständnis" her, gehts mir gleich wie den zwei Vorrednern. Die Turbine wird ja dadurch noch heißer was wohl fürs Öl und die Lebensdauer nicht optimal ist. Der Abarth hat an der Motorhaube über dem Turbo ein Alu-Hitzeschild. Wenn schon, würde ich eher diesen optimieren. Hat der Fiat diesen Hitzeschild nicht auch :?:

  • habe das "Problem" erst mal anders gelöst
    Mir war die Hitze Entwickelung durch den Turbo im Motorraum auch zu hoch.
    Auch wenn der Turbo wassergekühlt ist ...
    So einpacken würde ich ihn auch nicht !!
    ich habe mir zum einen
    den Kühlmittelbehälter mit Aluhitzeschild abgedeckt
    80 Grad vor 50 hinter der Abdeckung


    den weg zum Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Hitzeabweisenden Vlies versperrt
    da habe ich die Tem. Unterschiede leider nicht mehr im Kopf
    Hitzschutz Motorraum.JPG
    Bremsleitungen in der Nähe des Turbos ummantelt mit Hitzschutz


    und zu guter Letzt
    die Gummidichtung Spritzwand /Motorhaube zuerst komplett weg gelassen.
    Effekt, Motorhaube blieb wesentlich kühler, da wie warme Luft entweichen konnte
    nicht so schon war das klackernde Ventilgeräusch? was durch die fehlende Abkapslung bis in den Fahrgastraum dringt.
    ersetzt durch eine andere Dichtung vom Mx5 die aber auch nur vom ABS Block bis zum Turbo verlegt wurde.
    Efekt nun, kein klacken aber dennoch ein Abzug der warmen Luft


    Dichtung Motorraum.JPG

  • Ja, das Stückchen vom Auslass bis zum Turbo und die Abgasseite vom Turbo macht theoretisch thermodynamisch noch Sinn, um den Verlust an Gasvolumen durch Abkühlung zu minimieren.


    Die Formulierung

    partiell vollständig

    triffts somit ziemlich gut, so lustig, wie das in sich auch klingt.


    Bietet der Turbo dadurch eigendlich wirklich mehr Druck oder ist der irgendwie geregelt, sprich begrenzt?

  • Also erstmal mit den Turbo beschäfftigen dann Mimi machen ;)


    Fahrt doch einfach mal das Auto richtig schön warm und dann den Turbo heiß... was merkt ihr??? Taddaaa der Kollege da vorn fühlt sich wohl, spricht besser an und leistet schneller seinen Ladedruck...
    So, heißt: jeh heißer der Turbo ist jeh mehr Gasvolumen bekommt er und umsoschneller drehen sich die Rädchen und somit schnellerer Ladedruck, mehr Leistung untenrum (grob gesagt).
    Obenrum natürlich auch, aber da fahren die wenigstens von uns, deswegen ist ja für uns Interessant wie man doch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommt.


    Klar die Angst wegen dem Öl ist berechtigt, aber wir haben doch alle gelernt das Auto nicht mit heißen Motor abzustellen und den Motor kalt zu fahren :P
    Und wir haben uns doch auch alle vorgenommen die Ölwechselintervalle recht kurz zu halten.
    Aber im Grunde ist es, wie davor Angst zu haben Krank zu werden und am besten Medikamente vorher einwirft.... Scherz bei Seite...


    Warum macht das FCA nicht? Sprich einfach: es kostet Geld... wenn die alles machen würden, würde der Spider ja immer teurer werden und keiner würde ihn mehr kaufen.


    Außerdem der Turbo ist doch Wassergekühlt wie geil ist das denn? Bitte :D
    Was passiert mit dem Öl wenn es so heiß wird???
    es fängt an zu verkoken, das macht jedes Öl und ist nicht zu verhindern... deswegen wechseln wir es ja...
    Selber habe ich mit den Lader vom Spider noch nicht beschäfftigt, aber ich denke der hatn poppliges Gleitlager drin... hier hätte FCA oder Garret ja auch Kugellager einbauen können, ist aber auch teuer.... nuja.


    Für mich Spricht:
    Pro:
    - mehr Leistungseentfaltung im unteren Drehzahlbereicht
    - Ansaugtrakt bleibt Kühler (Mehr Frühzündung = mehr Leistung)
    - andere Motorenteile bleiben Kühler, halten länger


    contra:
    - die Sache mit dem Öl (aber wer nicht leckt, weiß nicht wie schmeckt)


    Die Lösung von RezeptFrei finde ich auch sehr klasse!
    Gute Idee... ich glaub das mach ich erstmal nach...
    Ich teste auch mal, ich hab eine Wärmebildkamera (was ich nicht alles für Scheiße hier rum liegen habe) und schaue mal was wie warm wird.


    lg melle


    EDIT: Hatte gerade die Befürchtung das die Zuleitung vom Öl mit in dem Schild hängen würde... nein tut sie nicht, sogar außerhalb, was natürlich nochmal besser ist.
    Aber da ich kein Profi bin, hab ich mir gedacht, ich stell die ganze Idee mal meinen Motorenbauer vor, was er davon hält. Er macht zu 99% nur Turbo Motoren, wenn der es nicht weiß... ;)
    Aber lachen musste ich eben schon, da bauen die doch tatsächlich an ein modernes Auto ein Wastegate mit Einstellschraube, ich brech weg, Könnte man fröhlich den Ladedruck erhöhen, via 10er Schlüssel ;) Wenn man wöllte.

  • Bei den ersten weissen Abarth 500 war bei weißer Lackierung die Haube von innen nach gewisser Zeit gelblich. Zum Glück hatte ich einen grauen. Da kam dann einfach eine größe Aluabschirmung an die Haube.
    Die Haube war immer prima zum Hintern wärmen ;) oder selber schuld wer Haubensitzen macht....

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • @bephza
    zum Thema Wärme..
    turbo einpacken/abschirmen
    mich mal schlau gemacht, spricht wohl nicht wirklich was dagegen.


    Luftfilterkasten noch etwas schlecht positioniert!
    der wird vom Kühler und Ventilator so dermaßen aufgeheizt, dass man da Essen drin warmhalten kann. sprich, es wird schon recht warme Luft angesaugt.. was für den Winter bestimmt i.o. ist ansonsten aber leider leistungsmindernd
    ich meine mal gelesen zu haben, dass 10 Grad unterschied 1ps ausmachen


    Kalle der Erbsenzähler ;o)