Schuld hat FIAT selbst,es gibt ja fast keine Händler mehr.Wir müssen über 50 km fahren bis zum nächsten Vertragshändler.Früher zu meinen Croma Zeiten gab es hier noch zwei zur Auswahl.
Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?
-
-
Ist trotzdem schade das nicht mehr Leute einen so guten Geschmack wie wir haben
Unseren Geschmack teilen viele, sehe ich immer wieder an den Blicken auf der Straße.
Das Problem ist meiner Meinung nach ein ganz anderes. Neulich in Köln stand ich vor einem Zebrastreifen, die beiden jungen Herren, die ich passieren ließ mit folgenden Kommentaren.
Wow, echt geiler Wagen, sieht Hammer aus.
Darauf der zweite, ist aber ein Fiat.das sagt mir ganz klar, hätte der Wagen einen Stern, eine Niere oder zwei Buchstaben. Dann wären wir wohl bei 25.000 verkauften Einheiten, mindestens.
das ist ja in Deutschland so.
Mir egal, ich genieße jeden Meter mit dem Spider und habe ihn vermisst als er 2 Tage nicht in der Garage stand.
-
das hat Andy124 m.E. absolut richtig erkannt. Fiat hat einfach einen sehr schlechten Ruf. War bei mir nicht anders. Ich hatte mich sofort der Optik wegen in den Spider verliebt. Allein aufgrund der Tatsache, dass beim Spider die Technik von Mazda verbaut war, war für mich beruhigend genug doch zu kaufen. Ob der schlechte Ruf von Fiat berechtigt ist/war kann mal dahinstehen und soll hier auch gar nicht diskutiert werden. Es ist aber nun mal so in den Köpfen der Leute. Da hat die Marketingabteilung bei Fiat über Jahre hinweg geschludert.
-
Guten Morgen, ja ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bislang habe ich nur positives Feedback bekommen, teilweise versehen mit Aussagen wie "was das ist ein FIAT?" aber auch, "na ja, ist aber ein...".
Ich denke, es ist nicht die Schuld der Marketingabteilung sondern die früher doch sehr nachläsdige Produktqualität, und ich weiß wovon ich rede, uch hatte zwei Ritmo, zwe Tipo und einen Marea. Die Ritmos sind vom Rost zerfressen gewesen, der Tipo war vollverzinkt (wie ein Porsche) abet da war das Image schon lädiert.
Egal, der Spidi ist von Mazda gebaut, sieht hammer aus und macht unendlich Freude. -
Fiat hängt halt leider immer noch das Image der schnell rostenden und unzuverlässigen Kisten der 80er Jahre nach, während man Mercedes die rostenden 190er und E-Klassen der 90er Jahre mit massiven Elektronikproblemen offensichtlich schnell verziehen hat.
-
Die Zulassungsstatistik für Deutschland laut KBA:
2016: 690 Stück
2017: 2.383 Stück
2018: 2.660 Stück
2019: 1.671 Stück
Summe: 7.404 Stück
... Leider nur homöopathische Stückzahlen für dieses tolle Auto! -
-
Unser Spider ist halt ein Auto für Menschen, die sich nicht dem medialen Modediktat unterwerfen. Würden wir das tun, so führen wir entweder einen bollerigen SUV, oder aber irgendwas mit Strom im Antrieb.
So fahren wir ein wunderschönes Fahrzeug, welches sich flink und elegant durch Verkehr und Kurven bewegen lässt, ein paar Blicke auf sich zieht ohne dabei in die Poser-Ecke zu fallen und das ambiente italienischer Sportwagen mit der Zuverlässigkeit eines japanischen Massenherstellers kombiniert.
Das Fiatimage ist aus meiner Sicht ein Problem auf den ersten Blick, zerstreut sich aber schnell beim zweiten Hinschauen. Da hat die Marketingabteilung einen schweren Job (Kombination von Fiat + Mazda) nicht hinbekommen.
Für große Absatzzahlen ist unser Spider zur falschen Zeit auf den Markt gekommen. Und ich find es gar nicht schlecht, weil dieses Fahrzeug Individualität signalisiert wie kein anderer Neuwagen.
-
Unser Spider ist halt ein Auto für Menschen, die sich nicht dem medialen Modediktat unterwerfen. Würden wir das tun, so führen wir entweder einen bollerigen SUV, oder aber irgendwas mit Strom im Antrieb.
Wir haben beides im Fuhrpark, also sowohl einen SUV als auch ein vollelektrisches Smart EQ-Cabrio.
Trotzdem haben wir einen Spider und sind nach wie vor fasziniert von dem Sportflitzer. 
-
Die schwachen Verkaufszahlen liegen aber nur zum Teil an Fiat auch. Generell ist der Markt für Cabrios rückläufig. Natürlich gefällt vielen der Wagen aber als Familienkutsche ist er gänzlich ungeeignet und viele können sich dann zwei Autos oder ein reines Spaßauto eben nicht leisten. Da dürfen wir uns alle glücklich schätzen die so einen tollen Wagen besitzen.
