Beiträge von 1970Stolli

    Als ich schwache Batterien hatte, funktionierte das Öffnen des Spiders in der Nähe eines Miltärstandorts mit heftigen Radaranlagen nicht mehr. Manuell aufgeschlossen, klappte das Starten erst mit mehreren Anläufen. Nach meinem Wissen ist die Transpondereinheit des Spiders hinter dem Fahrersitz. Schlüssel an den Startknopf halten, finde ich daher eigenartig.
    Mit frischen Batterien lief es bei mir wieder problemlos. Übrigens waren beide Schlüssel mit Abweichung von wenigen Tagen "platt".

    Nun hab ich mal nen ganzen Tank im Spritsparmodus durchgehalten. Fast. 90% Landstraße und BAB, letztere überwiegend als Rechtsfahrer, aber einmal auch für 2 Abfahrten mit Druck. Der Rest Stadtverkehr. 691,1 km hat der Tank laut Anzeige gereicht. Gleiche Zapfsäule bis zum Abschalten, dann noch ein paar mal nachgetröpfelt. Verbrauchsanzeige hat 5,2L angezeigt,nachgerechnet waren es 5,4L auf 100km. Verdeck geschlossen, Sitzheizung: ja, Heizung: ja, Hörbuch: ja. Fahrspaß: nein. Reifen: Ganzjahr. Sprit: Super (95)


    Sollte ich das im Sommer wiederholen, wären bestimmt 730km drin mit einem Tank ohne tief in die Reserve zu gehen. Bin mir sicher, das bleibt Theorie :)


    Sonst lag ich bei höherem Stadtverkehrsanteil je nach Laune zwischen 6,1 und 6,8 Liter. Bin aber auch im Spider ein ruhiger Fahrer und hab vom vorherigen Auto viel Spritsparfahrweise im Blut. Niedrigtourig lässt sich der Motor sehr sparsam fahren, erst wenn der Turbo einsetzt wird er durstiger. Relativ betrachtet. Absolut ist der Spider im Vergleich zu den übermotorisierten SUVs immer noch ein Spritsparer, selbst, wenn man es mal ein wenig fliegen lässt...

    Das ginge wohl nur mit Originalteilen, hatte gehofft irgendwo in der Abarth - Fiat -Mazda Welt ginge da was. Aber 200 Tacken + die Originalteile rausrücken, damit mir beim nächsten TÜV die Rückrüstung aufgedrückt wird, oder gar im Falle eines Unfalls die Versicherung rumzickt - da hab ich keinen Bock drauf. Schade. Werd wohl in Sachen Individualisierung Jungfrau bleiben :)

    Meiner ist moda-grau mit schwarzen Sitzen. Sehr cool. Aber monochrome Farbgebung wird erst stark, wenn es irgendwo nen Farbtupfer gibt. Der muss nicht groß sein. Seit ein paar Wochen geistert mir die Idee durch den Kopf, die Sicherheitsgurte auf "rot" umzurüsten. Sowas gibt es ja bei diversen Herstellern im Neuwagensegment. Aber als Nachrüstung scheint das schwierig zu sein. Ich hab Null Erfahrung mit irgend welchen Umbauten, war stets mit "Serie" glücklich.


    Gibt es rote Sicherheitsgrute bei Abarth? Die Sitze dort waren ja farbig, kann mich aber nicht mehr an die Gurte erinnern...

    Seit Mai bin ich nun gut 13 Tsd. km mit dem Spider gefahren. Viele dieser km habe ich genossen, viele war ich einfach beruflich von A nach B unterwegs, was auch ein Spider nicht ernsthaft verschönern kann (wohl aber ein gutes Hörbuch), denn geradeaus auf der BAB ist halt langweilig.


    Und so wurde das Spiderfahren in 3 Quartalen von "geil" zu "normal". Gestern bin ich dann nen Tag mit einem A4 unterwegs gewesen. Feines Auto, hohes Sitzen, softes Fahrwerk, komfortabel leise. Was daran sportlich sein soll verstehe ich allerdings nicht. Abends dann wieder im Spider gesessen, verschmolzen mit den Sitzen, verbunden mit der Straße, und da war es dann wieder - das Spidergrinsen.

    Unser Spider ist halt ein Auto für Menschen, die sich nicht dem medialen Modediktat unterwerfen. Würden wir das tun, so führen wir entweder einen bollerigen SUV, oder aber irgendwas mit Strom im Antrieb.


    So fahren wir ein wunderschönes Fahrzeug, welches sich flink und elegant durch Verkehr und Kurven bewegen lässt, ein paar Blicke auf sich zieht ohne dabei in die Poser-Ecke zu fallen und das ambiente italienischer Sportwagen mit der Zuverlässigkeit eines japanischen Massenherstellers kombiniert.


    Das Fiatimage ist aus meiner Sicht ein Problem auf den ersten Blick, zerstreut sich aber schnell beim zweiten Hinschauen. Da hat die Marketingabteilung einen schweren Job (Kombination von Fiat + Mazda) nicht hinbekommen.


    Für große Absatzzahlen ist unser Spider zur falschen Zeit auf den Markt gekommen. Und ich find es gar nicht schlecht, weil dieses Fahrzeug Individualität signalisiert wie kein anderer Neuwagen.

    Ich nutzen meinen Lusso als Alltagsfahrzeug und habe in regelmäßiger Unregelmäßigkeit auch längere Strecken zu absolvieren. Und da Fahrspaß durch Geschwindigkeit von Verkehr, Straßen, Wetter und Laune eingegrenzt werden, ist für mich die übliche Unterhaltung beim Alleinfahren Hörbuch hören. Im Vorgängerfahrzeug lief das über CD oder MP3-CD. Die kleine Diva von Fiat erwartet es anders:


    1. Hörbuch über Aux-In
    Funktioniert ordentlich, nur dass derzeit der Speicher auf meinem Handy recht voll ist. Keine Steuerung vom Fahrzeug aus. Kabelgefummel nervt, Audioplayer legt ohne Nachfrage los, da es der Standardplayer ist, lässt er sich weder über Rechte noch sonstwie davon abhalten.


    2. Hörbuch über USB-Speicher
    Funktioniert schlecht: die Reihenfolge der Titel ist selten passend, scheint mehr mit Schreibreihenfolge als Trackindex verknüpft zu sein. Sehr lästig. Abhilfe über AIO Tweaks haben bisher nicht zum Ziel geführt. Sehr schade.


    3. Hörbücher über Bluetooth
    Scheint ähnlich zu sein wie über Aux-In, ist aber noch nicht zu Ende getestet.


    4. Podcast über Stitcher: funktioniert nicht über die Fahrzeug App, wohl aber über Bluetooth. Der Player (auf dem Handy) startet sobald die Bluetoothverbindung steht, keine Ahnung, wo sich das abschalten lässt.


    5. Aupeo: noch nicht getestet.


    Zwischenfazit: hab noch keinen Weg gefunden, in gewohnter Einfachheit ein Hörbuch laufen zu lassen.


    Sind hier noch mehr Hörbuchkonsumenten unterwegs? Gibt es einen guten Workaround?