Beiträge von 1970Stolli

    Danke!
    Klar, hab den Spider auch nicht gekauft, um weiter vorausschauend dahinzugleiten! Aber schauen, was möglich ist mit der Kiste, das find ich schon interessant.


    Und keine Sorge, ich werde hier nicht den "Öko" raushängen lassen, das Thema hab ich noch nie fundamentalistisch betrachtet.Was den Fahrspaß angeht, da gibt es viele Möglichkeiten, sich eine Strecke unterhaltsam zu gestalten, es gibt noch mehr als "Gasfuß", auch wenn das ein sehr intensives Erlebnis ist.


    Und von wegen Plattland, ich hatte 100m Höhendifferenz nach oben!!! ;)

    Des kleinen Flitzer Vorgänger war ein VW Polo Bluemotion (89gr CO2). Mit dem war ich als Spritsparportler unterwegs. Das bedeutet, konsequent energiesparend fahren, ohne zum Hindernis für den regulären Verkehrsfluss zu werden.


    280 Tsd km bin ich herumgedieselt, ca. 220 Tsd im Energiesparmodus. Und über die Zeit hinweg ist der Verbrauch stetig gesunken, allein das Motorupdate hat etwas verändert: die zunächst stimmige Verbrauchsanzeige zeigte im "Prüfstandmodus" weniger an, als (ca. +0,3L/100k) verbraucht wurde (welch ein Wunder...). Im Schnitt habe ich den Polo im Sommer auf 3,6 Liter bekommen, im Winter zog er 4,2.


    Da der Spider nun dem Ende der Einfahrphase entgegengeht, und mein "Sparmodus" noch präsent ist (anders als der Kurvenräubermodus, der muss noch langsam entwickelt werden), hab ich gestern mal eine "Spritsparfahrt" gemacht. Wegen Stau und anschließender Zeitnot, konnte ich das Projekt nicht durchziehen, aber was klar wurde ist:


    - gemäß Verbrauchsapp ist es recht einfach, den 124 Spider unter 5,5 Liter zu fahren. Die 5,0 wird schwer, da muss dann alles passen.
    - ohne gutes Hörbuch mach ich das nicht nochmal.


    Und nein, ich hab die App noch nicht "geeicht", muss ersteinmal das Erstbefüllungsöl loswerden und den Motor ernsthaft belasten, derzeit sehe ich weder Verbrauch noch Leistung als endgültig...

    Ja, Motor ausschalten lässt die Verbindung abreissen und das ist nicht fein. Und das Fensterproblem ist so auch vorhanden. Wer aber mit Handschalter zum Schließen des Fensters den Motor nicht anwerfen möchte:


    1. Gang raus. (nur zur Sicherheit)
    2. Kupplung nicht drücken.
    3. Startknopf drücken (leuchtet dann orange rot)
    4. Startknopf drücken Entertainmentsystem geht an (Telefonverbindung ist flink aufgebaut)
    5. Startknopf drücken (volle Stromversorgung des Fahrzeuge (Fenster lassen sich schließen)


    Nochmal Startknopf und alles ist wieder aus.

    Meine Tochter hat einen einfachen Workaround gefunden, der ganz ohne Modifikation auch beim Schalter funktioniert: mit eingelegtem Gang ohne die die Kupplung zu treten anhalten. Der Motor geht aus, Strom bleibt im System... =O

    Bisher bin ich emotionsarme Autos gefahren, Fahrspaß wurde mit Hörbüchern hergestellt.


    Seit 3 Tagen bin ich nun stolzer Spider Besitzer, Fahrer und Beifahrer.


    Das erste Mal in einen Spider einsteigen, das plumpst ein wenig, aber der Kontakt zum Auto, der stellt sich augenblicklich ein. Die ersten Kilometer sind von viel Konzentration geprägt, die direkte Lenkung, das (im Vergleich zum Diesel) niedrige Standgas, die kurzen Schaltwege, diese unfassbar lange Motorhaube, das ebenso unerwartet kurze Heck, kein Dachhimnel, sondern echter Himmel über der Stirn - das alles ist sehr intensiv. Aber dieses Auto, das stellt einfach eine Verbindung zum Fahrer her, wird einfach zur Erweiterung des Körpers, der so plötzlich mit der Kraft von 140 Pferden daherkommt. Und dann stellt sich genau das ein, was hier im Forum immer wieder beschrieben wird: das Spidergrinsen!


    Und ich hab es versucht, das lässt sich nicht unterdrücken.


    Dann hab ich meine Frau beobachtet, die sich am ersten Tag strikt geweigert hat, die kleine Kiste zu fahren. Ganz langsam hat sich sich herangetastet, wissend, dass der Motor noch nicht "voll" zu fahren ist, sondern noch Schongang braucht. Verdeck offen, die ersten Kurven, und dann nicht nur das Spidergrinsen sondern auch ein Juchzen hinterher.


    Heute dann mit meiner 17-jährigen Tochter los, die hat ihren Lappen ganz frisch und erst knapp 500km Fahrpraxis im begleiteten Fahren. Auch sie brauchte ein wenig Ermunterung. Italienisch-japanische Sportwagen erzeugen irgendwie Respekt. Nach der Gewöhnungsphase sah ich es dann aber auch: Mundwinkel und Ohr treffen aufeinander. Spidergrinsen...


    Was für ein Auto.

    Mit Bose gibt es einen CD / DVD Player? Oder ist das Mazda-Ausstattung?


    Oder nachrüstbar?


    Bin gerade verwundert...



    Stolli,
    der sich noch gar nicht vorgetellt hat, aber am 21.06 seinen Lusso in modagrau in Empfang nehmen wird (alle Pakete + Bose)

    Die Größe der Lautsprecher spielt auch noch ne große Rolle, wenn man mit 14cm Kalotte nen Bass machen möchte, dann braucht das viel Energie: kleine Fläche um viel Luft zu bewergen = geringer Wirkungsgrad.


    Am Ende bleibt stehen: Wattangaben haben in der Praxis keine Aussagekraft.