Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Ich habs jetzt im Jahresschnitt auf 8.3 l gebracht. Im Winter sehr viel Kurzstrecke hats versaut. Im Sommer eher 7.5 l im Schnitt. Nach der Abholung aus Bayern war ich bei 6.7l l. Das waren aber auch fast nur Autobahn und Landstraßen.

  • Also, gerade diese Woche musste ich die Strecke Zürich-Fribourg 4 mal fahren.


    1 Weg: 126km Autobahn und 17km Landstrasse.
    Das Beste was ich erreichen konnte, waren 8.9L/100km. Der Fahrstil war ganz normal praktisch durchgehend 130km/h auf der Autobahn und 90km/h auf der Landstrasse. Bei jedem Mal habe ich versucht noch weniger zu verbrauchen und wie gesagt von 9.2l auf 8.9l gesenkt. Inklusive Tempomat auf den meisten 120er Strecken! Der Höhenunterschied der Regionen beträgt 200-300 M.ü.m auf der Autobahn und aud der Landstrasse gibt es bis zum Zielort den grössten Unterschied von 700 M.ü.m


    Betreffend Reifendruck alles im Standartbereich und nur eine Person im Wagen.


    Gruss
    D

  • Das ist nach meiner Auffassung wesentlich zu viel. Wenn ich so fahre liegt der Verbrauch bei ca 7 Litern, vermutlich sogar darunter. Ich habe aber auch keinen Abarth

  • Hat sich bei mir im Durchschnitt bei 7.9l eingefräst. Egal ob Sommer oder Winterräder. Fahre gemischt, größtenteils Landstraße. Knapp 25.000km hat er auf der Uhr. Hin und wieder hab ich Spaß. Dann richtig :) Aber sicher nicht permanent.

  • Gestern 1000 Km mit Gepäck und 2 Personen, ca.140km/h Reisegeschwindigkeit, Durchschnitt 7,3 l/100

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Das ist nach meiner Auffassung wesentlich zu viel. Wenn ich so fahre liegt der Verbrauch bei ca 7 Litern, vermutlich sogar darunter. Ich habe aber auch keinen Abarth

    Ich gehe davon aus es liegt an der Abarth Ausführung. Trotzdem lese ich auch von Abarth Fahrern einen tieferen Verbrauch.


    Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen :thumbup:


    Gruss
    D

  • Des kleinen Flitzer Vorgänger war ein VW Polo Bluemotion (89gr CO2). Mit dem war ich als Spritsparportler unterwegs. Das bedeutet, konsequent energiesparend fahren, ohne zum Hindernis für den regulären Verkehrsfluss zu werden.


    280 Tsd km bin ich herumgedieselt, ca. 220 Tsd im Energiesparmodus. Und über die Zeit hinweg ist der Verbrauch stetig gesunken, allein das Motorupdate hat etwas verändert: die zunächst stimmige Verbrauchsanzeige zeigte im "Prüfstandmodus" weniger an, als (ca. +0,3L/100k) verbraucht wurde (welch ein Wunder...). Im Schnitt habe ich den Polo im Sommer auf 3,6 Liter bekommen, im Winter zog er 4,2.


    Da der Spider nun dem Ende der Einfahrphase entgegengeht, und mein "Sparmodus" noch präsent ist (anders als der Kurvenräubermodus, der muss noch langsam entwickelt werden), hab ich gestern mal eine "Spritsparfahrt" gemacht. Wegen Stau und anschließender Zeitnot, konnte ich das Projekt nicht durchziehen, aber was klar wurde ist:


    - gemäß Verbrauchsapp ist es recht einfach, den 124 Spider unter 5,5 Liter zu fahren. Die 5,0 wird schwer, da muss dann alles passen.
    - ohne gutes Hörbuch mach ich das nicht nochmal.


    Und nein, ich hab die App noch nicht "geeicht", muss ersteinmal das Erstbefüllungsöl loswerden und den Motor ernsthaft belasten, derzeit sehe ich weder Verbrauch noch Leistung als endgültig...