Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!

  • Ein Seat bietet für weniger das Selbe wie ein VW und trotzdem ist der Golf das meist verkaufte Fahrzeug seiner Klasse.


    Mit "underground" Szene Produkten ist es immer das selbe: Qualität gut, dann spricht es sich in einem kleinen Kreis rum, die Leute sind anfangs begeistert und irgendwann flacht der Hype um die Marke ab.


    Man stelle sich vor der 124Spider stünde an jeder Ecke... ;)


    Schau dir FussoCoat an. Ist ja schon fast wieder out. Plötzlich kam man drauf, dass es wurscht ist, welche Variante man für hell oder dunkel nimmt (reines Verkaufsmarketing), dass es auf dunklen Lacken problematisch ist und es im direkten Vergleich gegen einen "popeliges" Collinite 476s auch nicht wirklich besser ist.
    Ist es deshalb jetzt schlecht? Sicher nicht.


    Eine Marke und einen Ruf über Jahre hinweg aufzubauen und aufrecht zu erhalten, das ist die wahre Kunst.


    Einige haben den 124Spider ja gekauft weil es da mal einen 124Spider vor Jahren gab und sie daher eine gewisse Verbindung dazu haben.

  • Schau dir FussoCoat an. Ist ja schon fast wieder out. Plötzlich kam man drauf, dass es wurscht ist, welche Variante man für Hell oder Dunkel nimmt (reines Verkaufsmarketing), dass es auf dunklen Lacken problematisch ist und es im direkten Vergleich gegen einen "popeliges" Collinite 476s auch nicht wirklich besser ist.
    Ist es deshalb jetzt schlecht? Sicher nicht.

    Sehe ich nicht ganz so. Im Gegensatz zum Collinite 476s hat das Fusso eventuell zwar weniger Glanz, der Schutz und die Standzeit ist jedoch bei Fusso IMMENS höher als beim Collinite! Entsprechend gute Vorarbeit vorausgesetzt.

  • Klar ist das (fast) überall so, nur hier ist das besonders krass. Des Speichelfluss der damit in der Höhle der Löwen ausgelöst werden würde, den würde ich gerne sehen... :D


    Beispiel Gummidichtungen: Die Herstellungskosten von parfümiertem Glycerin (Duftstoffe=schweres Öl ;) ) in einer schicken Flasche (das teuerste am ganzen) dürfte im unteren zweistelligen Cent Bereich liegen. Vertrieb, Umsatzsteuer und ein bisschen Marketing um den Kult aufrecht zu erhalten, insgesamt deutlich unter einem Euro. Da kann ich nur ganz neidisch ein "Hammergeil!" beipflichten... :thumbup:


    100ml Glycerin gibt's im Drogeriemarkt für 49 ct und dann das Zeug für 59,- Euro zuverkloppen finde ich genial! Das es trotzdem gut ist will ich nicht bezweifeln.


    Aber es ist auch vollkommen richtig, das ich nicht zu deren Zielgruppe gehöre und das daher mit anderen, staunenden Augen sehe. Ich will hier niemanden den Spaß an der Auto Wäsche nehmen oder mich gar darüber lustig machen. Daher finde ich es auch schon wieder interessant zu lesen was da so geht und gemacht wird.

  • Fusso und 476s schaffen beide 6Monate bei einem Daily Driver.
    Beim Colinite weiß ich es aus eigener Erfahrung und das Fusso wird unter den selben Bedingungen bei mir zeigen, dass es das kann.
    12Monate Schutz usw. sind utopie


    Gibt genügend Berichte dazu. Das Fusso ist kein Wundermittel. Für den Preis aber echt top.


    Das Collinite ist ebenso ein Hybrid und kein Naturwachs und hat daher neben dem Finish Kare 1000p wirklich eine sehr gute Standzeit und die liegen preislich sogar unterm Soft99.
    Soll hier aber auch kein: Wer hat den längsten oder ist das tollste werden. Selbst die Sonax Produkte sein teil richtig gut, und das ganze ohne Detailer/CarSzene Hype.


    Das Collinite 476s muss auf meinem Freizeitmobil schon sehr viel einstecken können...
    was sich da bewärt, packt auch den "normalen" Alltag. ;)

  • Zu Swizöl bzw. ins trendigere umbenannte Swissvax: Ich habe noch einige Produkte von denen, die bei mir im Keller vor sich hin gammeln. Vor Jahren habe ich mal einen Kurs besucht und ihr glaubt nicht was es da für Typen gibt. Stichwort: Autoerotik! Der Begriff ist zweideutig, aber hier bezieht er sich auf das mobile Objekt der Begierde. Das sündhaft teure Wachs wird mit den bloßen Händen auf den Rundungen des Lacks verteilt. Durch die Wärme der Hände wird das Wachs weich und lässt sich so optimal verreiben. Die Innenfläche der Hand wird glitschig und duftet wie ein ganzer Harem aus Tausend und Eine Nacht (vermute ich jedenfalls, ich war noch nie dort). - Wer schrieb hier von der Massage seiner Liebsten :D ? Insgesamt ein doch ganz spezielles Erlebnis 8) . Und das Resultat war umwerfend 8o : Geradezu überirdisch wirkte es auf schwarzem Uni-Lack bei spezieller Effektbeleuchtung. Aber der Weg dorthin wäre mir heute echt viel zu mühsam. Der Lack muss vorher porentief rein sein, der Zeitaufwand ist immens und der große Frust kommt nach der ersten Ausfahrt.

  • Sorry, aber man merkt wirklich das du nicht zu der pflegenden Gemeinde gehörst :D Deine Glycerin Preis-Theorie ist ziemlicher Quatsch... Mag das Glycerin im Drogeriemarkt 0,49€/100ml kosten, ist ein KochChemie Plaststar Silikonölfrei (so ziemlich das Beste was man seinen Gummidichtungen oder unlackierten Plastikteilen antun kann) schon was komplett anderes (möglicherweise sind Glycerin-Anteile enthalten, das weiß ich aber nicht genau) und wird auch nicht für 59,-- EURO, sondern 14,90 EURO pro Liter (!)-Flasche verkauft. Ein Nigrin-Gummipflegestift für 75ml zu 2,99 EURO kommt deiner Wunsch-Theorie da schon näher, ist aber trotzdem noch weit weg von der Warheit. Wenn du dieses Thema nicht magst oder es dir zu hoch ist, solltest du dir überlegen, ob du hier überhaupt deinen Senf dazu geben solltest ;)

  • Fusso und 476s schaffen beide 6Monate bei einem Daily Driver.
    Beim Colinite weiß ich es aus eigener Erfahrung und das Fusso wird unter den selben Bedingungen bei mir zeigen, dass es das kann.
    12Monate Schutz usw. sind utopie

    Das Fusso schafft definitiv mehr als 6 Monate und bietet einfach mehr Schutz. Hybrid hin oder her, Fusso ist kein Hybrid, sondern vollsynthetisch und von daher auch beständiger und schützender. Einziger Nachteil ist der Glanz und die ggf etwas schwierigere Anwendung auf dunklen Lacken. Ich hatte Fusso selber über den Winter drauf und hab es ohne Politur NICHT runterbekommen. Ein wachsentfernendes Shampoo wie Clean Slate von Chemical Guys (hüstl...) oder 99,9% Isopropanolalkohol haben dem Fusso bei mir nichts, aber auch gar nichts angehabt. Nach anschließender, erneuter Wäsche hat das Fusso geperlt wie am ersten Tage. Ein Collinite ist spätestens nach einmal Clean Slate oder eben IPA runter, das ist Fakt. Auch ein Carpro Iron-X hat dem Fusso nichts ausgemacht. Ich gebe zu, das ist fast schon beängstigend und wer weiß was das Fusso so mit dem Lack alles anstellt, wovon wir nichts wissen, aber ein besserer und längerer Schutz als beim Collinite 476s ist zu 100% gegeben! (Entsprechend gute Vorarbeit vorausgesetzt)


  • Beispiel Gummidichtungen: Die Herstellungskosten von parfümiertem Glycerin (Duftstoffe=schweres Öl ;) ) in einer schicken Flasche (das teuerste am ganzen) dürfte im unteren zweistelligen Cent Bereich liegen.

    Ich denke Du hast hier wohl nicht ganz unrecht. Aber wir hatten in einem anderen Forum mal das Problem eines quietschenden Metall-Klappdachs. Bei Verwindungen erzeugten die Gummidichtungen ein sehr unangenehmes Geräusch. Da das Problem häufig auftrat wurden diverse Mittelchen probiert: Silikon, Glycerin, und eben den "GumFeed" von Swizöl - so hieß der damals. Und nach Anwendung des GumFeeds trat das Problem nie wieder auf. Was bei diversen anderen Produkten nicht der Fall war. Und so verwende ich dieses Produkt auch heute noch - immer noch dieselbe Flasche. Das Zeug ist extrem ergiebig.

  • Ja wie gesagt ich fand es sehr informativ vorallem die Videos zu jedem Produkt so konnte man sich als Laie da sehr schnell rein arbeiten fand ich.


    Der Markt ist mit zich tausenden von Produkten voll und man verliert einfach den überblick was einen gute Preis/leistung hat...


    Jeder der erfahrungen von euch hat, hat auch sein bevorzugtes Produkt auf das er schwört und das ist gut so und genau dahin möchte ich auch.


    Im Prinzip braucht man einfach ein "Starter Kit" mit dem man gut fährt.


    Ich hab echt brobleme mit dem MATT Lack egal wo ich den reinigen lasse die haben von sowas keine ahnung und da ich den Aufwenif 1x im Jahr richtig aufbereiten lassen möchte mit allem drum und dran Kostenpunkt 800-1000€ wären einfach Produkte hilfreich die diesen aufwand weitestgehend Pflegen und verlängern.



    Alcatan Leder und allgemein Leder + Kunsstoffreinigung im auto


    Verdeckreinigung inklusive versieglung


    Handwaschprodukte fürs Gesamtfahrzeug


    Reinigung und versieglung von mattlacken


    Reinigung und versieglung von UNI Lacken


    Felgenreiniger


    Gummipflege ---> Da würd ich auch zu der Swissvax lösung greifen war ich sehr begeitert von!


    Versieglung von Scheiben (Dabei geht es mir um die Seitenspiegel und die Heckscheibe, die front nicht da es wohl zu problemen mit dem Regensensor führt)


    Falls es ein produkt gibt was feine kratzer aus dem Kunststoff entfernt.


    Dazu wären auch informativ welche schwäme oder was für Tücher man am besten nutzt um diese aufzutragen.



    Wie Ihr seht hab ich mich nur bei der Gummipflege entschlossen, der rest steht offen. Dabei sind mir persönliche erfahrung und Produkte wichtiger als die von irgendwelchen Videos.


    Also falls irgendwer mal Zeit hat und die nötiger jahrelange erfahrung mir ein Produkt zu jedem Punkt posten womit ich nichts falsch machen kann ( am besten mit Link ), ja ich weiß das ist echt viel verlangt, aber ich möchte wirklich nichts falsch machen und bin daher auf erfahrene user angewiesen.


    In jedem fred fliegen mal Produkte rum die empfohlen wurden oder in den raum geworfen. Ich glaube mit den oberen Punkten sollte alles abgedeckt sein was zur Pflege und Reinigung gehört was wichtig ist.


    Als dankeschön würd ich ja zu Kaffee und Kuchen einladen aber alle wohnen so weit weg :P


    P.S: Beim Wachsen bitte nur Produkte für handpolitur empfehlen, dankeeeeeee

  • Vergiss es, dass es ein Produkt gibt. Sie können alle was und es hängt primär von der regelmäßigen Pflege ab als von der reinen Standzeit eines Produkts.
    Was bringt es mir, wenn ich das Produkt nach 12Monate auch nur mittels Politur vom Lack bekomme, das Ergebnis mich zuvor bereits nicht mehr zufrieden stellt.


    Die Produkte in den hier vorgestellen Videos sind alle samt top und werden von sehr vielen gern verwendet.


    Was spricht dagegen sich eine Grundausrüstung zu besorgen und sich dann einfach für einen Hersteller zu entscheiden, anstatt lang rum zu tüfteln.
    Am Ende entwcheidet die Verarbeitung und die regelmäßige Pflege.


    Warum bei einem so schönen und teuren Abarth nicht, zur reinen Lackkonservierung Swissvax?
    LackReiniger + Wachs nach Wahl + Wachs für die matten Teile.
    Gummipflege + Felgenwachs.
    in einer netten Swissöltasche, das hat was. Und wer Abarth fährt legt ev. auf sowas wert.
    Wenn es einem das Auto und die Arbeit wert ist, warum nicht?


    Tücher, Reiniger, Reifenschaum usw. gibt es genügend andere Hersteller.


    Ich habe Eingangs ja geschrieben, wie ich vorgehen werde und mit welchen Produkten das geschieht.
    Ich stelle an das Produkt lediglich die Anforderung: Standzeit min. 6Monate + einfache Verarbeitung.
    Optik ist ja spätestens nach der 1.Ausfahrt eher nebensächlich.
    Auf einem schwarzen Spider, wäre das Swissvax Concorso sicherlich ein optischer Leckerbissen.


    PS: wachsen ist nicht polieren.
    Polieren überlässt man mal lieber dem Profi... zumindest als Anfänger.
    http://www.autopflegeforum.eu/…it-saphirschwarzem-Glanz/