Beiträge von supernova

    Ich überlege auch das Getriebeöl zu wechseln...

    laut Wartungsplan sollte das Getriebeöl ja alle 75.000km bzw. 5 Jahre getauscht werden. Die Füllmengen/Spezifikationen für die Öle stehen im Handbuch auf Seite 203/205

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    wenn ich nach der Spec 9.55550-MZ11 für das manuelle Getriebe suche, finde ich nur zwei Öle...eins von Addinol und das Öl der Originalbefüllung von Tutela. Es kann doch nicht sein, dass das die einzigen Öle sind, die man verwenden darf/kann. Ich würde gerne das Castrol TRANSMAX Manual Transaxle 75W-90 nach API-GL4+ verwenden. GL4+ soll ja ggü. GL4 etwas höherwertiger sein.


    Wie sieht es mit dem Differenzial-Öl aus? ...Sollte man das ebenfalls mal tauschen?

    der Hersteller geht bei seinen Wartungsplänen von einer durchschnittlichen Nutzung aus. Wenn ich jetzt weit unter dieser durchschnittlichen Nutzung liege, halte ich es für kein bis ein überschaubares Risiko, wenn ich das Intervall um ein gesundes Maß verlängere. Das gilt insbesondere für so Teile wie Zündkerzen oder Luftfilter, die nehmen vom Rumstehen keinen Schaden. Die Wasserpumpe wechselt man auch nur, weil der Aufwand eine Zahnriemenwechsel gleich kommt. Beim Zahnriemen hat man zum einen die mechanische Abnutzung, zum anderen verflüchtigen sich mit der Zeit die Weichmacher, was irgendwann zur Versprödung führt, aber ganz sicher nicht nach 6 Jahren. Ich haben meinen Riemen nach 8 Jahren/18.000km (nach FZ-Produktion) gewechselt und konnte optisch und haptisch keinen Unterschied zu neuen Riemen feststellen.

    Ich hab hier schon soviel verschiedenes gelesen, dass ich nicht mehr wirklich durchblicke ;) Kannst du mir das erklären wie das ohne FW-Update funktioniert ? Es gibt ja dies "anderen" Einsätze mit den USB-Ports. Muss ich das einbauen?


    Bzw. wofür wird dann ein FW-Update benötigt ? Hab das hier nur in Zusammenhang mit Carplay oder Android Auto gelesen.

    Android Auto: Tweak (nur Sofware) --> Anleitung hier

    Carplay/Android Auto: Hardware-Tausch (USB-Hub + Kabel)


    Android Auto über Tweak läuft mit Kabel schon ganz gut, sofern man mit dem Einstecken wartet bis das System vollständig hochgefahren ist. Ladeleistung reicht gerade so um Akkustatus zu halten.

    Das musste so weil die neue hardware nicht mit der alten Firmware (56...) zusammen arbeitet. Warum sollte man auf 74.00.324 updaten? Läuft da überhaupt noch der mazda-to-fiat tweak?

    Hallo,


    ich habe bei unserem Spider BJ2017 mit 11000km eine Inspektion beim Fiat Händler durchführen lassen. Mich würde mal interessieren, ob die Kosten mit Euren Erfahrungen übereinstimmen.


    Ebenso habe ich noch die Frage, ob ein Zahnriemenwechsel bei diesem Kilometerstand wircklich notwendig erscheint. Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Meiner ist bj 09/2016, ich habe den zahnriemen letztes Jahr nach 8 jahren und 18.000km gewechselt. Der sah noch aus wie neu. Ich finde bei geringer Laufleistung kann man den Wechsel ruhig etwas rausschieben.