Stimmt, hinter 9.55550-DA14 verbirgt sich ein SAE 75W80, API GL5.
Dann nehme ich das Castrol TRANSMAX Axle Long Life 75W-90 API GL5
Stimmt, hinter 9.55550-DA14 verbirgt sich ein SAE 75W80, API GL5.
Dann nehme ich das Castrol TRANSMAX Axle Long Life 75W-90 API GL5
CASTROL Transmax 75W140 ...spricht was gegen dieses Öl für das Differenzial beim Fiat?
Ich überlege auch das Getriebeöl zu wechseln...
laut Wartungsplan sollte das Getriebeöl ja alle 75.000km bzw. 5 Jahre getauscht werden. Die Füllmengen/Spezifikationen für die Öle stehen im Handbuch auf Seite 203/205
wenn ich nach der Spec 9.55550-MZ11 für das manuelle Getriebe suche, finde ich nur zwei Öle...eins von Addinol und das Öl der Originalbefüllung von Tutela. Es kann doch nicht sein, dass das die einzigen Öle sind, die man verwenden darf/kann. Ich würde gerne das Castrol TRANSMAX Manual Transaxle 75W-90 nach API-GL4+ verwenden. GL4+ soll ja ggü. GL4 etwas höherwertiger sein.
Wie sieht es mit dem Differenzial-Öl aus? ...Sollte man das ebenfalls mal tauschen?
der Hersteller geht bei seinen Wartungsplänen von einer durchschnittlichen Nutzung aus. Wenn ich jetzt weit unter dieser durchschnittlichen Nutzung liege, halte ich es für kein bis ein überschaubares Risiko, wenn ich das Intervall um ein gesundes Maß verlängere. Das gilt insbesondere für so Teile wie Zündkerzen oder Luftfilter, die nehmen vom Rumstehen keinen Schaden. Die Wasserpumpe wechselt man auch nur, weil der Aufwand eine Zahnriemenwechsel gleich kommt. Beim Zahnriemen hat man zum einen die mechanische Abnutzung, zum anderen verflüchtigen sich mit der Zeit die Weichmacher, was irgendwann zur Versprödung führt, aber ganz sicher nicht nach 6 Jahren. Ich haben meinen Riemen nach 8 Jahren/18.000km (nach FZ-Produktion) gewechselt und konnte optisch und haptisch keinen Unterschied zu neuen Riemen feststellen.
Ich hab hier schon soviel verschiedenes gelesen, dass ich nicht mehr wirklich durchblicke
Kannst du mir das erklären wie das ohne FW-Update funktioniert ? Es gibt ja dies "anderen" Einsätze mit den USB-Ports. Muss ich das einbauen?
Bzw. wofür wird dann ein FW-Update benötigt ? Hab das hier nur in Zusammenhang mit Carplay oder Android Auto gelesen.
Android Auto: Tweak (nur Sofware) --> Anleitung hier
Carplay/Android Auto: Hardware-Tausch (USB-Hub + Kabel)
Android Auto über Tweak läuft mit Kabel schon ganz gut, sofern man mit dem Einstecken wartet bis das System vollständig hochgefahren ist. Ladeleistung reicht gerade so um Akkustatus zu halten.
Alles anzeigenHey zusammen,
hab bald einen Termin für den Wechsel des Zahnriemens inkl. Tausch der Wasserpumpe.
Im Anhang der KV. Was meint ihr? Fairer Preis?
Klar, Material ist ca. das Doppelte wie im Internet, aber insgesamt ein fairer Preis.
Alles anzeigenMoin
Jetzt hab ich mal eine Frage , man muss ja vor dem einbau der Hardware die Software instalieren ,
wie verhält sich das bei einem update der Firmware von 70.00.100 auf eine 74.00.324 ?
gruß
Martin
Das musste so weil die neue hardware nicht mit der alten Firmware (56...) zusammen arbeitet. Warum sollte man auf 74.00.324 updaten? Läuft da überhaupt noch der mazda-to-fiat tweak?
Hallo,
ich habe bei unserem Spider BJ2017 mit 11000km eine Inspektion beim Fiat Händler durchführen lassen. Mich würde mal interessieren, ob die Kosten mit Euren Erfahrungen übereinstimmen.
Ebenso habe ich noch die Frage, ob ein Zahnriemenwechsel bei diesem Kilometerstand wircklich notwendig erscheint. Vielen Dank für Eure Meinungen.
Meiner ist bj 09/2016, ich habe den zahnriemen letztes Jahr nach 8 jahren und 18.000km gewechselt. Der sah noch aus wie neu. Ich finde bei geringer Laufleistung kann man den Wechsel ruhig etwas rausschieben.
Ersteres ist die Teilenummer für HUB und Kabel
Die Nachbauten kannst Du auch nehmen. Wie lange die halten wirst Du dann sehen.
entferne doch einfach Deine Bluetooth-Verbindung aus dem Fahrzeug und das Fahrzeug aus dem Smartphone und kopple/verbinde nochmal neu.
Wenn das nicht hilft, probiere es mal mit einem anderen Smartphone. Das sollte dir helfen die Ursache einzugrenzen. Ferndiagnose ist hier schwierig.