Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Nur so lange, dass auf der einen Seite genügend Öldruck aufgebaut wird, aber auf der anderen Seite noch kein Kondenswasser in der Abgasanlage entstehen sollte.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • genau so mache ich das auch. Dauert vielleicht 30 Sekunden

    WIr hatten früher auch alle 4 Wochen den Motor gestartet und ca. 5 Minuten laufen lassen. Länger ging nicht, da in einer Tiefgaragenanlage und leider ohne Stromanschluss für's Ladegerät. Hat aber nicht zum Aufladen gereicht und nach 2-3x war die Batterie dann ziemlich leer. Wir haben daher dieses Jahr auf Ganzjahreskennzeichen umgestellt, starten und fahren alle 3-4 Wochen. Dann wird Motor und die RC schön warm, Öl gut verteilt und gibt keine Standplatten, Batterie wird wieder voll. Zwischendrin klemmen wir die Masse ab, starten dann so bei 12,3 Volt und alles ist gut.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Michi,

    das hast Du natürlich recht. Zum Laden der Batterie reicht der kurze Start nicht. Ich habe auch kein Saison Kennzeichen. Fahre aber im Winter nur bei absoluter Trockenheit und wenn kein Salz auf der Straße liegt. Meist klappt das innerhalb von 8 Wochen irgendwann. Nachladen müsste ich in den letzten knapp 4 Jahren erst einmal. Zum Glück hat der Spider noch den guten alten Bleiakku bei dem man den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen kann. Der hält bei entsprechender Pflege locker 10 Jahre und mehr. Zumindest war das bei all meinen anderen Fahrzeugen so. Nicht wie diese angeblich wartungsfreien Akkus. Hatte ich in der E-Klasse. Nach 5 Jahren war er fertig. Als ich unseren Polo verkauft hatte war er 18 Jahre und hatte noch die erste Batterie. OK, wer mit dem Gewicht nicht leben kann wird diese Akkus nicht mögen,muss dann eben regelmäßig neue kaufen.

  • Auch ich habe meine Spider Samstag nach 6 Wochen gestartet. Sprang direkt an. Ich lasse in ca. 15-20 Minuten laufen und fahre ihn aus der Garage raus. Salz und Wasser sieht er aber auch nicht.

  • Auch ich habe meine Spider Samstag nach 6 Wochen gestartet. Sprang direkt an. Ich lasse in ca. 15-20 Minuten laufen und fahre ihn aus der Garage raus. Salz und Wasser sieht er aber auch nicht.

    So hab ich es vor knapp 14 Tagen auch gemacht. Ca. 30 Minuten laufen lassen und dabei den Hof hin und wieder auf und ab gefahren.