Autonomes Fahren

  • ich bin fast 50. Als ich 15 war, haben mir die Zeitungen immer mitgeteilt das es im Jahr 2015 keinen Wald und kein Benzin mehr gibt.


    Beides war nicht ganz so korrekt :)


    Ich blicke da ganz zuversichtlich mit einem analogen Gasfuß in die Zukunft.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Ein Artikel zu diesem Thema ist auch in der heutigen "Presse am Sonntag". Ich hab ihn gelesen und mein erster Gedanke war: "Die wollen mir meinen Spider wegnehmen, die Blöden! Sind die verrückt?!" ;(:D


    Aber wer weiß, vllt gibt es dann eigene Gehege, in denen die Zukunftsverweigerer ihre verbrennungsmotorbetriebenen Kisten noch selber lenken dürfen? 8o


    Aber Spaß beiseite - passieren wird das! Die Frage ist nur wann? 20 Jahre halte ich aber ehrlich gesagt für ziemlich ambitioniert...

  • Nicht mehr selber Fahren passt ja wunderbar zu nicht mehr selber Denken. Politik und (Mainstream-)Medien wissen ja eh besser was gut für uns ist und was sich gehört...

    Korrekt.... :D:whistling:


    Das wird noch lange dauern, der erste Versuch in Franken mit so einem Buss ist nach 2 Stunden mit einem Unfall des Fahrzeuges kläglich gescheitert. Das Gefährt war nur mit 15kmh unterwegs..lächerlich.


    Erdöl wird noch länger zur Verfügung stehen wie angekündigt, dank neuer Vorkommen. Es sollte lieber die Fahrzeugindustrie von Grossraumfahrzeugen, LKW,Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Schiffsdiesel,Bahn, Flugzeuge sparsamer werden hier sind zum Teil noch erhebliche Dreckschleudern und Dieselfresser unterwegs, nicht nur bei den Privatfahrzeugen sparen wollen!


    Wer nicht mehr gross denken und arbeiten will beim Autofahren, sollte sich einen neuen AudiA8, 7er BMW oder S Klasse zulegen, diese fahren bis 180kmh selbständig ohne grosses zutun vom Fahrer. Mein Bekannter ( seines Zeichen Fiananz Markler) 2 Garagen weiter nennt einen neuen 7er BMW sein eigen, dieser startet per Fernbediehnung den Motor und kann selbstständig aus der Garage oder einer Parklücke gefahren kommen.
    Dieser hat so viele Assi Systeme schier unglaublich,eigentlich stehe ich auf solche Schlachtschiffe...aber dat ist sogar mir zu viel und wenn ihr mich fragt ob das alles noch Spass macht beim fahren, nein..langweilig! <X Ohne jeglichen Emotionen.


    Emotionen dagegen kamen heute bei einer Probefahrt auf, bevor der erste Schnee bei uns kam, ein 5,0l V8 Ford Mustang neuestes Modell mit über 400 Ps. :thumbup: So eine richtige Umweltdrecksxx .. wie ihn die Grünen am liebsten vernichten würden. 20l Super Verbrauch in der Stadt 8| , Die E6 sicherlich nur im Standgas,der rotzt noch satte Auspuffgase hinten raus, der Klang Atemberaubend blubbernd. Auf der LS reichlich 15l ;(:D ...ok das braucht ein Mercedes AMG oder BMW M4/ M5/M6 auch!
    Barpreis mit verhandeln 39.999 Euro( hallo Abarth) als Coupe GT in schwarz, breit,tief, laut böse aussehend oder als Cabbi.Naja hier dat falsche Thema für einen Fahrbericht.Auch bei diesem Fahrzeug steht nur im Mittelpunkt der Spass am fahren.....und der ist da aber sowas von!


    Mal sehen wie lange solche Neuwagen noch eingeführt werden dürfen.... bei unseren Politikern


    Was in cirka 15- 20 Jahren kommen sollte mit dem Autonomen fahren tangiert mich nicht mehr ....... :whistling::saint:


    Ansonsten stellen solche Berichte viel blauen Dunst dar( Wunchdenken von manch Gutmenschen), sieht man sich die neuesten Produkte der Auto Industrie an so denken diese nicht im geringsten daran einen plötzlichen Umstieg auf Elektro oder Autonomes fahren einzuleiten.


    Im Gegenteil die Autos der Deutschen Hersteller werden immer grösser, schwerer und leistungstärker, vollkommen am Trend zu mehr Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit vorbei.

  • Für meine (Gott sei Dank) nur seltenen beruflichen Fahrten über 300 - 400 Kilometer hätte ich auch gerne ein Auto, dass mich ohne Zutun dorthin bringt. Am Wochenende aber will ich dann mit meiner Harley oder dem Spider Spaß am Fahren haben.
    So gesehen haben für mich autonome Fahrzeuge durchaus Sinn.


    Dass vielleicht einige Politiker in ferner Zukunft auf die Idee kommen könnten, Spaß-orientiertes Fahren überhaupt abschaffen zu wollen, droht sicherlich.
    Verstehe heute schon nicht, warum ich nach einem feinen Abendessen meine Zigarre nur mehr zuhause oder bei einem Freund rauchen darf. ;(

  • Das wird noch lange dauern, der erste Versuch in Franken mit so einem Buss ist nach 2 Stunden mit einem Unfall des Fahrzeuges kläglich gescheitert. Das Gefährt war nur mit 15kmh unterwegs..lächerlich.

    Der Bus war aber gar nicht schuld, sondern der menschliche Unfallgegner. :D


    Viel spannender finde ich in dem Zusammenhang die Frage wer dran glauben muss wenn das Fahrzeug erkennt das beim unvermeidlichen Unfall der eigene Fahrer, oder der Andere dran glauben muss.

  • Viel spannender finde ich in dem Zusammenhang die Frage wer dran glauben muss wenn das Fahrzeug erkennt das beim unvermeidlichen Unfall der eigene Fahrer, oder der Andere dran glauben muss.

    Ja, das Trolley-Probem! - Eine bekannte philosophische Frage. (Wen es interessiert bitte googeln).


    Aus Wikipedia:
    Eine weitere Variante entwickelt sich gerade bei der Programmierung selbstfahrender Autos. In einem Artikel auf CNN online wird folgendes Beispiel gegeben: Sie und ein weiterer Passagier fahren in einem autonomen Fahrzeug auf einer einspurigen Straße, rechts und links Mauern. Auf der Straße vor Ihnen laufen drei Fußgänger bei rot über die Straße. Soll die Steuerung Ihr Auto gegen eine Mauer krachen lassen? In einer psychologischen Studie der University of California sprach sich die Mehrheit der Befragten dafür aus, dass möglichst alle anderen Verkehrsteilnehmer Autos mit einer utilitaristischen Steuerung haben sollten, sie selbst würden jedoch lieber ein Fahrzeug fahren, das seine Passagiere unter allen Umständen beschützt.


    Auch ein Grund, das Lenkrad nicht aus der Hand zu geben.


    Gruß
    Artus


  • Interessante moralische Fragen die es zu klären gibt. Ich habe neulich einen Vortrag zu solchen Fragen besucht.
    https://books.google.de/books?…lisches%20dilemma&f=false


    Interessant das nur mit anderen Konzepten als heute die fast nur Stehzeuge in der Stadt wieder zu Fahrzeugen werden...


    Ich bin gespannt.
    Vor 25 Jahren haben wir vor den ersten Handys gesessen die uns in der IT bei der Datenübertragung geholfen haben und darüber philosopiert und phantasiert wann wir mit diesen Dingern Fernsehen und andere Dinge machen können.
    Ich habe drüber gelächelt und schneller als gedacht ist das alles möglich.


    Unterhaltsam berichtet Ranga Yogeshwar von solchen Themen. Durch Zufall war ich bei SWR Leute zu Gast. Wer zu Weihnachten noch ein Buch braucht...
    Leider ist die Sendung ja nur ein Teil des Gesprächs...
    http://www.ardmediathek.de/rad…58968&documentId=47290266
    Im Teil 2 nach ein paar Minuten geht es um das moralische Dilemma...


    http://yogeshwar.info/

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • @LeonEoC: Bitte...die EU als Krebsgeschwür zu bezeichnen ist ziemlich daneben :( . Die EU hat Europa über Jahrzehnte Frieden gebracht. Das nicht alles gut läuft bleibt nicht aus, ich will auch nichts schön reden, aber dieser Verbund ist immer noch das kleinere Übel. Ich hoffe, das wir nie einen Zerfall erleben werden.