Autonomes Fahren

  • @LeonEoC: Bitte...die EU als Krebsgeschwür zu bezeichnen ist ziemlich daneben :( . Die EU hat Europa über Jahrzehnte Frieden gebracht. Das nicht alles gut läuft bleibt nicht aus, ich will auch nichts schön reden, aber dieser Verbund ist immer noch das kleinere Übel. Ich hoffe, das wir nie einen Zerfall erleben werden.

    Stimme Dir voll und ganz zu. Ohne EWG, EG und EU hätten wir weder 72 Jahre ununterbrochenen Frieden in diesem Teil von Europa noch diesen Wohlstand und diese Freiheit, die wir haben.

  • Das verstehen viele Bürger leider nicht. Zu satt, zu egoistisch, kennen Kriege, Hunger und Verfolgung nur aus den Medien oder spielen Krieg gar als Freizeitbeschäftigung in 3D. Immer nur am meckern anstatt selber mit anzupacken den hohen Status an Wohlstand und Freiheit in unserer und anderen Gesellschaften zu halten. Das trifft mich, macht mich traurig. Ich bin sehr dankbar für das was ich habe und für die doch relativ große Freiheit in Deutschland und Europa. Das war mein letztes Statement zu diesem Thema... :whistling:

  • Nur um hier mal Mißverständnissen vorzubeugen. Mercedes Benz etc. bietet in allen schweren LKW (Nutzlaset 40 t) einen Notbremsassistenten im Saftypaket 2 an. Diese System bremst den LKW auf 0 km/h ab und verhindert so wirkungsvoll Auffahrunfälle. Leider sind nur wenige Nutzfahrzeughalter bereit oder in der Lage den Mehrpreis von € 12000,- p/LKW zu zahlen.
    Seit Existenz dieses Systems habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit nur Fahrzeuge (und das waren einige) mit diesem System gekauft. Kein Kunde war bis jetzt dazu bereit auch nur einen Cent mehr für diesen Sicherheitsaspekt zu zahlen.
    Auch wenn hier in der Runde jeder mit 5 € mehr Überführungskosten kein Problem hätte, spätestens Amazon und Co. würden sicher auf keinen Cent Rendite verzichten wollen.
    Also Verkehssicherheit kann man, auch ohne autonomes Fahren, heute schon kaufen. Und bitte nicht vergessen, gemessen
    an der Kilometerleistung sind LKW wesentlich weniger an Verkehsunfällen beteiligt als PKW.
    Gruß
    Johannes

  • ich war und bin gegen vollautonomes Fahren. Am Anfang weil ich nicht noch mehr ferngesteuert und fremdgesteuert werden möchte. Nun ist aber etwas viel wichtigeres in den Vordergrund getreten. erinnert Ihr Euch noch an den Airbus Absturz im Südatlantik von Air France? Die jungen piloten wussten nicht mehr wie man fliegt ohne Autopilot und Co. Und ich habe mit meinem Distronic nun auch fast jemandem umgenagelt weil ich mich EXTRA nicht mehr konzentriere. Also schalte ich das Ding aus sobald ich ein Ortsschild erreiche. Notbremse okay. Distronic okay. Danach liegt es am fahrzeugführer und so sollte es immer bleiben meiner Meinung nach

  • Hier war heute morgen wieder ein heftiger LKW Unfall. Wie durch ein Wunder keinen Toten. Stundenlange Autobahnsperre und sehr hoher Sachschaden...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose