Original Fahrzeugstreben

  • Einbauanlejtung hatte ich mir angeschaut. Finde da keine Antwort wie weit die Strebe hineinragt.


    Anderes Thema : ABE?
    Die MX-5 Teile haben für den Spider keine.
    Bin am zweifeln ob die Domstrebe(n) derzeit so wichtig sind das ich eine fehlende ABE ignorieren will. Der Wagen ist jetzt steif genug und nachrüsten geht immer.

  • Du kannst ja einfach zum Abarth Händler deines Vertrauens gehen und dort die selben Teile zum höheren Preis beziehen, wenn es dein Gewissen beruhigt.
    ABE? Keine Ahnung, aber interessiert mich in diesem Fall auch herzhaft wenig, zumal sie im Abarth Serienfahrzeug so ab Werk verbaut werden und sich die Ing. wohl auch irgendwas dabei gedacht haben. Unterbodenversteifungen, hintere Strebe, andere Stabis... ABE? ECHT JETZT? ?(


    Wie immer: Jeder kann, keiner muss! :saint:


    PS.
    @Merten142: hoffe du hast deine Stubby Antenne schon demontiert... falls dir vom Hersteller keine passende ABE mitgeliefert wurde (kein Scherz, aber ein wenig sarkastisch :D )

  • @Merten142



    Nach Angaben der Dekra kein ABE Prüfzeugnis erforderlich.

    Zitat:


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.


    Gerne antworten wir Ihnen:


    Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
    der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
    (§19(2) StVZO)


    Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu
    erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der
    Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher
    ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis
    (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme
    ist nicht gegeben.


    Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie
    deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der
    o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
    für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.


    Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
    auf den konkreten Einzelfall an.


    Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim
    Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen
    einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i.A. xxxxxxxxxxx



    Quelle: http://www.maxrev.de/dekra-ste…me-domstreben-t297499.htm

  • @Imagilink
    Das ist eine fundierte Auskunft. Danke.


    @GarchingS54
    Wie ich geschrieben habe ist das Fahrzeug steif genug. Daher wäre es mir ohne Abe, sofern benötig, nicht wichtig genug.
    Sebst ohne diese Erklärung sollte man die Meinung der Anderen respektieren. Selbst wenn es nicht die eigenen sind. Zwischen den Zeilen auch. Danke.

  • Ich respektiere deine Meinung sehr wohl, nur weiß ich eben nicht, ob du sie dir auf der Grundlage der richtigen Informationen gebildet hast.


    150€ ist dir eine (eventuell deutlich spürbare) "Verbesserung" nicht wert, im Fall der vorderen Domstrebe. Zu diesem Entschluss kommst du, ohne den Unterschied zu kennen. ?(


    "DIR ist das Chassis des Spider steif genug." Im Vergleich zu was? Kennst du den Unterschied oder ist das eine reine Vermutung obwohl du einen Unterschied nicht kennst ? Imagilink hat seine Eindrücke von seinem Umbau beschrieben und jeder kann/soll selbst entscheiden.


    Dein Beitrag vermittelt leider dem Leser, dass durch den Einbau der in diesem Thread beschrieben Teile die Betriebserlaubnis erlischt. Wo ist deine Begründung bzw. der Beleg dafür? Wissen oder nur Glauben?
    Informations- und Meinungsaustausch ist Sinn dieses Forum, aber doch bitte stets mit Sachlichkeit und wenn möglich mit Quellenangaben. Damit die persönliche Meinung auch nicht als Tatsache verstanden werden kann.


    Imagilink war jetzt so freundlich nochmal den Schriftverkehr mit der Dekra anzuhängen, welche genau das Gegenteil von deiner "Vermutung?" aussagt.
    F124 und A124 haben dier selbe E-Nummer, sofern ist eine modellübergreifende Verwendung von Teilen sogar möglich. (z.B. Heckstoßstange vom Abarth auf den F124 ohne typisieren usw.)


    Ich finde es daher auch zu voreilig, wenn man seine persönlichen Bedenken äußert ohne dafür genaue Gründe bzw. entsprechende Beläge anzuführen.
    Mein Hinweiß zur Stubby war auch ernst gemeint, um zu zeigen, dass du dich - vermutlich unwissend - bereits in einer Grauzone befindest. Ein abstehender Vollmetallstummel wird nämlich von den Prüf- und Ordnungsorgane nicht gern gesehen und mitunter entsprechend geahndet... Wat nun, 90% der Spider hier im Forum stilllegen? :rolleyes:


    Ich weiß, dieser Beitrag "provoziert" aber manchmal wird es mir halt einfach zu DEUTSCH. :saint:

  • FullMetalStubby, danke für das schöne Wort.


    Aber ernsthaft, wie will ich o b j e k t i v feststellen, ob/wie sich die Installation von soviel Schwermetall, (was wiegt das FullSet eigentlich) den Gewichtszuwachs und die monetäre Erleichterung in einen messbaren Fahrvorteil umwandelt. I c h finde, dass das Einlenkverhalten zumindest m e i n e s Spiders (KW ST-X und Originalfelgen und -reifen (Spider hetze ich mit diesen Reifen, dank eurer Warnungen hier im Forum, nur bei trockener Straße) schon jetzt sensationell ist. Haben vor einer Woche Spider und 718 Boxter über sehr kurvenreiche Strecken getrieben. Keine Chance für den Porsche in den Kurven, lag nicht am Fahrer :) denn nach dem Fahrzeugtausch musste ich wesentlich vorsichtiger die Kurven anfahren und früher bremsen als mit dem Spider. Die Beschleunigung und der Sound sind allerdings beneidenswert. Ich werde zuerst in Sound = CatBack und mehr PS -und da neige ich derzeit nicht unbedingt zu TuningBoxen - habe mir heute noch mal die Seiten von Pogea und Squada in NL angesehen.


    (@imagelink kannst du schon von deinen Squada-Erfahrungen berichten)


    M i r scheint, in diesen Firmen weiß man schon etwas mehr von unserem Spider. Der Preisunterschied ist sicher auch nicht zu verachten. Aber bevor ich mir alles anbaue, was die Spider Devotionalienindustrie anbietet ;) s.o.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • @'GarchingS54: Sachlich sind Deine letzten Ausführungen mitnichten. Arrogant passt wohl eher. Und wenn es Dir hier zu deutsch zugeht, gibt es sicher Alternativen. Lass doch andere Meinungen mal einfach stehen - dann paßt es auch mit dem Nachbarn...

  • Wenn jemand schreibt, dass die ABE des Fahrzeuges wohl möglich erlischt, wenn die Mazda Streben oder andere verbaut werden, dann ist das für mich nicht sachlich und eben zu hinterfragen. Sonst werden Leser verwirrt.


    Eine Meinung ist: "Ich finde es toll wie mein Spider aktuell fährt und denke daher nicht über einen Kauf nach"
    Dagegen habe ich nie etwas geschrieben, auch wenn ich eine solchen Post als eher unproduktiv in einem solchen Thread finden würde.
    Es geht einzig und allein um die Sache. (Welche Teile gibt, was passt, wo gibt es sie und was bringt es wohl möglich) Entscheiden muss eh jeder selbst.
    Also bitte nochmal lesen!


    Um beurteilen zu können, ob oder was es bringt, muss man es aber halt erstmal selbst testen. Bisher ist der TS der einzige der wirkliche Erfahrungen gemacht hat und beschreibt diese vorerst mal als für ihn deutlich spürbar.


    Ach, und Spinne: Grüße vom im Ausland lebenden deutschen Landsmann... man wie ich diesen doch immer wieder aufpoppenden latenten Piefke vs. Ösi Bash doch liebe... :thumbdown: