ewiges "Navigation wird geladen"

  • @Mawintoe
    Mein MZD startet auch ohne besondere Einstellungen ziemlich flott. Eigentlich generell zu flott, denn die Spider-Silhouette ist so gut wie nie zu sehen. Nach spätestens 10 Sekunden kann ich schon die ersten Eingaben vornehmen bzw. Titel auswählen.

  • Ich vermute, daß auf der originalen 8Gb Karte zu viele Daten sind, sie ist nahezu voll, deshalb hab ich eine 16Gb SDHC Karte mit 180 MBs Lesegeschwindikeit ausprobiert und siehe da, das Navi ist ruck zuck einsatzbereit.
    Versucht mal eine schnellere SD-Karte.

  • Ich vermute, daß auf der originalen 8Gb Karte zu viele Daten sind, sie ist nahezu voll, deshalb hab ich eine 16Gb SDHC Karte mit 180 MBs Lesegeschwindikeit ausprobiert und siehe da, das Navi ist ruck zuck einsatzbereit.
    Versucht mal eine schnellere SD-Karte.

    Link ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • @spider-speedy
    Das ist bei mir auch so. Meine Aussagen beziehen sich auf die vollständige Bereitschaft, d. h. alle Ladevorgänge sind abgeschlossen. Leider lädt das MZD die Mp3-Tags bei jedem Start vollständig neu. Dies dauert je nach Umfang und Struktur der Mp3-Ablage und der Tags relativ lang. Erst dann können Lieder nach Genre, Interpreten, etc. gewählt werden.


    Während dieser Ladetätigkeiten sind meiner Erfahrung nach gewisse Funktionen des Navis verzögert. Z. B.: Da ich immer die gleiche Strecke zur Arbeit route ist mir aufgefallen, dass dies länger dauert wenn die Hintergrundprozesse unmittelbar nach den Start noch laufen. Deshalb habe ich alle bestmöglich deaktiviert. Auch hat sich die Stabilität m. E. verbessert, zumal sich das MZD früher gelegentlich spontan unmittelbar nach dem Start geresettet hat.


    Ein wesentlicher Faktor scheint auch die Ermittlung der geographischen Position zu sein. Wenn aufgrund eines schwachen GPS-Signals die Ermittlung lange dauert, scheint auch das MZD sehr träge zu werden. Dieser Prozess hat offensichtlich hohe Priorität und bremst die anderen MZD-Funktionen aus. Allerdings habe ich keinen eigenen Erfahrungen gemacht - ich habe typischerweise guten Empfang.



    Beste Grüsse

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

    Einmal editiert, zuletzt von Mawintoe ()

  • Ich vermute, daß auf der originalen 8Gb Karte zu viele Daten sind, sie ist nahezu voll, deshalb hab ich eine 16Gb SDHC Karte mit 180 MBs Lesegeschwindikeit ausprobiert und siehe da, das Navi ist ruck zuck einsatzbereit.
    Versucht mal eine schnellere SD-Karte.

    Kannst Du bitte den genauen Typ der SDHC Karte durchgeben - wirklich180 MBs?
    Danke Dir.

  • Danke nochmal für die Tipps. :thumbup: Ich habe vorhin den Kartenschacht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher geöffnet und den Inhalt der Karte am PC auf eine 32GB SanDisk-Karte kopiert, die ich vorher mit FAT32 formatiert hatte. Datenvolumen insgesamt 6,2 GB. Damit ist die Originalkarte (8 GB) ja wirklich fast schon bis zum Anschlag vollgepackt. :S