ewiges "Navigation wird geladen"

  • Lupo: da ich wohl der andere Böse bin: geschrieben hatte ich folgendes „Naklar das er dann auch noch behautet nix geklaut zu haben.“, was für nicht klingt als hätt ich dich direkt als Dieb bezeichnet.


    Was allerdings nach wie vor unbeantwortet bleibt: wurde mal das Schreibschutzschieberchen kontrolliert? Im anderen Fred, in dem du auch schriebst, ist auch noch von ner „polnischen Bezugsquelle“ die Rede, da hatten Welche das selbe Verhalten. Die aus England/Lettland wohl nicht.

    Ich drück dir die Daumen das das auch bald funktioniert, denn das Navi ist echt ok.

    Hallo F-Spider,

    glaub mir ich habe alles probiert was in dem Fred vorgeschlagen wurde.

    Nochmal zu meiner Situation:

    ich habe mir vor zwei Wochen einen Spider von privat gebraucht gekauft, in der Beschreibung stand mit Navigation was offensichtlich falsch war, ich denke mal der Verkäufer wusste selbst nicht das man dazu noch eine Karte von Fiat für über 600€ braucht.

    Ich habe dann natürlich versucht übers Netz so eine Karte zu besorgen nachdem ich ich im Forum von den Erfolgen gelesen habe, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht welche Pakete und Ausstattung wirklich im Fiat verbaut waren, erst nach dem ich vom Verkäufer die original Rechnung bekam habe ich festgestellt, dass zwar das Radio und Sichtpaket aber nicht das Premium Paket verbaut waren. Es war ein Vorführwagen mit Tageszulassung.

    Natürlich war die Vermutung da es könnte nicht ganz legal sei aber ich dachte mit Hilfe des Forums bekomme ich das hin zumal die Karte schon zur Verfügung stand und bei fast allen das problemlos klappte und 600€+ ist schon eine Ansage von Fiat.

    Ist das so verwerflich? Wer noch nie z.B. eine CD kopiert hat oder Software billig im Netz besorgt hat oder noch nie etwas getan hat um ein paar Euros zu sparen kann sich als Sittenwächter hier aufspielen

    Nix für ungut

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Lupo sei mir bitte nicht böse, aber kannst Du nicht verstehen oder willst Du nicht?

    Mein Posting mit dem "klauen" bezog sich auf die seltsame Reaktion von @Frankie, der meinte, dass es ganz normal sei, so illegale Produkte zu kaufen, wenn das Orignal so teuer ist.


    Auch hat wahrscheinlich schon jeder mal eine CD illegal kopiert. Nur wer kommt dann auf die Idee, in einem öffentlichen Forum zu jammern, dass sie nicht funktioniert. ;)

  • Lupo sei mir bitte nicht böse, aber kannst Du nicht verstehen oder willst Du nicht?

    Mein Posting mit dem "klauen" bezog sich auf die seltsame Reaktion von @Frankie, der meinte, dass es ganz normal sei, so illegale Produkte zu kaufen, wenn das Orignal so teuer ist.


    Auch hat wahrscheinlich schon jeder mal eine CD illegal kopiert. Nur wer kommt dann auf die Idee, in einem öffentlichen Forum zu jammern, dass sie nicht funktioniert. ;)

    @ HPL jetzt kommst Du aber ganz schön ins 'rudern'!

    Jetzt bin ich der Seltsame nur weil ich Verständnis zeigte wenn sich jemand nach günstigeren Alternativen umschaut ?


    Dieses habe ich auch mit der für michschlecht nachvollziehbaren Preispolitik von Fiat begründet.

    Da dies Beiträge nun doch am Thema vorbeigehen - selbst verständlich auch meier- lass ich es hiermit gut sein!

  • Hi Lupo, man das ist Mist, jetzt versteh ich auch weshalb du keine Garantie „mehr“ hast.


    Im Ausschussverfahren bleiben somit zwei Dinge: der Tausch der HW, was sich kostentechnisch nur mittels Kulanz rechnen dürfte und eine defekte Karte an sich. Ich für mich würde versuchen die Karte zurückgeben zu können und würd mir eine aus England kommen lassen. Ich hab viele Teile dort her (nicht nur für den Spider) und bin dort noch nie angegangen (kann aber auch Glück sein). Für die wirklich grenzwertigen 600€ wäre mir selbst die Investition als „letzter Versuch“ was die SD an sich betrifft, das noch wert, auch wenn ich die aktuelle SD nicht zurückgeben könnte. Ich stell sehr hohe Anforderungen ans Navi, was jetzt nicht heißen soll das dies im Spider verbaute dem heilige Gral nahe kommt, aber ich konnte supergut mit leben.


    Ich drück weiterhin die Daumen.


    PS: schau nochmal mittels PC (mit dem Mac hatte ich echt Schwierigkeiten, auch mittels Parallels nicbt besser) nach ob die Karte auch wirklich beschreibbar ist. Wenn nicht wie Snoopy auch schrieb: ein letztes Mal auf eine Neue kopieren. Nimm ne alte SD und vor allem keine große, denn die machten auch bei mir immer Ärger. Und solltest du „nen alten“ Rechner haben, nimm den. Also vor Win10/11. Das iss kein Bashing gegen Windows, es steigert nur eben die Erfolgschancen.

  • Also gut, lassen wir das Thema bleiben....


    Mein Spider hat erst 2000km auf dem Tacho, deswegen habe ich sofort zugeschlagen ohne mich in das Thema Navi zu vertiefen, selbst schuld....

    Ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt wegen dem Unterschied ob ich das Navi mit oder Karte starte. Ohne Karte sofort der Verweis auf den Fiathändler, mit Karte --> sofort Navigation wird geaden...

    Ich hab auch schon die Karte u.a. mit diversen Spezialprogrammen (SD Card Formatter, Windiskimager) auf eine schnellere 16GB kopiert mit dem Ergebnis auf den Verweis auf den Fiathandler.

    Auch das Updatetool bringt die Meldung ich solle erst die Karte im Fiat in Betrieb nehmen (Einstecken).

    Was ich noch nicht gemacht habe ist ein paar KM mit gesteckter Karte fahren, werde ich im März nachhohlen und wenn's dann immer noch nicht funzt bleibt noch die Möglichkeit Google Maps übers Handy. Leider ohne Apple Car Play, Handyhalter für den Getränkehalter hab ich schon besorgt (legal hoffe ich, hab immerhin knapp 100€ bezahlt)

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Also die km wirst du dir sparen können. Das Navi sollte normal funktionieren, erst dann wird nach 100km die Karte fest ans Fahrzeug gebunden.

    Da das Update-Tool die Karte nicht sofort als ungültig erkannt hat, scheint die vermutlich o.k. zu sein. Würde den Fehler dann auch eher am MZD suchen. Schon die FW Version geprüft?

    Nicht das der Vorbesitzer schon auf 70 gegangen ist und hat den Rest für das Navi nicht gemacht.

    Da das eine Mazda-FW ist, werden Fiat Karten nicht mehr erkannt.

    Nur eine Idee:-)

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Der Verkäufer der Karte hat sich heute bei mir gemeldet und will mir eine Ersatzkarte schicken, die werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

    BTW: Es ist noch die Originale Firmware drauf 56.00.530 EU N, hab auch gelesen es gibt ein HW und SW Update auf Apple Car Play ....evtl als Alternative

    Ciau

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Der Verkäufer der Karte hat sich heute bei mir gemeldet und will mir eine Ersatzkarte schicken, die werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

    BTW: Es ist noch die Originale Firmware drauf 56.00.530 EU N, hab auch gelesen es gibt ein HW und SW Update auf Apple Car Play ....evtl als Alternative

    Ciau

    Und gibt's was Neues? Läuft nun?

  • Und gibt's was Neues? Läuft nun?

    Ich weis noch nicht, war erst im Urlaub und jetzt krank

    Ich warte noch bis es wärmer ist und probiere es aus

    Zwischenzeitlich bin ich an der Carplay Lösung dran

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim