Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • @RezeptFrei
    Dein Erfahrungsbericht hält mich ein wenig zurück, mich des Themas Tuning intensiver zu widmen... :/


    Wenn schon Tuning, dann muss es perfekt sein...auch mit AT Getriebe und auch über 160 km/h... :thumbup:


    ...wenn jemand einen Tip hat... ;)

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • @ATD
    ..
    entscheide dich für optimieren via OBD z.b. bei Pogea
    was von dir ja nicht ganz so weit weg ist.
    das Paket liest sich zumindest "rund"


    Meine Kennfeldoptimierung via OBD wurde hier in der Gegend von Speedsystems umgesetzt. jedoch OHNE Leistungsprüfstand mit dem Hinweis max 15 PS und 50 Nm seien zu erzielen.
    nicht wirklich der springende Punkt aber dennoch auffällig ist aber ;
    er verbraucht unter Volllast ca 1 Liter weniger , sprich ich liege jetzt statt bei 12,8 l um die 11,xx l


    Bin bis Dato aber zu wenig gefahren um Schwachstellen feststellen zu können.

  • Das Problem mit den Fehlermeldungen ist unabhängig vom Hersteller der Box denke ich.
    Das Steuergerätes ist leider so eng beim Spider eingestellt, dass Änderungen am Benzin-/Luftgemisch oder Ladedruck zu schnell auffallen und angemeckert werden.
    Genau diese Werte werden aber von allen Boxen beeinflusst.
    Wenn ich die Box so weit runter regele, dass ich gerade mal ca.10PS mehr habe, sind auch die Meldungen weg.
    Macht dann aber für mich keinen Sinn mehr bei einer Box von 500€.


    Kann natürlich sein, dass andere mehr Glück haben, da es immer eine gewisse Streuung bei den Motoren gibt.

  • HI Tuning Freunde.


    Bin gestern mit dem neuen Racechip von Berlin nach Hamburg gefahren und ca. 1std vor dem Ziel bei über 160km/h fing die Motorkontrolleuchte an zu leuchten.


    Tankstop plus mehrmaliger Neustart haben nichts gebracht.


    Da ich ja durch mehrere Vorberichte wusste, das es nur an dem Racechip liegen konnte, bin ich relativ entspannt mit Vollast weitergefahren.


    Kein Ruckeln, Stottern oder sonstige Anzeichen von Problemen.


    Vor der am selben Tag geplanten Rückfahrt bin ich noch mal in die Waschstrasse und siehe da, Motorkontrolleuchte wieder aus.


    Also Rückfahrt und ab 160km/h Kontrolleuchte wieder an.


    Weiter bis nach Berlin mit Vollgas mit 120-220km/h ohne weitere Störungen angekommen.


    Jetzt gehts an die Feineinstellung und weitere Tests.


    Melde mich wenn ich näheres weiss und die für meinen Lusso optimale fehlerfreihe Einstellung gefunden habe.


    Seit gegrüsst und have Spider 124 fun... :thumbup: 8

  • So Zwischenstand......
    Habe heute die Grundeinstellung Stufe 5 des Racechip auf 4 runtergestellt aber leider blieb die Kontrolleuchte an.


    Nun auf 0 = Werkseinstellung und kontrolleuchte wieder aus.


    Teste in den nächsten Tagen die Stufe um je 1 zu erhöhen. Sollte die Stufe 3 erreicht werden ohne Mucken werde ich mir überlegen ob die Mehrleistung der 500.-€ Ausgabe gerechtfertigt sind oder ich Reklamiere bei Racechip....mal sehen.


    Bis Bald

  • Ich habe zwischenzeitlich den RaceChip GTS wieder zurück gegeben und den RaceChip S getestet.
    Einstellung RaceChip S auf höchster Stufe (5).
    Ergebnis:
    Spürbare Mehrleistung
    Weniger Leistung als der GTS


    (KEINE FEHLERMELDUNG MEHR! :)


    So bleibt es jetzt….
    (Wollte erst keinen Chip mehr, aber wenn man sich daran gewöhnt hat vermißt man schon etwas….)

  • UPDATE....;) Habe nun mehrere Stufen des Racechip getestet und mit der Stufe 4 die perfekte Kompromisseinstellung gefunden.


    Jetzt eine gute Beschleunigung gepaart mit hohem Druck bis 220 km/h spitze.


    Keine Fehlermeldung mehr und selbst bei hohen Drehzahlen mit über 160km/h bleibt die Motorkontrolleuchte aus.....!!!


    Bin in Verbindung mit dem Sportfahrwerk super zu frieden......liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn und hat dabei trotzdem noch Fahrkomfort.


    Also Daumen hoch für den RACECHIP GTS bei mir..... :thumbup:


    See you soon at Frankfurt.

  • Hat sich den jemand nochmal etwas ausführlicher mit der Tuningbox von Speedbuster beschäftigt ?


    Man findet zwar mehrere berichte in verschiednenen Autozeitschriften, aber keine genauen Details dazu. Ich halte zwar immernoch nicht sehr viel von so Tuningboxen, aber das Angebot liest sich zumindest gut inkl 3 Jahre Motorgarantie im Preis mit inbegriffen rundet das Angebot natürlich auch nochmal ab.


    Jedoch Interessiert mich welche Leistung wirklich ankommt und ob es Probleme damit gibt. Ich hab schon gegoogelt, find aber keine Erfahrungsberichte. Falls Ihr welche findet/habt oder noch besser selbst welche sammeln konntet wäre ich sehr Interessiert was zu hören.