Prüft euren Luftdruck

  • Meine Werkstatt hatte wie viele andere zuvor meine Winterreifen auf 2,5 aufgeblasen, das war mit der weichen neuen schmierigen Mischung auf den hohen Stollen nahezu unfahrbar. Dadurch dass der Reifen nur noch in der Mitte Grip hat war das ESP permament am Werken. Den Druck auf 2.0 reduziert und es war um Dimensionen besser.


    Meine Sommerlatschen fahr ich mir 2.0 bzw. 2.2. Bei diesem leichten Auto haben Druckdifferenzen von 0.2 bar an den Achsen bereits eine deutlich merkbare Auswirkung zwischen Unter- und Übersteuern.


    Vorne weich 2.0, hinten hart 2.2 und der Popo fliegt deutlich leichter ums Eck.


    Ausprobieren, wie @GarchingS54 empfiehlt, hängt auch viel von den Reifen ab.

  • wenn es gewollt ist,
    normal sagt man vorne eher etwas mehr als hinter.
    hast du bei den Federraten der Stoßdämpfer im übrigen auch, das die hinteren federn weicher sind als vorne !
    zudem ist der Wagen hinter auch etwas leichter als vorne

  • Es gilt wie so oft der Grundsatz:
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Yupp, 150000km und hab schon einiges probiert. So wie er jetzt ist, ist er lustig zum fahren, in 10000 km (ca 2 Monate) siehts wieder anders aus, da ist das Profil hinten wieder runter und es müssen die Achsen umgesteckt werden.
    Dann hat man wieder mehr Grip auf der Hinterachse und das tüfteln geht von vorne los.

  • Ich habe die Diskussion mal zum Anlass genommen den Druck zu prüfen. Letzte Prüfung war vor ca. 6 Wochen mit 2,2 bar bei kaltem Reifen. Wagen steht sei gestern unterm Carport. Aktueller Druck auf allen vier Reifen 2,3. Also + 0,1 bar nur durch die derzeitige Außentemperatur. Jetzt fahr den Wagen mal bei kalt gefüllten 2,4 bar 1 Stunde stramm über den heißen Asphalt. Ich wünsche Dir dann keine Notbremsung oder erzwungene Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit. Die Reifenhersteller haben sich schon etwas gedacht, wenn sie Angaben zum empfohlenen Reifendruck machen. Die kennen i.d.R. ihre Pneus sehr genau und haben diese auch getestet.

  • Ich werde weiter berichten, werde jedoch nie im Grenzbereich fahren. Dazu fehlt mir nämlich die Kompetenz. Ich bin vorhin mit den Bridgestone mit 2,4 bar auf einer Gebirgsstrasse in der Schweiz ziemlich flott unterwegs gewesen. Ich konnte nur feststellen, daß der Wagen direkter zu fahren und natürlich etwas härter war. Der Popo ist dort geblieben wo er hingehört. Wenn das Fahrwerk neu eingestellt ist und die neuen Reifen aufgezogen sind, folgt weiteres von mir.

  • Also meine Werkstatt war so "freundlich" und hat beim Sommerreifenwechsel schön auf 2,5 Bar eingestellt.


    Erstes Fazit: ui der lenkt ja super direkt ein und das macht noch mehr Spaß. (Das hätte ich zunächst auf die steiferen Flanken und breitere Spur zurück geführt)


    Nach einigen Fahrten ist mir dann aufgefallen, dass bei starken Bodenwellen das Heck sehr stark entlastet wird und man beim Beschleunigen Traktion verliert. Dann in einer lang gezogenen Kurve auf der AB habe ich bei 100 Vollgas gegeben und bei der Begegnung mit einer weiteren Bodenwelle hat man schon ein deutliches Versetzen des Fahrzeugs wahrgenommen.


    Dann direkt Luftdruck gecheckt: 2,5 Bar...alles klar, kein Wunder.


    Also ja der Wagen lenkt direkter aber man verliert gerade bei unebener Fahrbahn Traktion und Stabilität. Der Grip ist vermutlich auch geringer, es fühlt sich nur im ersten Moment sportlich an.


    Es mag ja sein, dass dein Mechaniker gut ist, aber auch der Beste kann bzw. Und würde auch gar nicht aus dem Bauch heraus irgendeinen Luftdruck empfehlen, weil das von viel zu vielen Faktoren abhängig ist. Die Entwickler haben sich bei dem Druck von 2.0 Bar schon etwas gedacht. Einfach Mal pauschal 20% mehr drauf zu machen ist nicht der richtige Weg. Vor allem wenn schon sehr sehr viele Leute verschiedene Drücke getestet haben und die meisten haben sich zwischen 1,9 und 2,1 Bar eingependelt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Das Problem geht schon los wenn mancher denkt er würde nicht in den Grenzbereich fahren. Da fahre auch ich nicht absichtlich rein. Wenn ich mich plötzlich, natürlich vollkommen unerwartet, dann in einem Grenzbereich befinde bin ich heilfroh dort auch wieder möglichst unbeschadet rauszukommen.


    Doch nun kommt der Faktor „netter Mensch“ hinzu. Da ist ein superfreundlicher und vor allem hilfsbereiter Mensch der mir was erzählt dem ich auch gern glaube. Also z. B. 2.5 iss top. Dann kommt ein „Rüpel“ und stellt dessen Aussage komplett in Frage. Doch der Nette war doch soo nett, wie kann da so ein Dahergelaufener sooo schlecht über den Netten herziehen ....
    Blöde Situation. Doch iss der „Rüpel“ denn sooo böse, oder ärgert er sich eher über eine solch gedankenlose Aussage, die auf keinerlei Eckdaten/Basisinfos fußt?
    Genau der hat nämlich in stundenlanger Arbeit nach etlichem Recherchieren / Lesen von hunderten Artikeln und unzähligen „Eigenversuchen“ sich ein Wissen angeeignet das dann einfach so mal abgetan wird. Er hätte allen Grund beleidigt zu sein. Doch es wäre ja gut wenn’s das gewesen wäre ...
    Immer wieder stellen wir hier fest:


    • gefragt wird unendlich viel und die unglaublichsten Sachen
    • In diesem Forum befindliche Infos werden grundsätzlich erstmal ignoriert
    • saubere Infos, die die aktuelle Situation beschreiben, gibts erst nach unzähligen Rückfragen
    • Lösungsansätze werden dann in der Regel erstmal oft als „Blödsinn“ abgetan, oder man ist über den Ton entsetzt
    • Und jetzt kommt’s: in der Regel erfährt man nie was am Ende rauskam, fehlt plötzlich jegliches Feedback


    Keine Ahnung was das iss, iss mir mittlerweile auch vollkommen egal, doch eines sollte jedem der in diesem Forum eine Frage stellt klar sein:


    • hier ist der Ort der Fakten!
    • Wir fahren die Kisten seit dem ersten Tag und sehen uns täglich in der Praxis mit all den Problemen konfrontiert in der Anfangs GARKEINE Fiatwerkstatt auch nur den Hauch einer Ahnung hatte. Viele (Fiatfachwerkstätten) kippten sogar FALSCHES Öl rein, welches keine Freigabe hatte und mussten es wieder ablassen.
    • Auch hier sind Menschen die sich nicht gerne blöd anmachen lassen, wie z. B. mit Aussagen „mein Spezialist hat aber gesagt ...“


    Fakt iss: wenn mir mein Fiat :thumbup: jemanden empfiehlt was die „Mazdawelt“ in unserem Spider empfiehlt mache ich was? Höflich bedanken und nicht weiter zuhören.
    Ganz vorne an: Fahrwerksthemen! Hier ist unsere Kiste sehr speziell. 2.0 zu 2.1 ist ein deutlicher Unterschied, auch wenn einer es selbst nicht spüren kann gerät er eben entsprechend eher in eine Grenzsituation. 2.5 geht garnicht .....


    Also bitte nicht böse sein, wir wollen hier niemanden blöd angehen, oder blöd aussehen lassen. Die harten Aussagen sind i. d. R. immer technisch belegbar und im Grunde ist es uns vollkommen egal was wer am Ende macht.


    Ach ja: hier gehts zwar um „Luft“ und nicht ums Fahrwerk: nach der Fahrwerkseinstellung durch SPS war plötzlich alles anders, besser, ein neues Auto. Die haben richtig Ahnung, leben die den MX5. Da käme keiner auf die Idee über 2.5 auch nur nachzudenken. Aber das ist eben nur meine eigene Meinung, die ich keinem aufzwingen möchte.


    Am Ende zählt der Fahrspaß, den man sich nicht nehmen lassen sollte.

  • ........ vielleicht ist das für einige hier im Forum off topic dennoch macht der Ton die Musik. Ich bin so erzogen worden, dass ich eine Frage sowohl kompetent als auch höflich beantworte. Ich freue mich deshalb über Eure Hilfe weil ich kein PROFI bin. Profitiert habe ich bisher jedenfalls von diesem Forum und Euren Tipps. Seid Euch aber bewusst, daß es hier Mitglieder gibt deren Lebensinhalt und Elixier nicht nur der Spider ist. ;)

  • Fand die Antwort von Marc jetzt nicht unhöflich.
    Einen generellen Reifendruck egal welcher Reifen ist bei fast allen Wagen Standard. Beim MX-5/Spider aber eine eher schlechte Aussage. Der reagiert auf 0.1 bar sehr deutlich und je nach Reifen unterschiedlich. Man ist in der Regel bei 1.9-2.2 bar Kaltdruck (20 Grad, ungefahren).
    Wobei die 2.1-2.2 schon Ausnahmen sind.
    Meinte derjenige Kaltdruck oder warm? Bei warm mit MPS4 käme das schon hin.


    Aber ansonsten. Wirklich selbst probieren. Man lernt eine Menge über das Auto und sich selbst. Kostet nix und man weiß hinterher welcher Typ man selber ist.