Prüft euren Luftdruck

  • Mal eine Frage am Rande.


    Hat mir jemand einen Tipp für einen guten Kompressor? Brauche jetzt kein Werkstatt taugliches Gerät das permanent im Einsatz ist. Einfach ein gutes für zu Hause.


    Anforderungen:
    - solide verarbeitet
    - auf vs. 0.5 bar genaue Anzeige
    - 230 Volt Stecker
    - Fahrrad sollte es auch aufpumpen können


    Gruß und Danke schon mal.

  • @Merten142


    Er hat auf 2,4 bar in die warmen Reifen gepumpt und bat mich dies mal einfach auszuprobieren. Es hatte 30° Ausstemperatur. Mal sehen wie ich weitermache. Lasse jetzt erstmal die neuen Reifen aufziehen und das Fahrwerk einstellen und probiere dann 2,2 bar vorne und 2,1 bar hinten [bei 15 °, vollgetankt]

  • 2,4 Bar Warmdruck und unter der Berücksichtigung der aktuellen Außentemperaturen klingt schon deutlich stimmiger. Der Kaltdruck bei 20 Grad liegt dann vielleicht bei 2,1 bis max. 2,2 Bar.


    Wenn du 2,4 Bar kalt eingefüllt hättest, dann würdest du jetzt mit über 2,6 oder 2,7 durch die Gegend rollen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • auf vs. 0.5 bar genaue Anzeige

    das wirst du kaum erreichen solch eine exakte Anzeige,genaues Nachmessen nach dem Aufpumpen mit einen externen Luftdruckprüfer empfiehlt sich.


    Wenn du nur zu diesem Zweck eine Kompressor verwenden möchtest und nicht zu lackierarbeiten oder für andere Arbeiten( abmeiseln von Fließen usw.) kannst du schon bei Amazon oder e.bay oder auch im Baumarkt brauchbare Geräte erwerben.


    Unter 120 Euro würde ich aber nichts kaufen und auf ein Prüfsiegel achten, auch sollte der Kessel wenigstens 50l Fassungsvermögen aufweisen sonst läuft der Kompressor zu oft......nervt auch die Nachbarn.


    Zu den Kopressoren gibt es auch gleich ein Sett mit Luftdruckprüfer zum aufpumpen für Auto und Fahrrad..nicht das billigste kaufen.


    Will man nur Luft aufpumpen bieten sich auch kleinere kompakte Kompressoren an, aber meist ist solch eine Investition für einige Jahre und man endeckt schnell das es noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten damit gibt ^^

  • Mein Werkstattmeister meinte am Tag der Auslieferung, als ich mich nach dem Luftdruck erkundigt habe: "Wir machen rundherum immer 2,0, maximal 2,1 drauf. Bei 'nem halben Bar mehr sparste zwar Sprit, hebst aber auch schneller ab." Da scheint also was dran zu sein.

  • Alleine für den Reifendruck benötigt man m.E. definitiv keinen Kompressor. Ich habe mir einen gescheiten Druckprüfer gekauft und bei Bedarf Pumpe ich mit der Fußpumpe nach. Wenn ich mal zu faul bin mache ich das an der Tanke um die Ecke und prüfe mit meinem eigenen Gerät nach.

  • Alleine für den Reifendruck benötigt man m.E. definitiv keinen Kompressor.

    Warum nicht....feines leichtes arbeiten..er hat nach einer Epfehlung gefragt. ;) Bei uns hat jeder welcher einen Stromanschluss in der Garage besitzt auch einen Kompressor.
    So etwas gehört zu einem ambitionnierten Spiderfahrer/Schrauber einfach dazu.
    Einmal vorhanden können auch mit einem Schlagschrauber leicht die Radbolzen ohne Anstrengung gelöst werden für den Sommer auf Winterreifenwechsel....alles klare Vorteile wenn so ein Teil vorhanden ist.


    Fusspumpe.....unötige Belastung für meine Arthrose. :D Tankstelle lässtige Unterbrechung des Spassfaktors ohnehin...hier kommt nur schnell das gute Stöffle rein und schnell geht es wieder ab.

  • Oft sind die Geräte zum Luftdruck regulieren an den Tankstellen in einem erbärmlichen Zustand. Das war schon vor längerer Zeit Grund genug für mich, mir einen eigenen Kompressor anzuschaffen.

  • ambitionnierten Spiderfahrer/Schrauber

    Obiger Typ ist mit einem Kompressor sicher gut bedient.
    Der ambitioniert Spiderfahrer lässt allerdings seine Reifen wechseln und kommt daher auch ganz gut ohne Kompressor aus. ;)
    Im Ernst: Sind die Messuhren der Reifenfüllgeräte bei den Tanken wirklich so ungenau?