das (ominöse) Turboloch

  • ca. 15.000 Km, keine Änderungen an Motor und Abgasanlage, meist E10 im Tank. Definitiv gibt es an Kreuzungen wo nicht komplett angehalten wird der erste Gang nicht passt und im zweiten Gang der Spieler nicht von der Stelle kommt. Mit Super bleibt der Effekt nur der Leerlauf ist besser.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Damit die Info hier auch steht werde ich ausnahmsweise mal diesen Post in zwei Freds schreiben :


    Das mit Klima war ein guter Hinweis dem ich heute nachgegangen bin.


    Anders als oben (ohne Klima) diesmal mit Klima an. Immer noch Shell V+
    Das Ruckeln beim Losfahren bei kaltem Motor und hoher Außentemperatur hatte ich diesmal wenn auch nur leicht. Ohne Klima trat das nicht auf. V+ ist da nicht der Schlüssel zum Glück.
    Das ominöse Turboloch trat bisher nicht auf, wenn er auch etwas gemächlicher beschleunigte.


    Das es in diesem Fall leicht war zu Beweisen das das Ruckeln mit V+ nicht weg ist muss ich mich in den nächsten Wochen nur auf das ominöse Turboloch konzentrieren. Das mag ja nicht immer auftreten.


    Da einige glauben die Motorsteuerung wäre geändert worden der Hinweis das mein Lusso einer der ersten Vorführwagen in D war. Turboloch kenne ich mit diesem mit E10 sowie Super+.


    P. S.
    Mit DV+, orginale Abgassanlage

  • das Thema klima hat



    Gestern, 18:12
    alles gut und richtig was hier geschrieben wird
    ABER
    und das ist der Leistungs und Spritschlucker schlecht hin


    KLIMAANLAGE.


    egal ob es um verbrauch oder Leistung geht
    sobald die Klima im Betrieb ist


    also werden hier wahrscheinlich ein paar Daten und Leistungen nicht 100% vergleichbar sein


    das gleiche gilt für besagtes Turboloch oder Anfahrschwäche, was hier auch schon das ein oder andere mal beschrieben wurde


    meiner einer fährt zu 99,9% ohne Klima
    habe dennoch im Schnitt 10.5 l mit Superbenzin
    eine VMAX offen von 215 kmh lt Tacho 207 lt GPS
    und eine merkliche Schwäche im unteren Drehzahlbereich
    der subjektiv mit dem neuen Klappen ESD gekommen ist.

    te ich gestern auch beim thema verbrauch schon angebracht ;o)

  • Ohne Sportmodus hat meiner das Loch auch. Der Lusso Vorführer hatte es auch ganz ausgeprägt.
    Die Sporttaste zu drücken ist eh Pflicht (schade das der Modus anders als im 500 nicht an bleibt.)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Also unter turboloch verstehe ich wenn ich die gängeschalte und spüre wie der turbo wieder anziehen muss (druck aufbaut) um wieder richtig zu beschleunigen. Turboloch bedeutet für mich das der druck der im turbo aufgebaut wird beim gängewechseln entweicht und "neu aufgebaut" werden muss. Und das ist immer der fall. Ohne zusätzliche Hardware hat das problem jeder.


    In anderen Beiträgen habe ich deswegen nachgefragt, wie es mit einer mir fällt der name nicht ein diese teile die man zwischen dem Turbo packt das es laut tischssssssht, einbauen kann, was statt die luft entweichen lässt und das geräusch zu erzeugen es wieder zurück in den Turbo führt und so einen Aufrecht konztanten druck hält.


    Dazu konnte mir keiner eine antwort liefern und ich hab auch nichts weiteres gefunden :/


    Also bin ich in nem kompleten anderen Thema oder reden wir jetzt von genau diesem Problem ?

  • Du bist knapp vorbei.
    Was du zudem suchst ist das sogenannte Wastegate bzw. auch die Druckdose.


    Das Turboloch ist im Allgemeinen der Bereich bzw. das Zeitfenster, bis eben wieder Ladedruck anliegt.
    Entweder unterhalb der entsprechenden Drehzahl-Ladedruck Kurve oder zwischen den Schaltvorgängen.


    Im untersten Drehzahlbeteich hilft nur Hubraum (hat der Spider nicht)
    Beim Schalten helfen kleine Lader und kurze Ladeluftstrecken mit geringen Verlusten (hat der Spider eigentlich)


    Fahr mal ein Fahrzeug mit wirklich dickem Turbo, dann weißt du was ein Turboloch ist ;)

  • Also ich fahr den Mustang von meinem kollegen, und ich finde das Tuboloch vom spider spürbarer als bei dem Mustang :/


    Also ich hab mich schon fast damit abgefunden, aber zusammengefasst heißt es doch das wir nichts machen können richtig ?


    Außer es zu minimieren, mit dem uns bekannten Hardware die die meisten schon installiert haben und besserem Kraftstoff