Drehmoment für die Radmuttern

  • mal allgemein zum gebrauch von drehmomentschlüsseln und den angaben der Nm :
    für die spannkraft schraube/felge/radaufname wird eine definierte kraft ( also leichte dehnung der schraube bzw verformung der felge im schraubenkopf bereich) benötigt.
    der hauptteil des anzugmomentes (ca80-90% !!) geht für reibung von gewinde sowie schraubenkopf drauf! also nur 10 -20 % in die eigentl. „haltekräfte“!
    d.h. eine z.b. gefette/geölte schaube hat deutlich höhere „haltekraft“ als eine in sand gefallene und verrostete ^^ schraube oder eine zerdellte anlagefläche bei gleichem anzugs moment (Nm).
    so, KSM wieder aus....
    p.s. ich habe nicht gemeint das die radschrauben jetzt eingeölt werden sollten !!!

  • Ich würde passend zum Fahrzeug 124 Nm wählen :P

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das hat für mich nichts mit KSM zu tun.
    Schrauben ist eine Wissenschaft für sich und mit dem falschen Drehmoment kann man halt sehr viel falsch machen.
    Hier geht es um eure Sicherheit und deshalb haltet euch bitte an die Vorgaben der Hersteller.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • ... was er nicht macht damit wir alle schön artig wegen jedem Shice in die Werkstätten latschen.

    Ich bin mir sicher das mein freundlicher mir das ohne wenn und mitteilen wird.
    Ich habe kurz gegoogelt und ein Anzugsmoment von 120 Nm gefunden.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy124 ()