Apple CarPlay im 124 Spider

• Hardwareseitig sieht es erstmal gut aus, wenn auch völlig überteuert.

Um darauf schließen zu können warum dein Screen schwarz bleibt, musst du konkret beschreiben können was du gemacht hast. Angefangen von der Software-Version die ursprünglich installiert war: Welche Software-Version wolltest du dafür aufspielen, wie hast du das Image vorbereitet, in welcher Reihenfolge hast du jeden Schritt durchgeführt und welche Dateien hattest du dafür zur Verfügung?

• Karsten, ich habe auch ab und zu einen schwarzen Bildschirm. Ist dad bei dir dauerhaft und unabhängig von Anschluss des Handys? Sprich, ist die Einheit selbst komplett aus? Kein Start-Bildschirm, Navi etc? Oder erst nach CarPlay Start (und Verbindung mit dem Handy)? Wenn ersteres… dann hoffe ich die Experten können dir helfen 😳

Wenn letzteres: drück mal die Home Taste. Bei mir erschien dann der std Screen vom CarPlay zuverlässig.

Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

2017 in schwarz mit rotem Stylekit

• Hallo zusammen,

leider bin ich unter meinem anderen Usernamen gesperrt worden hier ,

als ich den Link ein gestellt habe, zu dem UK Menschen.

Also ganz von Anfang ( wen es interssiert ).

Aber es könnte sein, das es dem ein oder anderen hier hilft.

wie gesagt meine Frau hat ein Spider gekauft .. 2018er

mit Utraleggeras von Abrath GT und Gewindefahrwerk , welches alles nicht eingetragen ist. §21 muss hier wohl sein .

Ausserdem gibts für diese Ultraleggeras keine AB von OZ weil sie eigendlich Abrathfelgen sind.

zudem hat der Händler meiner Frau versprochen Apple Carplay zu installieren.

Die Eintragung und ACP sollten nachegrüstet werden.

Eintragung hat dann geklappt, nur für ACP hat der Fiat Händler keine Möglichkeit eines Upgrads.

Der Händler hat dann 400 Euro nachgelassen auf den Kaufpreis.

Ich wollte dann ACP selber installieren.

ich habe mich für das Paket von Spider UK entschieden.

Weil ich dachte , ich habe dann ein rundes Paket.

Das stimmt erstmal auch.

es gibt eine Anleitung als PDF. die in 3 Schritte unterteilt ist:

Step1-RecoveryTools

Step2-FirmwareUpdate

Step3-MazdaToFiatUpdate

ich hatte auf dem Fiat ganz zu Anfang die FW 56.000.XX

drauf. die den letzten NummerBlock weiß ich nicht mehr , war auf jeden Fall der wo noch alles Möglich ist.

Und schon bei Step1 hatte ich Probleme.

Es erschienen nie die selben Dialoge wie in seinem PDF dargestellt.

Wer das mal lesen möchte , einfach PN an mich.

Darauf hab ich den UK Mann per Mail kontaktiert. Als Antworten bekam ich dann aber nur Verweise zu seiner FAQ

Seite. Dort wurde mein Problem nicht geschildert.

Hab dann erstmal die amerikanischen Seite durchgelesen Also dem Amadian ( oder wie er heißt ) Block

und die Marzda Foren.

Dabei wurde mir Klar , das man den Step1 nur braucht wenn, man das automatische Ausführen der tweaks.sh beim einstecken eines USB-Stiks benötigt.

Der Amadiann hat auf seiner Seite eine Lösung dargestellt wie man die Teaks.sh manuell ,mit einer Tastaur und Konsole,ausführen kann.

(Ich würde ja gerne paar links einstellen hier, habe aber Angst das ich wieder rausfiege......)

Das hat geklappt.(das mit der Tastur und der Konsole (oder auch Terminal)

Hab dann gedacht OK. dann halt ohne Step1

Also zu Step2

Das Upgarde auf 70.000.100 hat dann auch geklappt. Nun hatte ich einen Mazda :(

also .

Amadian hat die Lösung mit dem Terminal auch nur aus den Mazda foren.

Ok, ich war also in derLage die Tweaks.sh zustarten, die die Mazda2Fiatscripts ausführt.

Diese hat auch geklappt. Ich bekam Dialoge zum weiteren Verlauf des Scripts auf den Bildschirm.

Jedoch nach dem Dialog "press enter to REBOOT" eine Flackern am Bildschirm und dann war alles schwarz.

Bricked CMU....

Ich habe dann bei Youtube gesucht und wurde fündig beim eine Mazda cx-5 Fahrer , der die Adresse

Hex 0x00010000 auf dem EEprom der cmu von FF auf 00 zurücksetzt.

Danach hat man (hatte Er) die Chance die Firmware 70.000.100 neu zuinstallieren.

Das EEprom zurücksetzen hat dann auch geklappt jedoch. Ich bekann dann auch einen Dialog

(keinen schwarzen Bildschirm mehr) das schon die neueste Firmware schon installiert ist.

Ich weiß nicht was dann dieser Stelle schon wieder schief gegangen ist.....

Nach dem Neustart. Alles schwarz.

Ich hatte dann die Facksen dicke.

hab dann folgendes gekauf:

1 CMU Mazda 3 200 Euro

1 USB HUB Wireless von Ebay 119 Euro

Diese CMU funktionierte auf Anhieb, allerdings FW 59.000.XX

ugegradet auf FW 70.100.00

Sogar der Fiat 124 erscheint bei Wartung im Hintergrund.

Hab alle Standartmäßigen Funkrtionen geprüft geht alles Ausser:

Navi und Bootschirm und Logo bei ACP ist nun Maza.

Egal erstmal Hauptsage meine Frau ACP nutzen.

ich dachte ich könnte diese CMU per MazdazuFiat tweak hochziehen.

Muste aber leider feststellen ,das bei dieser CMU alle

Lösungen die im Internet Verfügbar sind die. Tweaks.sh durch "Umwege" zu starten unterbunden sind.

also werden Autorun Tweaks.sh noch über den TestCreen durch Eingabe von 11 noch über den MP3 Hack ,

wie In Amidian beschreibt oder auch über die serielle schnittstelle. Nichts zu machen.

Ich befürchte das Mazda oder eher Johnson Controls alle Hintertüren zu System zu gelangen verschlossen

haben . Die Mazda cmu dem Auto ist auch eine Jahr jünger als das Orginal.

Aber egal die wichtigesten Funktionen gehen ja.

Ich werden mir nun Zuhause einen Testaufbau machen, und dann die Orginal CMU nochmal genau ansehen..

Beste Grüße Karsten

nebenbei gesagt der USB Hub aus der Bucht funktioniert Super .

Handy inder Hosentasche , verbident sich sofort ACP erscheint und los gehts.

Der UK Mensch hat ja nur unwired Airplay....

• Moin

Frage , weshalb hast Du ein Update auf 70.100.00 gemacht ?

Die richtige Software dafür wäre 70.00.100A gewesen , Du

könntest ein Update auf die 74.00.324 versuchen ,da besteht

Wohl nach abändern der Scripts auch die Möglichkeit über die

Tastatur gehen