Apple CarPlay im 124 Spider

  • Danke, aber geht es einen Tick genauer? Ich nehme an, man kann den Screen-Lock irgendwie ausschalten (was ja auch unabhängig vom carplay sehr hilfreich wäre)? Merci vorab! :)

    Hallo


    wenn DU die MZD AIO Tweaks instaliert hast kannst Du es da deaktivieren , dieses prozedere wäre eh Voraussetzung damit der Fiat nach der Instalation wieder ein Fiat wäre


    gruß

    Martin

  • Alles klar, Danke! Muss eh noch ein paar Tage auf meinen Spider warten, weil die Zulassungsstelle in Frankfurt überlastet zu sein scheint.

    Ob ich mir das mit dem Software Hick-Up dann antue oder nicht werde ich wohl erst nach ein paar Monaten entscheiden. Ich kann ja auch einfach mein iPhone mittels Halterung befestigen und es direkt nutzen. Zugegebener Maßen nicht ganz so sexy aber für mcht jetzt zunächst auch kein Beinbruch. :)

  • Liebe CarPlay-Experten, gibt es hier im Forum jemanden, der mit diesem Thema bereits Erfahrung hat und mit mir gemeinsam gegen Aufwandsentschädigung den Umbau und das Software-Update auf CarPlay machen würde? Ich habe die notwendige Hardware zwar schon seit 2 Jahren in der Garage rumkugeln aber ich traue mich einfach nicht drüber, das Armaturenbrett komplett zu zerlegen sowie diese Software-Update-Prozedur korrekt durchzuführen. Bei mir ist noch die alte Software-Version installiert und es wurde auch noch nie seitens Werkstatt ein Update durchgeführt.


    Wäre toll, wenn mich da jemand unterstützen könnte. Bin in der Nähe von Wien zu Hause, aber dieser "Eingriff" wäre mir schon ein paar Kilometer Anreise wert. Eilt auch gar nicht, möchte es halt irgendwann mal machen.


    Danke im voraus!

  • So, nachdem ich mich nach meiner Operation am Knie und anschließenden Reha Aufenthalt wieder in meinen Spider falten konnte wollte ich mal den seriellen Zugang probieren um endlich die Tweaks zu installieren nachdem ich sie vergessen hatte beim Upg auf die 70ger Version.

    Leider funktioniert das bei mir nicht (oder ich stelle mich zu blöd an).

    Der Zugang funktioniert scheinbar da ich in der Putty Konsole Rückmeldungen bekomme. Auch sehe ich an den LED's dass etwas passiert, aber es ist schwierig zu sehen was da passiert , es fliegt zu schnell vorbei. Ich habe gesehen dass z.B, bei der Anmeldung mit "USER" und PW "JCI" die Meldung "user not found" kommt.

    Nachdem ich zweimal die CMU ausgebaut habe und verschiedene serielle Adapter ausprobiert habe, habe ich entnervt aufgegeben. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und mit Copy and Paste die Befehle eingegeben und es ist nicht das erste mal. dass ich mich mit Geräten seriell verbinden musste, als Servicetechniker in der Halbleiterindustrie war das gang und gäbe.

    Ich habe vorsorglich den Zugang zur CMU fest verlötet und die Kabel hinter die Abdeckung im Beifahrer Fußraum angebracht für einen neuen Versuch ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben was da falsch gelaufen ist?

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem seriellen Zugang. Mir ist aber aufgefallen, daß Lupo in seinem Post #224 Benutzername wie Passwort in Großbuchstaben schreibt, wogegen die Anleitung diese in Kleinbuchstaben zeigt.

    Könnte es vielleicht daran liegen?

  • Hallo GTV,

    nein ist nur in dem Post groß geschrieben.

    Ich habe alles mit copy and paste gemacht, sollte also klein geschrieben sein.

    Aber da ist ja noch der Hinweis, dass ich mich "nach" der Installation der Autorun-Skripte mit cmu und jci anmelden kann, ist etwas verwirrend.

    Ich habe ja jetzt den seriellen Zugang fest nach außen verlegt somit kann ich ja ein bisschen experimentieren, bin aber für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Lupo

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Habe mir die Anleitung mal durch gelesen.

    Verstehe das so, das man die erste Eingabe quasi blind macht (user/jci), dann das Script vom Stick läuft. Dann meldet man sich mit cmu/jci an und gibt den Kopierbefehl ein.

    Unten weiter wird aber auch erwähnt das man es eventuell öfter versuchen muss um die Konsole zubekommen.

    Vielleicht muss man einen besonderen Einsprungspunkt treffen.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades