Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Neulich erst wieder gesehen und "auch" ein Japaner mit sehr hoher Fahrdynamik. Er geht von 18" auf 19" und erklärt es ab 25:00 ca. :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... so viel erzählt er jetzt nicht gerade.

    Für mich ist es wichtig ein leichtes Rad zu fahren und das bei stimmiger Optik.

    Ungefederte Masse ist hier das Stichwort!

    Und daher ist 17 zoll für mich auf dem Spider der Beste Kompromis.

    Ich stimme Dir bei 18 zoll in jedem Fall zu - wäre für mich auch keine Option auch wenn es vielleicht besser aussieht!

  • @Frankie Er erzählt das mit dem Radumfang, was das Auto damit macht usw. Umd das er ebenso empfindet, der Wagen wird langsamer. Genau das was ich meine.


    Optisch stimme ich dir zu, wobei ich für meinen Geschmack auch finde, das manche (!) 18"-Felgen fur den Spider sogar zu groß wirken. Der Spider ist nun mal sehr klein. Und wenn man sie auch noch in 7x18 nimmt. Das sieht zu schmal und dafür zu hoch aus.

  • @Frankie Er erzählt das mit dem Radumfang, was das Auto damit macht usw. Umd das er ebenso empfindet, der Wagen wird langsamer. Genau das was ich meine.


    Optisch stimme ich dir zu, wobei ich für meinen Geschmack auch finde, das manche (!) 18"-Felgen fur den Spider sogar zu groß wirken. Der Spider ist nun mal sehr klein. Und wenn man sie auch noch in 7x18 nimmt. Das sieht zu schmal und dafür zu hoch aus.

    Das „langsamer“ werden ist bei einem größeren Rad-/Reifenumfang halt einfach logisch.

    Wobei Optik schon was hermacht.


    Nur wozu hab ich das Ding Flach am Boden durch Tieferlegung, wenn ich die 3 cm durch 1 Zoll (ca. 2,5 cm) wieder zu nichte mache… 😜

  • Semi off Topic:


    Mahlzeit und frohe Ostern.


    koelnerspider & Smoedi


    Das stimmt allgemein und grundsätzlich nur bei den hier genannten 215/35 18" wäre es dann ja genau richtig/besser die drauf zu haben, da der Umfang/Durchmesser kleiner ist als mit den 17" 205/45.


    Der Wagen liegt damit auch 0,4cm tiefer als vorher.


    Und solange die gewählte 18er Felge soviel leichter ist als z B. die unverständlicherweise extra schweren Abarth Felgen, um das Mehr an Größe auszugleichen für Felge und Reifen, macht der 18"Zoll Fahrer alles richtig ;-).


    Darum bin ich froh die Original Spider Ultraleggera zu haben, die noch mal leichter sind als die after market.


    Allzeit gute Fahrt und Freude mit unseren schönen Autos, egal wie "befelgt".


    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Bin hier erst mal nur auf den Durchmesser der Felge eingegangen. Mein Kommentar hatte nichts mit der Wahl der Reifen zu tun ✌️

  • Ich hatte ein paar Jahre leichtere 18" auf dem Spider und es fährt sich schon träger. Egal wie viel leichter die sind... Die Felge ist ja größer, egal welchen Reifen ich fahre. JP erklärt ja den Ansatz im Video ;)


    Insulaner

    Ja und nein,


    Der Dreh und Angelpunkt ist wie groß ist Gesamtradius und somit Abrollumfang und Gewicht inklusive Reifen "Serie" und wie gross ist Gesamtradius und Gewicht der "Nachrüstlösung".


    Die Felgengrösse ist da relativ egal, wie man wunderbar bei den 215/35 18er sieht.

    Denn das mehr an Felge wird da durch das weniger an Reifen sogar "überkompensiert".


    Ob das aber ausreicht, das Mehrgewicht der 18" Felge und das meist Mehrgewicht des Reifens auszugleichen ist die Frage bzw hängt eben davon ab was die "Serie" wog und was es eben jetzt wiegt.


    Und "Deine" 18er Felge geschweige denn Reifen kenne ich nicht, die kann durchaus schwerer gewesen sein als z.B. die Arbarth "Blei"felge, die mit das schwerste sind was man als 17 " Joghurtbecher bekommen kann.


    Und auch bei den Reifen unterscheiden sich die selbst bei gleichen Größen durchaus mal um 0,5-1kg.


    Wenn also der Ausgangspunkt z.B. die Abarth Felge ist mit einem unglücklicherweise schweren Reifen kann eine 18er mit 215er trotzdem durchaus relevant leichter sein und somit besser fahren und trotzdem "besser" aussehen.

    Der Umstieg von Lusso ist wahrscheinlich schon anders, da die Lusso ca. 2 kg leichter ist als die höhnisch als Sportfelge bezeichnete Abarth.


    Nur die meisten wollen für wirklich leichte Felgen halt nix ausgeben. Und "Standardmäßig"ist eine größere Felge natürlich schwerer als eine kleine.


    Darum mein Hinweis mit der Original 17" Ultraleggera für den GT.


    Die ist nochmal 0,5-075kg leichter mit ~ 6,8kg als als die Nachrüstlösung. Darf aber darum auch nur 340 anstelle 520kg tragen.


    Darum hab ich die auch als Winterreifen Felge genommen, will ja nicht 6 Monate im Jahr mit Zementsäcken rumfahren.


    Ob ich das merke? Klar :thumbup: (kleiner Scherz)


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Die Felgengrösse ist da relativ egal, wie man wunderbar bei den 215/35 18er sieht.

    Denn das mehr an Felge wird da durch das weniger an Reifen sogar "überkompensiert".


    Ob das aber ausreicht, das Mehrgewicht der 18" Felge und das meist Mehrgewicht des Reifens auszugleichen ist die Frage bzw hängt eben davon ab was die "Serie" wog und was es eben jetzt wiegt.

    Genau das stimmt nämlich nicht ganz. Der Gesamtumfang spielt eine grobe Rolle, ja. Aber ein Reifen mkt höherem Querschnitt kann ganz anders walken als weniger Querschnitt. Die Felge ist ja hart. Es geht auch nicht ausschließlich um Gewicht.


    18" nix gut am MX-5 oder Spider. Geh mal ins Nachbarforum MX-5 ND und schreib was von 18". Da wirst du direkt gesteinigt und nicht mehr für voll genommen :D

    Und "Deine" 18er Felge geschweige denn Reifen kenne ich nicht, die kann durchaus schwerer gewesen sein als z.B. die Arbarth "Blei"felge, die mit das schwerste sind was man als 17 " Joghurtbecher bekommen kann.

    Ich hatte die Breyton Gts-r in 7x18 und 205 40 18 Michelin PS4 plus vorne 9 umd hinten 15er Spurplatten. Die Felge war sehr leicht. Glaube um die 7-8kg nur, sogar in 18". Der Wagen war damit trotzem weniger agil und gefühlt langsamer als mit den Serien-Lusso Felgen mit rundum 15er Spurplatten. Ist halt so.

    Darum mein Hinweis mit der Original 17" Ultraleggera für den GT.


    Die ist nochmal 0,5-075kg leichter mit ~ 6,8kg als als die Nachrüstlösung. Darf aber darum auch nur 340 anstelle 520kg tragen.

    Hatte auch überlegt mir die zu holen. Bin dann aber auf die Ultraleggera 7x17 ET30 gegangen, weil ich das optisch einfach besser finde. Und es ist besser, als wenn ich bei der GT Ultraleggera dann noch 15er Platten genommen hätte, was für mich ein muss gewesen wäre, wegen Optik. So hab ich die selbe ET wie Lusso-Serie mit 15er Platten. Optisch für mich perfekt und weniger ungefederte Masse wegen der nicht vorhandenen Spurplatten. Ein Kompromiss sozusagen :thumbup:

  • Insulaner


    Im MX-5 Forum gibt es einen Spezi, der bei Volkswagen in der Entwicklung der Fahrwerke arbeitet. So eine Art Forum-Orakel wenn es um Felgen, Reifen und Fahrwerke geht. Aus Gifhorn, relativ bei mir um die Ecke. Hatte mit ihm unzählige Konversationen. Der kann dir ganz genau, technisch und physikalisch erklären, warum 18" beim Spider bzw MX-5 nicht optimal funktioniert. Egal wie leicht die Felge ist. Ich bekomm es gerade nicht mehr genau zusammen, habe "nur" die Praxis-Erfahrung.