Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • GarchingS54: der MPS4 fällt ja wohl eher breiter aus als der Serien Bridgestone S001, generell gesagt aber eher schmal.
    Nun hattest du ja u. A. auch den Hankook V12 EVO2 genannt, fällt der eher breiter als der MPS4 aus?
    Kannst du da eventuell was zu sagen?


    Edit: Zum Hintergrund: beim MPS4 würde ich dann eher zum 215/45-17 tendieren, müsste aber zum TÜV. Würde der 205/45-17 V12 EVO2 jedoch etwas breiter ausfallen würde ich mir das eventuell doch ersparen wollen. Werde aber nächste Woche mal beim TÜV nachfragen, was die hier so sagen, zum 215/45-17 generell .....

  • Wenn es um breit geht kannst Du auch den Goodyear F1 Asym 2 nehmen. Oder den Nachfolger den 3.
    Ist ein alter Bekannter auf dem MX-5 und baut sehr sehr breit. Der 215 von dem ist kaum breiter als der 205er. Wäre eigentlich breit genug für eine 7.5 Zoll Felge.
    Der Hankook ist es im Prinzip aber auch ein alter Bekannter.
    GarchingS54 korrigiere mich wenn ich falsch liege. War der Vorgänger nicht der, der viel Grip verliert wenn er etwas abgefahren ist.?
    Wer von beiden besser ist weiß ich nicht, weil ich den Hankook auf dem MX-5 / Spider noch nicht gefahren bin.
    Der F1 macht sich nach seinen ersten 600km sehr gut. Viel mehr Grip als der S001. Hatte erwartet die tun sich bei Trockenheit nicht so viel. Mir vielleicht schon zuviel.
    Das ist für Dich aber eher ein Qualitätsmerkmal. Mein Fahrwerk steht auf Heck kommen lassen. Das ist weniger möglich mit diesem Reifen. Ich hoffe der kriegt nicht noch mehr. Eingefahren werden soll der 1000km.

  • Im MX5 Forum hatte jemand einen schönen Vergleich:


    S001 < MPS4 < Hankook V12 Evo2 < Goodyear/Pirelli Pzero < Yoko AD08R


    Beim Michelin MPSS ist der 205er gleich breit wie der 215.
    (Quelle Tirerack.com)
    Wer nicht unbedingt die Optik eines 215/45 (Gummihöhe) haben will, der bleibt beim 205er.
    In 205/45-17 hast du doch die volle Auswahl F-Spider.
    Der S001 hat in 205 eine Reifenaufstandfläche von 6,5", ein MPSS von 7,7"
    V12EVO,MPS4, Pirelli und Goodyear sind irgendwo zwischen 7-7,7"
    Auf eine 7" Felge gehörte idealerweise ein 7" Reifen (+- 0,5")


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den Artikel: "passender Reifen zu Felge" schon gepostet habe. ?(


    Ich kenne von Hankook persönlich sehr gut den alten V12 und das war ein guter Tourenreifen mehr aber auch nicht. Den EVO-S1 fand ich sportlicher und gut, brauchte Hankookt typisch gut 2-3tkm bis er auf dem BMW halbwegs funktionieren wollte.
    Vom V12EVO2 liest man viel gutes und der Preis macht ihn sehr attraktiv.


    Wie ich aber bereits schrieb, bin bei meiner Marke des Vertrauens angekommen, obwohl mich aktuel der Pirelli Pzero noch sehr interessieren würde.
    Für mich gibt es da auch keine allgemeines "Besser" sondern eher, ein anders und was wünsche ich mir gerade.


    Daher freue ich mich auf Diversität hier im Forum. Wichtig bei solchen Thema nur, dass man halt auch ehrlich versucht kurz sein Nutzungsverhalten zu beschreiben.
    Dann kann man die Erfahrungen besser einordnen.


    Edit:
    was du Beschreibst, passt sehr gut zu diesem Video, Martin!
    Fun is better than Speed

  • Taxidriver im Nachbarforum hatte mal geschrieben das man beim V12 auf das EVO2 achten solle, denn der alte V12 baue mit abnehmendem Profil stark ab und würde dann plötzlich die Haftung an der Hinterachse bei trocken wie nass verlieren.


    Genau der plötzliche Verlust der Haftung, den möchte ich nicht. Ich suche den weiten Grenzbereich, es soll schon früher rutschen, aber eben kontrollierbar und Kurven sollen geräubert werden (auch quer wenn gewollt). Und der Fun muss passen, nicht maximaler Grip, weshalb genau wie bei dir auch bei mir der MPSS raus iss.


    Der MPS4 stand bis gestern fest, ist das ja die Marke meines Vertrauens. Doch ich hab mich da gestern mächtig erschrocken als ich die Serien S001 auf den 5 Spiders gesehen habe; ist der so schmal das zwischen Felge und Reifen sich schon ein Schlitz auftut. Dieser Schlitz soll einfach nicht da sein, das ist alles. Sind die MPS4 nur etwas breiter als die Serien S001 - dann ist alles gut und er bleibt meine erste Wahl.


    Sobald die Reifen drauf sind kommt er eh zum Einstellen, dann ist der fun erst richtig gut :)


    Danke für eure schnellen Antworten - nun bin ich wieder auf der Spur und hab zudem ne neue Quelle mit mächtigen Info's. Die Specs im tiretrack Link sind ja der Hammer, da finde ich genau das was ich suchte. Danke!!

  • Was ich selbst gerade gesehen habe, bei TireRack: Die Alfa und Mini Specs der Pirellis fallen extrem schmal aus. 8|
    Hankook liegt immer recht gut im Mittelfeld ähnlich den Michelins.
    je mehr es in Richtung Trockenperformance geht, desto breiter werden sie.
    TireRack gibt den MPSS mit der selben Breite an wie den Yokohama AD08R.


    Ev. kann @Merten142 ja mal ein Foto machen, wie sein GoodYear nun auf der Felge sitzt.