Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Möchte auch mal auch was zu "günstigere" Reifen hier schreiben - in meinem Beispiel der Nexen N Fera Primus.

    Ein wirklich guter "Allrounder" und bei ab und zu sportlicher Fahrweise überhaupt nicht am Limit. Genügend Grip Niveau auf trockener Fahrbahn, dabei sehr leise.

    Was man Ihm etwas ankreiden kann ist etwas wenig Rückmeldung. Ansonsten für den Preis eine Empfehlung wert.

    Und zwar genau für die, die nicht das Letzte aus Ihrem Spider holen und nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind. Aber dennoch ab und zu sportlich fahren - so wie ich.

    Zum Reifenverschleiß kann ich leider noch nicht sagen.

    Als nächstes werde ich die Sportversion von Nexen draufziehen lassen.... :thumbup:

  • Da an anderer Stelle schon mal kurz die Laufflächenbreite des Yokohama AD 08RS beschrieben wurde kann ich berichten das es bereits einen vielversprechenden Nachvolger gibt. Allerdings ist der für Europa noch nicht zu haben. Es ist der AD 09 welcher auch in mehreren Größen geben wird so auch in 17 Zoll. Nach den Beschreibungen ist zu vermuten das der neue AD 09 noch näher an seinen Semislick Kollegen heranrückt. Das wird mein nächster Pneus sein.

    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Hallo,

    mit der Serienbereifung dem Bridgestone war ich eigentlich sehr zu frieden im Gegensatz zu vielen anderen Usern, ja auch bei Nässe.

    Viele behaupten der Reifen wäre zu hart, deshalb schlechte Eigenschaften bei Regen.

    Naja, ich glaube eher bis auf gelegentliche scharfe Beschleunigung wird der Spider her zamer bewegt, die bessere Hälfte mit im Wagen verlangt das auch. ;)

    Nach 9800klm jedoch waren die Bridgetsones auf der Hinterachse aber eher schon vom Provil her grenzwertig, also wurde auf dem Rainsport 5 Uniroal gewechselt. Viele Wagen mit Hecktriebler,waren mit diesen Reifen zufrieden, in Punkto Haftung und vorallem bei Regen.


    Für den Spider allerdings halte ich diesen Reifen für nicht optimal, was vorallem die Seiteneigung und Spurtreue in Kurven betrifft. Nach nur 2 Tagen haben ich die Reifen wieder runterziehen lassen, ein teurer Spass.


    Habe mich dann für den Dunlop Sportmax 205/40/17 entschieden, was für ein Unterschied! Gute Spurhaltung und vorallem noch so etwas wie Restkompfort beim sportlichen fahren. Bin absolut begeistert!


    *Ein kollege hier fährt wohl auch diesen Reifen.


    Der Spider liegt wieder satt auf der Strasse und folgt meinen Anweisungen in der Kurve exakt wie mit dem Bridgestones....vielleicht noch einen Hauch besser.


    Allerdings habe ich das Gefühl auch hier wird die Haltbarkeit/ Laufleistung nicht überdurchschittlich hoch sein. Seine 2500klm Laufleistung sieht man ihm schon an!

    Mir aber ehrlich gesagt wurscht, wenn er wieterhin mit guten Laufeigenschaften glänzt.


    Zu den 16 Zoll Reifen , bin ich nicht eurer Meinung. Hatte bei Einführung des Spider 2017 mehrhere Tage ein Fahrzeug mit 16 Zoll Reifen. Für mich eine Katastrophe, in Kurven beim herausbeschleunigen ging der Spider schon auf der LS seitlich nach links oder rechts weg, musste vom Gas runter. Das Fahrzeug kam mir auch unnruhig vor, insgesammt.

    Nicht nur optisch, aber die 17 Zöller im Lusso waren um Welten besser, aus der Kurve kommend war nun ein Tritt aufs Gaspedal vollkommen unkritisch.


    18 Zoll Reifen, vielleicht nicht unbedingt meine erste Wahl, aber so viel negatives Fahrverhalten auf der LS kann ich nicht unbedingt feststellen, nur marginal. Hängt vielleicht auch vom Reifen etwas ab.

    Mit einem Gewindefahrwerk und guten Felgen, hat man auch da seinen Fahrspass, der Radkasten wird aber gut ausgefüllt, steht dem Spider sehr gut.

    Natürlich geht etwas kompfort mit dieser Kombination verloren, alles kann man ebend nicht haben.

  • Eine gewisse Grundrichtung für empfehlenswerte Reifenmarken kann man durchaus rauslesen, wobei die Ergebnisse nicht direkt auf andere Größen übertragbar sind.


    124spider FREU(N)DE

    Du hast völlig Recht, da muss man aufpassen. Der im Test für den Onlinekauf empfohlene Conti hat tatsächlich nur HR, d.h. bis 210km/h. Das ist für den Spider zu wenig! Mal abgesehen davon, dass 205/55 R16 für den Spider eh nicht passt...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Mit Geschwindigkeitseinstufung W (bis 270km/h) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! :)

    Und 2x A bei Spritverbrauch und Regen. :thumbup:


    Lass dann mal hören, wie du zufrieden bist. Brauche heuer auch mal neue Reifen, Vielleicht wär der Hankook ja was...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Ein kurzer Blick auf diese Liste verrät mir, das ist ein Billig-Reifentest.

    Mal im Ernst, so was wollt Ihr nicht wirklich in Erwägung ziehen.

    Kauft einen sehr guten Marken UHP Reifen.

    Die paar Quadratzentimeter sind die wichtigste Verbindung zwischen Dir und der Straße.

    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ein kurzer Blick auf diese Liste verrät mir, das ist ein Billig-Reifentest.

    Mal im Ernst, so was wollt Ihr nicht wirklich in Erwägung ziehen.

    Kauft einen sehr guten Marken UHP Reifen.

    Die paar Quadratzentimeter sind die wichtigste Verbindung zwischen Dir und der Straße.

    Gruß

    beachte aber, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche bei einem Reifen hat und bedingt durch die individuelle Nutzung auch nicht immer es die "TOP Fabrikate" sein müssen.

    Es schneiden auch manche "sogenannte Billig-Reifen" ganz passabel ab.

    Wie Du vielleicht schon gelesen hast fahre ich aktuell Nexen und bin damit voll zufrieden.


    Grüße Frank