Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Ich denke auch, dass ein Sportreifen der für die Straße entwickelt wurde die beste Wahl ist!

    Dann verichte ich gere auf die "aggressive" Optik.

  • So weit ich weiß fährt Der Kalle = 124spider FREU(N)DE den Yokohama ganzjährig und ist zufrieden. Ich persönlich kann über die Eigenschaften bei Nässe kein Urteil abgeben, da mein Spider eines unserer reinen Schönwetterfahrzeuge ist und bei Regen/Nässe nicht bewegt wird.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo,

    ich möchte mir für die nächste Saison neue Sommerreifen zulegen.

    derzeit liebäugele ich mit diesen:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

    Welchen Geschwindigkeits-Index sollte ich bei diesen Reifen wählen?

    Viele Grüße

    Carsten

  • Abarth ist es W

    bei Fiat reicht V

    aber da vielleicht noch zur Sicherheit in die " Papiere" schauen

  • Danke für die Info,

    in meinen Papieren steht auch W.

    Hätte es den irgendwelche Nachteile einen Reifen mit höherem Index z.B. Y zu nehmen?

    Der Preis der Reifen ist gleich.

    Moin,


    Grundsätzlich ist bei einem Reifen mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex die Gummimischung "härter" und "steifer".


    Beides ist relativ negativ für Fahrkomfort und auch Abrollgeräusch.


    Ob und inwieweit das jetzt aber erfahrbar bzw spürbar ist, z.B. der Unterschied zwischen Wund Y ein weites Feld...


    Gleiches = Steifigkeit der Karkasse gilt ja auch für den Last-/Tragfähigkeitsindex, je höher desto "härter", zum Glück hat Fiat/Stelantis da nur 84 = 500kg genommen (würde ja sogar noch weniger reichen).


    Das alles wirkt sich übrigens auch grundsätzlich relativ auf das Reifengewicht aus.

    Aber wieviel konkret in Gramm, ist schwierig zu sagen, zumal bei gleichen Formaten sich die Gewichte /Härte/Steifigkeit auch von Hersteller zu Hersteller leicht unterscheiden.


    Rechnerisch würde ja selbst V reichen locker reichen für den Fiat als auch sogar den Abarth.


    Fiat/Stelantis hat sich halt allgemein für W entschieden.


    Sofern möglich würde ich den kleinstmöglichen Lastindex nehmen und die W statt Y

    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: