GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Ich hol das Thema nochmal kurz hoch.


    Heute habe ich auch das GFB DV+ verbaut. Dank Anleitung aus dem Internet war das Ganze selbst für einen technischen doppelten Linkshänder mit 10 Daumen ;) soweit kein Problem.


    Was man bei Youtube nicht so deutlich gesagt bekommt, vielleicht habe ich es auch überhört, der Typ, der da gebastelt hat, hat Englisch gesprochen, ist, wie es hier auch bisweilen erwähnt wurde, dass man ggf. die Batterie abklemmen sollte, bevor man den Stecker abzieht oder zumindest aufpasst, dass der Stecker sonst nichts berührt. Dementsprechend war ich da natürlich etwas sorglos.


    Ergebnis: Motorkontrollleuchte bei laufendem Motor aber kein Fehler zum löschen hinterlegt.


    Soweit so gut, ich kann Entwarnung geben. Bei mir war es so, dass die Kontrollleuchte nach längerer Standzeit, nachdem die Motorelektronik zwischenzeitlich im Tiefschlaf war, inzwischen wieder bei leufendem Motor ausgeht, wie es sein soll.


    Also keine Panik, falls jemand mal mit dem gleichen Problemchen konfrontiert werden sollte. Es bestehen gute Chancen, dass sich das von selbst regelt. Ich hoffe, dass die Lampe nicht doch wieder leuchtet und ich mich noch korrigieren muss. Ich bin aber zuversichtlich. ^^

  • Nachdem am Montag meine Leidenszeit endlich zu Ende war und ich meine Bella bekommen habe, war ich gestern zum Antrittsbesuch bei Member @Bartimaus
    Oliver ist dann mit meinem eine Runde gefahren und war wie ich der Meinung, dass bei mir das Turboloch recht klein ist, Glück bei der Serienstreuung halt. Ich wollte ja eigentlich das DV+ erst nach ein paar hundert km einsetzen. Hatte es „zufällig“ im Kofferraum dabei - da gab’s für den guten Olli kein Halten mehr und er hat es kurzerhand eingebaut (und das geile Speedometer Tweak gleich mit).
    Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank Oliver - hast eine Pizza gut!!!
    Nach getaner Arbeit sind wir beide nochmals gefahren und haben eine spürbare Verbesserung wahrgenommen.


    Fazit:
    1. Dieses Forum und seine Member sind einfach der Knaller!
    2. Selbst bei kleinem Turboloch lohnt sich der Einbau des GFB DV+. Deutliche Verbesserung der Performance für kleines Geld!
    3. Mann sollte die Karre gut abkühlen lassen bevor man es einbaut. Sonst gibts heiße Finger.

  • Ich gebe zu, die erste Werkstattregel ist eingetreten:


    Alles was in den Motorraum fällt, landet nicht auf dem Boden :rolleyes:


    In dem Fall eine der OriginalSchrauben... ;(

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Melde auch mal Interesse an den Tweaks an. Sind die aus dem MZD AIO.?

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(