Einbau ST-X und Vermessung

  • So, nun ist alles richtig gestellt. Die Donats und die Metallhülsen sind verbaut.


    Hab dann noch bei KW-Schweiz Kontakt aufgenommen und diese haben folgendes geschrieben:
    Diese schwarzen Gummis inkl. Hülsen müssen montiert werden.
    Gehe davon aus, dass Sie jetzt Geräusche wahrnehmen, wenn die nicht montiert sind.
    KW/ST liefert an der VA+HA eine Stützscheibe, wie auch Staubschutz und Federwegbegrenzer mit.
    Entsprechend werden diese Originalteile nicht mehr benötigt. Der Rest wird alles weiter verwendet.
    STX Federbein.jpg

    Auf meinen Verbesserungsvorschlag die Anleitung anzupassen hiess es:

    Vielen Dank für ihr Feedback bezüglich Einbauanleitung.

    Hatte diesbezüglich mit der zuständigen Person in Deutschland Kontakt. Grundsätzlich ist es ja so, dass Fachleute den Einbau vornehmen.

    Daher sollte man eigentlich schon erwarten dürfen, dass der Einbau auch fachgerecht inkl. den erforderlichen Teilen vorgenommen wird.
    [i]Diese Gummis gehören zur Stützlagereinheit, welche erwähnt ist, dass diese Einheit umgebaut werden muss.


    Kleines Detail zu den Metallhülsen, das mich auch noch etwas beschäftigt hat: Diese unterscheiden sich von der Vorderachse zur Hinterachse um 1.6mm in der Länge. Keine Ahnung ob das was ausmacht. Aber wenn schon alles nochmals ausgebaut und korrigiert werden musste, dann richtig. Die Hülsen der Vorderachse haben eine Länge von 35mm und die der Hinterachse 36.6mm. Wie ich das rausgefunden habe welche Hülsen wo hinkommen? Habe mir eine Hülse der Vorderachse liefern lassen (CHF 6.-) und konnte sie so nachmessen. :D

  • Nachdem die Federbeine nun richtig zusammengebaut wurden, ging es zur Achsvermessung. Gemäss den neusten Erkenntnissen aus dem Partnerforum soll die Sturzdifferenz zwischen Vorder-und Hinterachse 50‘-60‘ sein. Ich wollte da nicht ganz so extrem gehen und hab eine Sturzdifferenz von 30‘ genommen. Ansonsten wurden die Werte von unserem Fahrwerksspezialisten aus diesem Forum genommen.


    Die Einstellvorgaben waren:
    Sturz vorne L/R: -1°10‘
    Spur vorne L/R: +0°04‘
    Gesamtspur vorne: 0°08‘
    Nachlauf vorne L/R: +7°00‘


    Sturz hinten L/R: -1°40‘
    Spur hinten L/R: +0°07‘
    Gesamtspur hinten: +0°14‘


    Und hier nachfolgend wie eingestellt wurde. Beim Nachlauf konnte man mit den Werten nicht tiefer gehen.Ansonsten muss ich sagen eine saubere und genaue Arbeit. Das Ganze hat 1.5h gedauert. Bilder folgen.

  • Bei unserem Spider waren die ersten 500 km nach dem Einbau des STX noch relativ ruhig.
    Inzwischen haben wir allerdings auch das Problem mit dem metallischen Klappern an der rechten Hinterachse, sowie ein ständiges Kick-Klick-Klick, welches vermutlich von allen vier Rädern kommt.


    Bei einem einwöchigen Trip nach Südtirol und an den Gardasee wurden die Geräusche zunehmend auffälliger.
    Das Klappern an der Hinterachse rechts haben wir in den Dolomiten, bergauf in engen Rechtskurven, besonders stark wahrgenommen, zunehmend dann auch bei kleineren Schlaglöchern.


    Wenig später kamen dann diese merkwürdigen Klick-Klick-Klick Geräusche von allen vier Rädern dazu.
    Bei extrem langsamer Fahrt, ich ging heute neben dem Spider her, hörte ich besonders beim Lenkeinschlag an den Vorderrädern immer wieder dieses Klick-Klick-Klick...


    Momentan bin ich noch völlig Ahnungslos, woher die Geräusche kommen.
    Fremdgeräusche schließe ich aus, ich hab den Spider komplett ausgeräumt.


    Die Werkstatt, welche das Fahrwerk verbaut hat, tappt auch noch im Dunkeln.


    Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und einen entsprechenden Lösungsansatz?


    Vielen Dank


    Gruß Tommi

  • Habe gestern das Fahrwerk etwas höher gedreht. Es war arg tief v320, h 325. Nun sind es v330 und h 335. Nun ist aber vorn die Vorspannfeder völlig zusammengedrückt und selbst die Hauptfeder wurde etwas gespannt. Hinten nicht so arg aber die Vorspannfeder ist auch hier ganz zusammengedrückt. Wie zu erwarten ist nun der Fahrkomfort durch die härtere Konfiguration nicht mehr so angenehm. Auf schlechteren Straßen ist jedes kleine Loch oder Erhebung spürbar.


    Ist es normal, dass die Vorspannfeder ganz zusammengedrückt wird, selbst beim mäßigen höher drehen? Gibt es ähnliche Erfahrungen.
    Ich neige dazu alles wieder herunterzudrehen ...

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • N124 - durch Veränderung der Fahrwerkshöhe änderst Du aber nicht die Federrate. Härter wird es also nicht im mess.-fühlbaren Bereich. Das die (Helfer.-) Feder komplett gestaucht ist, ist egal. Wichtiger ist aber, dass Deine Fashrwerkswerte
    Spur/Stutz etc. nicht mehr stimmen. Bei meiner Hi.-Achse hat 10 mm mehr Höhe 1 Grad Sturt gekostet, gerade beim ST-X/KW Fahrwerk minderst Du die Fahrdynamik ganz gravierend.
    Gruß
    Johannes