Einbau ST-X und Vermessung

  • Am WE waren die Straßen auf der Löwenstein Tour teilweise ziemlich schlecht. Ich hatte keinerlei Klappern.


    Auch wenn das vom Geräusch eigentlich nicht hin kommt, glaube ich inzwischen es war das Erste Hilfe Set mit Warndreieck das ich hinten rechts drin hatte.
    Es hörte sich zwar nach massiv metalisch an, aber vielleicht hat das Blech das dort hoch steht das ganze verstärkt.


    Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

  • Am WE waren die Straßen auf der Löwenstein Tour teilweise ziemlich schlecht. Ich hatte keinerlei Klappern.


    Auch wenn das vom Geräusch eigentlich nicht hin kommt, glaube ich inzwischen es war das Erste Hilfe Set mit Warndreieck das ich hinten rechts drin hatte.
    Es hörte sich zwar nach massiv metalisch an, aber vielleicht hat das Blech das dort hoch steht das ganze verstärkt.


    Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

    lach
    das gleiche hatte ich auch.
    tierisch aufgeregt :cursing:
    über das sche... FW ,
    dann mal den Kofferraum leergeräumt... :rolleyes:
    himmlische Ruhe.

  • Echt? ;(:D


    Ich kann das immer noch nicht glauben weil es ein echt massives metalisches Klappern war. Ich hatte immer auf Fahrwerk getippt. :cursing:

  • Ich hatte dieses Klappern auch und mich letztes Wochenende auch auf die Suche begeben.


    Rechts hinter der kleinen Klappe, in der Kofferraum Verkleidung, bin ich dann fündig geworden...


    Da hinter lag dann der Abschlepphaken, den man in die Front einschraubt, in einem dünnen Plastikbeutel, direkt auf dem Blech.


    Seit dem der da weg ist, ist Ruhe!!!

  • Ist dafür diese Blech Halterung?
    Habe mich schon gewundert wofür die eigentlich ist.
    Muss zugeben nicht zu wissen wo mein Abschlepphaken ist. Ich gehe mal suchen.

  • bei mir ist jetzt final das Klappergeräusch behoben:- beide Federn hinten ausgebaut, Feder Protektoren bis auf die letzte Windung drüber gezogen und mit Kabelbindern gesichert. Jetzt ist endgültig Ruhe:-)
    Das Geräusch war ein metallisches Klacken, bei Verwindung auf unebener Fläche oder Fahrt über Schlaglöcher.


    Federprotektoren

  • Danke für den Link. Ich warte erst einmal ob es bei mir wieder kommt. Bisher sieht es immer noch nach Gepäckklappern aus, auch wenn das Geräusch etwas anderes vermuten läßt.

  • Ich habe anhand des noch freien Gewindes kontrolliert ob bei mir das Fahrwerk richtig eingebaut wurde.
    Rund herum knapp 1cm frei.
    Nach dem Fred im MX-5 Forum scheinen damit die Elastomer und Hülsen verbaut worden zu sein.


    Für Interessierte habe ich Bilder angefügt.


    Hinten:
    IMG_20171002_170637.jpgIMG_20171002_171041.jpg





    Vorne:
    IMG_20171002_171335.jpgIMG_20171002_171348.jpg


    Update :
    Ich sehe gerade das alle Unterlegscheiben mit Wölbung nach oben sind. [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Ich werde, solange das Wetter es noch zulässt, demnächst ein ST-X Fahrwerk verbauen lassen :D .


    Über den Einbau und das Vorgehen wurde ja sehr viel geschrieben. Vor allem die vielen Tipps und die Erfahrungen sind sehr wertvoll damit es beim ersten Mal gleich wunschgemäss rauskommt. Das spart Zeit und Geld.


    Ich hab mir erlaubt die Tipps und Erfahrungen zusammen zu kopieren und daraus eine Anleitung für den Freundlichen zu erstellen. Einem bekannten Forenmitglied :rolleyes: durfte ich es für einen double-check vorlegen. Vielen Dank an dieser Stelle.


    Vielleicht hilft's ja sonst noch wem.


    Gruss René


    Edit: Zwei, drei Kleinigkeiten in der Beschreibung angepasst.
    In den Punkten:
    2: 1 Umdrehung ca. 5mm Höhe....
    7bv: Lenkrad fixieren
    7c: Toleranzwerte in der Tabelle eingetragen