Nano Versiegelung

  • hallo andy,ich meine du kamst auch aus der Ecke Aufbereitung ;o)
    wie war das nochmal
    ES braucht IMMER 3 Gänge!
    schleifen, polieren um dann final zu versiegeln

    Ja das stimmt.
    Klar ein versiegelter Lack der nicht perfekt vorbereitet ist, sieht dann nicht so gut aus.


    Meine Frage war, wie viele Wochen/Monate bleibt die Versiegelung „aktiv“ bevor du sie erneuern musst?

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • hallo andy,ich meine du kamst auch aus der Ecke Aufbereitung ;o)
    wie war das nochmal
    ES braucht IMMER 3 Gänge!
    schleifen, polieren um dann final zu versiegeln

    Im Grunde folgende Reihenfolge:


    - Waschen


    - dekontaminieren mit Flugrostentferner (optional)


    - dekontaminieren mit Teerentferner (optional)


    - kneten (ganz wichtig, sonst werden noch am Lack haftende Partikelchen bei dem Poliervorgang mit verarbeitet und verursachen Kratzer)


    - polieren


    - je nach Zustand des Lackes und was für eine Politur vorher verwendet wurde, eine Fnish-Politur verwenden um den Glanzgrad zu steigern


    - entfetten um Polituröl-Reste zu entfernen, die die Versiegelung hindern könnten optimal am Lack zu haften (mit IPA oder einem dedizierten Mittelchen von einem Hersteller. Vorteil der "teuren" Mittelchen: sie haben gewisse Gleiteigenschaften die den Lack nicht wieder stumpf machen. Kann bei weichen lacken mit IPA-Gemisch passieren)


    - versiegeln/wachsen


    Man kann die ganzen Schritte auch weg lassen oder nur teilweise machen, dann sieht es halt nicht so gut aus, man versiegel kleine Kratzer und Verunreinigungen mit ein und die Versiegelung hält nicht sol lange, weil sie nicht optimal auf der Oberfläche (dem Lack) halten kann.


    Wie lange eine Versiegelung hält, ist also auch immer davon abhängig, wie gut der Lack vorbereitet ist.


    Ich kann mir auch eine Keramik-Versiegelung drauf klatschen, von welcher der Hersteller eine 2-3 jährige Haltbarkeit vorgibt, die dann allerdings bei schlechter Vorarbeit kein halbes Jahr hält.


    Auch wenn es jetzt wieder Hater geben wird, die meinen das man das Fahrzeug auch anders oder ohne die teuren Mittel, top aufbereiten kann.. Ja kann man, aber dann wird es halt nicht so gut und nicht so einfach. Je nach Anspruch halt. Nur wenn ICH sowas mache, dann richtig!

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Meine Frage war auf Terkos Versiegelung von PERMANON.
    Da ich weiß was für eine Wahnsinns Arbeit die Vorbereitung in Anspruch nimmt, würde mich nur interessieren wie lange genau diese Versiegelung hält.
    Da ich diese überhaupt nicht kenne.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Genau.
    Da Terko Erfahrung mit dem Produkt hat, wäre es schön wenn er darüber berichten würde.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Dann werden wir wohl auch ne Weile warten müssen. ;)


    Je nach Fahrprofil und km-Leistung kann das ja schon mal dauern bis es Erfahrungsberichte gibt.
    Aber mal ehrlich, der Spider ist so klein und hat so viele schöne Rundungen - warum nicht einfach eine schönes Wachs nehmen und ihn einfach am Anfang der Saison eine schöne Behandlung können und dann brav Handwäsche über den Sommer.


    Bin grad selbst auf der Suche nach einem einfach zu verarbeitenden Wachs mit guter Standzeit (tendiere zum Klassiker: Collinite 915) , mit dem man von April bis Oktober zurecht kommt.
    Keramik interessiert mich nur an meinem km schruppenden Firmenbomber.

  • Meinen Firmenwagen fahre ich in die Waschstraße und gut is...


    Ich habe den Spider mit Wachs versiegelt.
    Aus 2 Gründen:


    1. Die Vorarbeit.


    2. Hier kann ich jederzeit auch kleinere stellen problemlos nacharbeiten.


    Bei den paar Kilometern mit dem Spider und eigentlich nur schönem Wetter wird einmal im Jahr reichen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.


  • Auch wenn es jetzt wieder Hater geben wird, die meinen das man das Fahrzeug auch anders oder ohne die teuren Mittel, top aufbereiten kann..


    Soso, ist man gleich ein "Hater" wenn man das Osterwochenende dazu nutzt die schöne Form seines Roadsters für das Jahr fit zu machen.
    Ich denke Du musst zumindest an deiner Denkweise arbeiten.


    Ansonsten halte ich es wie GarchingS54. Auch wenn seine Ansprüche sicher höher sind als meine.


    Mache ich lieber selbst. Nicht weil ich glauben würde ich könnte das genauso gut wie ein Profi, sondern weil ich das gern tue. Eine sehr entspannende Tätigkeit.

  • Dann werden wir wohl auch ne Weile warten müssen. ;)


    Je nach Fahrprofil und km-Leistung kann das ja schon mal dauern bis es Erfahrungsberichte gibt.
    Aber mal ehrlich, der Spider ist so klein und hat so viele schöne Rundungen - warum nicht einfach eine schönes Wachs nehmen und ihn einfach am Anfang der Saison eine schöne Behandlung können und dann brav Handwäsche über den Sommer.


    Bin grad selbst auf der Suche nach einem einfach zu verarbeitenden Wachs mit guter Standzeit (tendiere zum Klassiker: Collinite 915) , mit dem man von April bis Oktober zurecht kommt.
    Keramik interessiert mich nur an meinem km schruppenden Firmenbomber.

    Versuchs mal mit dem Vonixx Blend Wachs:


    https://www.autopflege24.net/v…lica-paste-wax-100ml.html