Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Stimme GarchingS54 mit der Sinnlosigkeit der Fahrwerksverstellung bei 99.5% aller Leute vollkommen zu. Die schadet da mehr als sie nutzt.
    Das ST-X ist von der Federrate hinten etwas unglücklich. Da ist das SPS besser. Allerdings ist das ST-X komfortabler als SPS.


    Personen die das
    Fahrverhalten wirklich merken können würde ich zum SPS raten. Mit merken meine ich nicht nur glauben zu merken.
    :D
    Den anderen, also die Mehrbeit ist mit ST-X besser bedient.


    Alle die nicht sicher sind wo sie liegen würde ich zum ST-X raten, allerdings zusätzlich mit eine Anpassung der Fahrwerksverstellung. Vorne Sturz ca 1.20, hinten 2.0
    Gesamtspur vorne 10-15, hinten das doppelte.

  • sorry
    jetzt muss ich doch mal wieder zu den Tasten greifen
    und frage mich wirklich was dieses , ich nenne es mal , deformieren von Einstellbaren FW soll,
    Hier wird doch sonst auch immer nach der Königsklasse gesucht ob V Power, Felgen oder Reifen, warum nicht beim FW ??


    gerade du Martin, könntest dadurch mehr als profitieren, da es nämlich zum Serpentinen-Fahren mal eben
    wesentlich straffer zu stellen ist (2-3 Klicks was keine 5 sek pro Dämpfer braucht)
    und wenn es dann wieder in den Daily betrieb geht mit 3 Klicks butterweich zu fahren ist!


    Zudem werden, ob jetzt das alte SPS FW was baugleich dem BC Racing war
    oder das "Neue" baugleich K-Sport, abgestimmte mit passender Feder-rate angeboten


    Dazu die Höhenverstellung über die Gewinde-Hülsen!
    somit bleibt egal wie man die FZ Höhe einstellt die Feder immer in der gleichen Vorspannung
    also kein Zusammenquechten der Feder um das FZ tiefer zu bekommen.


    so what.


    die, die es verbaut haben sind aber bestimmt nicht unglücklich über ihre Entscheidung
    was aber wohl auch für die denjenigen gilt, die "nur" die Federn getauscht haben ;o)
    und
    ich bin gestern so einen "nur Federn" Umbau gefahren und guckst du es fuhr auch ;)



    in diesem Sinne
    die Sonne scheint
    auf zur nächsten Kurve


    derKalle

  • Kalle, ich muss dir einfach widersprechen. Man kann NICHT nach belieben den Komfort bestimmen bei diesen Fahrwerken.
    Jedes mal wieder dieser Trugschluss. Das Grundsetup ist VORGEGEBEN man kann dann eigentlich nur noch "härter", bzw. ist die Verstellung nur in einem engen Bereich möglich wobei die Klicks auch nichts aussagen.
    Fahrwerke mit Duck und Zugstufen unabhängiger Einstellung sind sehr komplex, kommt Low und Highspeed noch hinzu, gibt es nur noch eine Hand voll Leute die das wirklich können.
    Bei dir kommt das so rüber als ob man von S-Klasse Luftfahrwerk bis hin zu DTM Rennstrecke alles einstellen könnte. ;)
    Dem ist nicht so.


    Schau dir das Video an, welches ich verlinkt habe. Da kommt nämlich auch sehr schon raus, dass die Federrate im ersten Moment mal garnichts über die "Härte" eines Fahrwerks aussagt. Etwas, was auch im anderen Forum von den "Experten" nicht immer richtig wieder gegeben wird.


    Btw. ich könnte jetzt ein paar betriebwirtschaftliche Gründe nennen, warum es Fahrwerke gibt, die über Hülsen verstellt werden und warum die Besten-der besten Hersteller in ihren Fahrwerken das nicht so machen, aber wenn man etwas drüber nachdenkt, kommt man wohl selbst drauf und wird bemerken, dass der angebliche Vorteil, in der Praxis garnicht so wirklich zum Zuge kommt. Aber soll hier keine Gewindefahrwerksdiskussion werden.


    Ich habe meine Rangliste, welche ich hier gerne nochmal zusammenfasse:


    ST-Suspension ST-X:
    das komfortabelste und gleichzeitig günstigste Fahrrwerk deutscher Produktion.
    perfekt für den Alltag und wer den Komfort trotz Tieferlegung sucht.


    H&R Monotube:
    sportlicher als das ST-X mit noch guten Restkomfort bei Tieferlegung von 30-50mm
    mit 1000€ Preiswert


    Einstellbare Gewindefahrwerke >1000€
    generell straffer/härter/sportlicher als die beiden erstgenannten.
    Wer sowas verbaut, sollte wissen worauf er hinaus will und Reifen inkl. Fahrwerkseinstellung im gleichen Zuge mit anpassen, sofern er das Potential voll nutzen will. Im Alltag erfordern sie Kompromisse, wird es hingegen "schnell" so findet man hier sein Glück. (je nach Hersteller)

  • Btw. ich könnte jetzt ein paar betriebwirtschaftliche Gründe nennen, warum es Fahrwerke gibt, die über Hülsen verstellt werden und warum die Besten-der besten Hersteller in ihren Fahrwerken das nicht so machen, aber wenn man etwas drüber nachdenkt, kommt man wohl selbst drauf und wird bemerken, dass der angebliche Vorteil, in der Praxis garnicht so wirklich zum Zuge kommt. Aber soll hier keine Gewindefahrwerksdiskussion werden.

    Hi Marc
    jo
    ich finde es auch total Schei... das auch schon Öhlins dieses mit der Hülsenverstellung anbietet


    Lange Rede, kein Sinn
    Papier ist geduldig und wer wirklich sich mit diesen Themen auseinander setzen will
    ist mit Testfahrten besser bedient.


    In diesem Sinne
    ehrliche und LG aus Leverkusen
    und ich wünsche mir ja wirklich, dass wir es nochmal schaffen uns real zu treffen
    derKalle

  • ST-Suspension ST-X:
    das komfortabelste und gleichzeitig günstigste Fahrrwerk deutscher Produktion.
    perfekt für den Alltag und wer den Komfort trotz Tieferlegung sucht.

    Hi Mark,


    Du hast das FW doch drin??? bin am WE in Kitzbühl kann ich mal auf eine Proberunde Vorbei kommen?

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht