Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Wenn man genügend Zeit mitbringt.....
    (Deren Zeitplan stimmt manchmal nicht so ganz. )

    stimmt
    das weiß Jan,der Inhaber, auch selber
    Aber da SPS meist Einzelstücke bzw Sonderumbauten macht,
    hat Jan oft diesbezüglich um Nachsicht /Verständnis gebeten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich denke das @jayrock@Jagstar @Luigi Abarth und und für Ihren Zeitaufwand ein tolles Ergebnis von SPS bekommen haben

  • habe heute mal mit SPS telefoniert, die haben mir das SPS ND Fahrwerk angeboten der MX 5 ist aber doch ein ganz anderer Wagen, wurde hier ja auch schon besprochen.
    Zugstufen einstellung hin oder her, ist da nicht das "einfachere" ST x die bessere Wahl.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Man sollte mal auf dem Boden bleiben. Nur die aller wenigsten nutzen die Verstellung eines Fahrwerks wirklich. Meist wird es einmal eingestellt, dann viell. noch mal 2-3Klicks in eine Richtung und der Couch-Schumi-Popometer Placeboeffekt sorgt dann für innere Zufriedenheit und Heldenberichte beim nächsten Treffen oder am Stammtisch. Danach wird nichts mehr verstellt, weil: is ja umständlich. :whistling:
    Bei mehrfach verstellbaren Fahrwerken ist dann sogar meist gänzlich Schluss, weil man dafür wirklich Ahnung haben muss, was man tut. Es ist im Übrigen auch ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass man die Fahrwerke beliebt verstellen kann. Das Grundsetup wird konstruktiv fest gelegt und danach gibt es einen kleinen Bereich zur Verstellung. Dass das SPS Fahrwerk daher komfortabler sein kann als das im 124Spider nun mal sehr gut funktionierende ST-X wage ich ganz stark zu bezweifeln.


    Verstellbare Fahrwerke sind aus meiner Sicht nur für Leute interessant die a) regelmäßig auf dem Track sind, b) Reifen mit stark unterschiedlichen Eigenschaften fahren, C) einfach das Beste haben wollen - mehr ist bekanntlich IMMER besser ;) - oder einfach Spaß an der Technik haben. Alle anderen werden mit einem gut abgestimmten unverstellbaren Fahrwerk sehr glücklich - egal ob Gewinde oder Standard.


    Hier ein sehr gutes Video zum Thema, was die Zusammenhänge erklärt. Das Fahrwerk ist nämlich nur eine Komponente.
    https://www.youtube.com/watch?v=NCozIYEHN2Y

  • Das ist alles richtig was Du sagst.


    Aber: Ich habe das EibachProKit aus rein optischen Gründen im Spider drin. Das er damit auch mehr wie auf Schienen fährt, nehme ich dankbar mit.


    Nun ist es aber so, das das Eibach mir vorne am Wagen mittlerweile schon zu tief hängt. Dazu noch "schief" weil es so ab Werk ist (35/25mm)


    Da kommt für mich ein nun verstellbares FW ins Spiel, gerne das von SPS, weil es mittels Hülse verstellbar ist, ohne Verringerung des Federwegs.
    Und da ich es auch von der Härte noch einstellen kann, (tendenziell gerne nicht zu hart), ist es für mich fast alternativlos.


    Just my 2cents


    Mal abwarten, erst habe ich noch andere Baustellen....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • @` Bartimaus "Nun ist es aber so, das das Eibach mir vorne am Wagen mittlerweile schon zu tief hängt. Dazu noch "schief" weil es so ab Werk ist (35/25mm)"


    Um dies zu vermeiden habe ich mir eben ein verstellbares Fahrwerk (ST-X) "gegönnt"


    Ist für mich als sportlichen Normalfahrer mit Sicherheit ausreichend. Zu hart ist es definitiv auch in Verbindung mit meinen 18" nicht. Aber es ist eben doch noch um einiges günstiger als das SPS.


    Gruß Jochen

  • Freut mich, das es für Dich mit dem ST-X passt, aber jeder jeck ist nunmal anders (insbesondere ich), und ohne ausreichende Probefahrt in einem 124er mit STX würde ich es nie "auf Verdacht mit guter Hoffnung" einbauen lassen....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden: Mit "verstellbar" ist die Zug und Druckstufe des Fahrwerks gemeint und nicht die Höhe.
    Jedes Gewindefahrwerk und einige wenige Sportfahrwerke (das neue Koni) sind in der Höhe verstellbar - das sollte jedem klar sein.
    Hier geht es jedoch um Gewindefahrwerke mit Kennlinienverstellung (SPS, KW V3, Bilstein B16, ST-XTR) und welche ohne (ST-X, H&R Monotube, Bilstein B14). Nur darauf bezieht sich mein Beitrag.


    Dass ich jedem zu einem Gewindefahrwerk statt Federn only raten würde, ist hier bereits mehrfach zu lesen und wurde auch ausreichend begründet.