Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Aber schon das zufahren auf diverse Schotterparkplätze,
    div. Hauszufahrten,oder mal neben der Straße einen Fotostop einlegen, wird ,vorsichtig ausgedrückt, erschwert.

    Bin ich ganz Deiner Meinung.....wir haben in der Familie bisher Immer BMW und Mercedes mit Sportfahrwerken von Haus aus geordert, a wegen der Optik und b wegen der besseren Straßenlage.
    Mal ehrlich ein BMW mit Serienfahrwerk ist doch eine Opa Senfte, meiner Frau wurde bei diesem Geschaukel und der starken Seiteneigung immer schlecht.Aber das ist sicherliche eine persönliche Einstellungssache.


    Am Spider hat mich immer erfreut wie schlechte Strassen/ bessere Feldwege auf dem Land mit einem gewissen Restkompfort präsentiert werden. Meine Frau ist strikt dagegen das der Wagen tiefer gelegt wird und das respektiere ich.


    Natürlich die etwas Wankneigung stört mich in straff gefahrenen Kurven auch etwas, gebe ich zu, auch optisch wirkt der Wagen tiefergelegt etwas sprortlicher.


    Wir haben einen Mazda MX5 ND mit Tieferlegung Eibach 30mm gefahren und wie

    Kanaldeckel, holprige Straßen, Kopfsteinpflaster, Löcher und größere Risse im Straßenbelag sind jetzt deutlich im Körper spürbar.

    dann entschieden...es muss für uns nicht sein. ;)

  • @Jan_Burc danke für deine Antwort. Die H&R Federn wurden mir heute auch von ner Tuning Werkstatt bei mir in der Nähe empholen. Dort wurde mir gesagt die Dämpfer hätten damit keinerlei Probleme.


    @GarchingS54 du bist doch ein großer fan von den St x gewindefahrwerk. Mir würde es hauptsächlich um die Optik gehen, wenn sich das Auto damit auch noch besser fährt wäre das natürlich top. Ich habe aktuell nicht vor die Höhe zu verstellen lohnt sich das St x Gewinde Fahrwerk trotzdem für mich ???


    Das eibach fahrwerk b12 pro Kit hat hier niemand verbaut oder ? Über die Suche hier im Forum hab ich immer nur das pro ohne Fahrwerk gefunden.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Wenn Optik der Hauptgrund sind mess mal die derzeitige Höhen.
    Es besteht eine ziemlich hohe Chance das er schief steht. Hinten rechts neigt beim Spider oft dazu aus der Reihe zu fallen.
    Mit dem ST-X kannst Du das korrigieren, sprich siehst dann besser aus. Mit Federn geht das nicht.


    Ob er besser fährt kommt auf persönliche Präferenzen an und ob der eigene Popometer das überhaupt groß wahrnimmt.
    Kürzere Federn sind konstruktionsbedingt im Vergleich zum Gewinde eher im Nachteil. Bei denen fehlt Federweg im Vergleich zu OEM. Beim ST-X nicht (Hauptfeder)


    Für mich fährt er sich deutlich besser mit ST-X als OEM. Federn habe ich nicht probiert. Kann daher zu denen keinen Vergleich ziehen. Federn hatte ich nie in Betracht gezogen und bin darüber auch nicht unglücklich. Info zum ST-X finden sich hier genug. Oder im ND Forum den Fred suchen der Fexern mit Gewinde vergleicht. Ist aber seeehr lang, enthält dafür aber von tiefster Theorie bis zur Praxis alles wissenswerte.

  • @Merten142 das messen werde ich heute nachmittag mal machen. Die infos zum Stx hab ich mir gerade durchgelesen. Mir geht es wie gesagt darum das dass Auto tiefer wird und ich nicht in ein paar Jahren probeleme mit irgedeinen anderen Teil deshalb kriege. Lieber gebe ich jetzt etwas mehr Geld aus und hab dafür dann Ruhe und alles passt. Ich glaub da bin ich mit den Stx ganz gut dran so wie ihr das alle beschreibt.


    @sonnewend hast du dein B12 pro kit nochmal nachstellen lassen ? Bist du immer noch so zufrieden wie am anfang ?

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • @sonnewend hast du dein B12 pro kit nochmal nachstellen lassen ? Bist du immer noch so zufrieden wie am anfang ?

    Nachdem es auf die von mir gewünschten Werte eingestellt wurde, hab ich nichts mehr dran machen lassen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Optik, den Fahreigenschaften und dem Komfort. Ich hab aber auch nur den direkten Vergleich zum OEM.
    Für meine Bedürfnisse passt Preis/Leistung bei der Kombi Federn + Dämpfer, ein Gewindefahrwerk kostet ja dann doch noch ein ganzes Stück mehr. Kommt halt immer drauf an, was man will - Nur Optik? Optik - Fahrverhalten? Optik - Fahrverhalten - Komfort? Wie und wie viel fährst du? Und und und...