Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • BC Racing FW ist jetzt auch drin
    morgen nochmal Spur Spur und was Feinjustierung
    erster Fahrtest
    WOW
    etwas zu agil auf der HA
    aber auch das bekommen wir noch in den Griff
    ansonsten,
    sportlich komfortabel
    :thumbup:


    was wirklich (auch) klasse an dem FW ist,
    das Einstellen der Höhe
    die nicht über die Feder sondern über die FW Hülsen erfolgt.
    das heißt,
    hast du 1 cm Versatz, drehst die Hülse um 1 cm hoch oder runter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BC Racing, D2, K-Sport, MeisterR usw. - wie schon geschrieben, alles mehr oder weniger das selbe vom gleichen Produzenten, made in Korea.
    Jeder haut da irgendwie seinen Namen und ein paar Farben drauf und fertig.
    Wichtig bei solchen Herstellern, ist einfach der direkte Kontakt hier vor Ort und der damit verbundene Service.


    K-Sport ist mittlerweile in D sehr gut aufgestellt und bemüht um guten Service und Produkte.
    BC Racing hat mit SPS einen sehr kundenorientierten Ansprechpartner, wenn es um den MX5/124Spider geht. Im Falle des MX5 hat SPS das SerienBC Racing an der HA mit neuen "weicheren" Federn bestückt. Da es zuvor wohl deutlich zu hart war. Auch klagen recht viele Nutzer über polternde Dämpfer an der HA nach ein paar Tausend km. SPS tauscht diese wohl aktuell anstandslos aus.
    Preislich liegt man mit gut 1300€ (D Preis - sonst deutlich unter 1000€) schon im oberen Bereich, bekommt dafür aber ein Fahrwerk, was in Sachen Einstellbarkeit alle Stücke spielt inkl. verstellbarer MetallDomlager. Will man sowas von einem Europäischen Hersteller haben, muss man schon das doppelte ausgeben. (KW Clubsport, Öhlins, Nitro usw.)
    Hat man vor, sein Fahrzeug primär auf der Rennstrecke (dann aber wieder anders abgestimmt) und im Sommer zu bewegen, kann ich den Griff zu einem solchen Fahrwerk ja verstehen. Im Alltag und auch im Ganzjahreseinsatz eher weniger.
    Grund:

    • Schutz gegen Korrosion ist egal ob Bremsen oder Fahrwerke oft schlechter als bei den Marken - Thema Dichtungen
    • verstellbare Metalldomlager nützen bei der 124Spider Achskonstruktion nichts
    • Metalldomlager verschlechtern den Komfort (Poltern bei kurzen Schlägen)
    • 30fach und mehr einstellbar... Wozu, wenn man selbst überhaupt nicht die Möglichkeit und Kompetenz besitzt was draus zu machen?

    Ein ST-XTA bekommt man für rund 1050€ bei tunero.de und man erhält ein Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zugstufe (Komfort lässt sich so beeinflussen) und Metalldomlagern - wenn man es braucht.
    Ein KW V3 bekommt man auch immer mal wieder für 1500-1700€ - neben der entsprechenden Qualität wohl auch beim Wiederverkauf sehr werterhaltend im Vergleich zu anderen.


    Mit SPS hast du ja einen guten Ansprechpartner in deiner Nähe, Kalle. Daher wird das schon klar gehen und hunderte km Fahrten quer durchs Land und x-mal rein und raus wie bei deinem - entschuldige die Ausdrucksweise - Vmaxx BilligGewinde-Debakel bleiben dir so hoffentlich erspart und das BC erfüllt alle deine Anforderungen. Für die 124Spider Gemeinschaft ist solch Diversität jedenfalls gut - am Ende kann so jeder das für sich passende raus suchen.


    Viell. bekommen wir ja mal wieder ein Tech-Meet zusammen und können dann man ein paar Fahrwerke im Direktvergleich erfahren. :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine Zeit lang im Internet recherchiert, aber bin trotzdem ratlos...


    Der Wagen soll etwas tiefer kommen, als Alternativen für mich kommt entweder das Pro Kit in Frage oder die H&R Federn (wobei ich eher zu H&R tendiere). Eine Frage aber zu dem Pro Kit. Die Federn haben eine ABE, wenn ich bei Eibach aber das Gutachten herunterlade, so ist in der ABE nur der MX-5 aufgeführt, der Spider ist nur im Teilegutachten aufgeführt. Gilt die ABE dann trotzdem auch für den Spider? :S


    Weiterhin wäre da noch die Frage, ob die ABE nur in Verbindung mit den Serienfelgen/Reifen gilt, oder ob diese auch in Verbindung mit anderen Felgen, welche eine ABE und dieselbe Größe haben gültig ist. Ich bin jetzt etwas verwirrt, kenne mich damit aber auch nicht gut aus, da ich meine bisherigen Autos immer nur im Serienzustand gefahren bin.


    Viele Grüße
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Hi Jan,
    die ABE der Austauschfedern gilt immer für den "Serienzustand" - bei Zubehörfelgen gibt es zwei Varianten:
    1. ABE keine TÜV
    2. Gutachten, durch den TÜV o.ä. abnehmen lassen, dann zum StVA und eintragen lassen


    => Federn mit ABE in Kombi mit Felgen ABE - TÜV fragen(ich kenne verschieden Aussagen), ggf. abnehmen dann s. 2.


    By the way: Auch wenn ich mir den Zorn einiger Foristen zuziehe, bedenke, dass die Dämpfer bei kürzeren Federn nicht
    mehr in den für sie konstruierten und gebauten Arbeitsbereich ihren Dienst verrichten. Je nach Dämpfer und Anspruch kann es zu einer merkbaren Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen. Alternativ gibt es leistbare, gute, einstellbare kompl. Fahrwerke. Diese Frage hat mich vor ein paar Monaten auch beschäftigt und mein Resumee nach viel lesen und verstehen war ein odentliches einstellbares Fahrwerk.
    Gruß
    Johannes