Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Hallo Kalle,


    Hintergrund war die Optik.


    So hab ich vorne 18mm mehr Spur (Hinten hab ich die 36mm Variante)
    Sieht ,wie gesagt, meines Erachtens top aus.


    Perfekt gewesen wäre vorne wohl 12 mm pro Rad, also 24 mm gesamt. Leider gibt es die nicht...
    15 mm waren mir dann wieder too much.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Gunnar

  • unsere Silbergrauen Abarth´s sind eh unschlagbar .... hübsch
    schade,


    und was jetzt auffällt
    legt das Rheinland (Raum Köln, Leverkusen, Solingen) hier gerade und endlich Usermäßig zu!

  • Vergiss was unten steht. Gerade schon im anderen Fred gesehen das dein Fahrwerk sowieso raus kam.


    War:

    ... folgender Tipp: Federprotektoren
    ... Resultat: Der Spider steht rund 5-10mm höher hinten. 8|

    Wieso bringen die den Wagen höher ???


    Konntest Du die anbringen ohne die Fahrwerkseinstellung zu verändern?
    Kommt man da dran ohne das Fahrwerk zu lösen?

  • Bei mir kam das Fahrwerk ja raus, daher konnte ich auch ganz oben am Windungsbeginn ansetzen.
    Bzw. beim Federneinbau entsprechend vorher einsetzen.


    Ev. hat Dessertfox es anders gelöst.


    PS. Wenn zwischen den Windungen noch der Protektor liegt, dann stehen die Windungen weiter auseinander und entsprechend das Fahrzeug höher. Gilt natürlich nur für den Bereich der Feder, der im statischen Bereich eh aufeinander liegt = Anfang der Feder.

  • Danke für die Informationen. :thumbup:
    Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht, mein Klappern konnte ich auf Zuladung zurück führen und die Gummis liegen auch nicht im Karton.


    Ich werde daher erst einmal nichts tun.
    Bei der nächsten Fahrwerkseinstellung werde ich das dann vorher kontrollieren.


    Mit Federdämpfer bin ich aber vorsichtig.
    Wenn die die Einfederung beeinflussen wie Du schreibst, lasse ich davon die Finger.
    Ist aber sicherlich gut für diejenigen die nur Tieferlegungsfedern verwenden.

  • Wo schreibe ich was von Einfedern beeinflussen?
    Welche Probleme?


    Hier geht es um Tieferlegungsfedern, und wem die angebotenen Federn zu tief sind, der kann so ev. etwas entgegen wirken. Wir reden am Ende von 5-7mm wenn sich mal alles „gesetzt“ hat. Nicht viel, aber für den ein oder anderen ev. genau das, wonach er sucht und das für nur 10-20€.

  • Sorry, hatte ich im falschen Fred gepostet. Ich bezog mich auf deine ST-X Aktion.
    Dabei kam der Wagen wegen der Federprotektoren höher. Die Erklärung war das die Protektoren die Feder im oberen Bereich nicht so zusammen gehen lässt durch das Fahrzeug Gewicht.
    Einsehbar.
    Das heißt doch aber das sich das Verhalten der Feder geändert hat. Mag auch nicht viel sein.
    Weil mir das Fahrwerk so gefällt wie es ist und keine Klapperprobleme habe lass ich die Protektoren dann aber weg,weil ich mir keinen Vorteil davon erhoffe.


    War nur auf Reaktion auf deine lobenswerte Aktion gedacht. Nicht mehr.

  • Ah, jetzt komme ich mit. :)
    Hab die Protektoren nur eingebaut, weil Dessertfox davon berichtete und mir aufgefallen ist, das an den Originaldämpfern auch welche sind (könnte man ja auch übernehmen - sind aber kürzer ;) )
    Da ich sowieso dran war, ging es gleich mit - Bedarf bestand keiner, aber so konnte ich zumindest direkt sehen, wie sie sich auf die Fahrzeughöhe auswirken.
    Federverhalten wird minimalst verändert und wer das spürt, hört wohl auch das Gras wachsen.


    Mal sehen wann es der erste so umsetzt und wie das Fahrzeug dann da steht.
    Aus meiner Sicht eines der größten "Probleme" bei der Federnlösung:

    • Fahrzeug oft 5-10mm zu tief - gerade vorne
    • Schiefstand von links nach recht um ca. 1cm
  • Da bin ich ganz bei Dir.
    Für Tieferlegung durch Federn ist das eine tolle Möglichkeit die ab Werk ungleichmäßige Fahrzeughöhe auszugleichen bzw. die Tiefe an sich.