Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • RheinBlitz


    Ich weiß nicht welches Turboblanket du hattest, bei mir und allen anderen Nutzern hat sich die Temperatur damit merklich verringert


    Beim Spider erreichst du nur mit Software ohne andere Komponenten auf jeden Fall über 190 PS ohne Probleme. Hier wirklich ohne Probleme... Auf Dauer macht dabei aber eben ein Turboblanket und ein größerer LLK voll Sinn.

  • Ja, hab ich ja selber gesehen. Die darauf eventuell folgenden Probleme sind ja im Grunde wieder was anderes. Und die wird auch ein Punto haben. Erreichen tut man gute 190 PS und 300 nm im Spider ohne Probleme und ohne großartige umbauten. Haben doch einige hier im Forum. Beim Abarth soll es aus mir sich nicht erschließenden Gründen schwieriger sein diese Leistungen zu erreichen.

    Schubumluftventil, Luftfilter, Abgasanlage wird da nicht viel zu beitragen, falls man das schon verbaut hatte.

  • Zitat

    Der Motor ist aus dem Alfa Mito, Giulietta oder auch Fiat 500.

    Dort ist ordentlich Platz.

    Ähm... im 500 konnte man nach flotter Fahrt die Motorhaube nicht anfassen, die hat sich sogar innen verfärbt... und bei Ölfilterwechsel etc. hat man doch etwas Platz vermisst...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo in die Runde, ich habe seid kurzen einen gebrauchten Schwarzen Abarth mit Handschaltung und ich will dem ganzen doch mehr Vortrieb schenken. Denke mal er ist auch Serie. Fährt sich jedenfalls so. Bevor ich hier alles durchlese und garnichts mehr verstehe- Also ohne zu großem Aufwand ist bei 210-220 Ps ist dann ende der Fahnenstange?


    Grüße

  • Falls Du einen Pipercross willst, ich biete bei Bieten einen fast neuen an. ;)

  • Hallo in die Runde, ich habe seid kurzen einen gebrauchten Schwarzen Abarth mit Handschaltung und ich will dem ganzen doch mehr Vortrieb schenken. Denke mal er ist auch Serie. Fährt sich jedenfalls so. Bevor ich hier alles durchlese und garnichts mehr verstehe- Also ohne zu großem Aufwand ist bei 210-220 Ps ist dann ende der Fahnenstange?


    Grüße

    mit oem-komponenten ist thermisch bei ca. 185 cavallis finito.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Mit

    -hochwertigem Sprit

    -gute Ansaug Temperatur(LLK)

    -Abgas Anlage ab Lader und möglichst groß

    - und ein Turbo upgrade

    Dann sind max 220 ps drinn. Aber mehr ist mit dem 1446 Lader so nicht möglich.

    Hier hilft nur ein Lader mt einer größeren Abgas Seite. Zb der HRE300BW. Der ist dem 1446 Baugleich, hat aber eine grössere Abgas Seite. Mit dem Lader wurden Werte um die 250 ps erziehlt.

    Ich persönlich habe mit dem entdrosseln der Abgas Anlage und dem Tausch der Auslass Nockenwelle nochmal einiges bewirkt. Das Drehmoment liegt konstant über das ganze Leistungsband an und hat es auf 230 ps befördert.

    Aber Leistungen über 250 PS sind zunehmend ein Problem, denn die größeren Turbolader

    rauben das Drehzahlband in tiefen Drehzahlen aber

    erweitern ist so einfach nicht haltbar möglich das man

    7500upm sicher fahren könnte.

    Momentan sind eine Ansaugbrücke und ein Krümmer in der Entwicklung. Das wird dem ganzen set up nochmal nach vorne helfen.