Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Protokoll steht hier unter Beitrag #766. Fiat. ca. 188 Ps. Gefühlt hat es sich mehr als gelohnt. Man hat obenherum nicht mehr das Gefühl, das ihm die Puste ausgeht.

    Yip, das ist wohl fast immer der Fall, ab Werk ist ab 5.000Umin nur noch ein laues Lüftchen, nach der Optimierung geht dann die Post ab.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo zusammen,

    kann mir von euch Technikern jemand helfen?

    Ich suchen den Ladedruckgeber und den Saugrohrgeber beim Spider

    Spuckt er dir nach dem Tuning zufällig einen Fehler aus? Oder warum suchst du den Geber?


    Falls ja, hatte ich auch. Software wurde nochmal aufgespielt, dann wars weg, gab wohl einen Fehler bei der Übertragung.

  • Leistungssteigerung von Vmax


    Serie: 159,5 PS und 248NM

    Software: 198,6 PS und 282 NM


    Für Stammtischwürdige 200 PS hat es leider nicht ganz gereicht, aber ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem mehr als sehen lassen.

    Modifikationen:

    - Orra Racing LLK

    - GFB DV+
    - Pipercross Filter

    - G-Tech Airpipe

    - 70mm Ragazzon Komplettanlage ab Turbo mit 200 Zeller


    Vor allem die Abgasanlage scheint hier im Vergleich zur Serie noch gut was zu bringen, wenn man es mit den anderen Vmax Fahrzeugen vergleicht.
    2E8C4B95-DDDE-4E76-913E-DA1511E82612.jpeg

  • Wow, wirklich gute Werte. Die Kombi LLK und andere Downpipe haben IMO den größten Einfluss. Auspuff Dv+ und Ansaugung haben bei unseren Tests wirklich nicht messbar was gebracht. Heisst, Eingangsmessung bei 140PS. Dann war Schluss. Allerdings bei ca. 12Grad Außentemperatur.

    Vmax misst sehr „moderat“, auf anderen Prüfständen die nicht nach EWG zertifiziert sind, hättest Du locker die magische Grenze geknackt.


    Man sieht sehr schön, das er obenraus viel lockerer dreht.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • wow das sind wirklich gute Werte :) Da sieht man auch, dass insb. Wenn man so viel and er Hardware ändert eine Softwareoptimierung quasi Pflicht ist.


    Mein Serien Abarth wurde bei Vmax mit 155 ps eingemessen, also lediglich 4 PS weniger. Bei der Optimierung war allerdings bei 182 Ps Schluss, da dann einfach die Ansaugtemperatur zu warm wird. Der LLK und die Komplett AGA ermöglicht dann einiges.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06