Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • ich kenne diese Box zwar nicht aber i.d.R sind die Mehr-PS- Angaben immer mit Vorsicht zu genießen. Das ist die maximale Mehr Leistung die meist nicht erreicht wird. Wir haben hier einige Nutzer des Racingchip die damit sehr zufrieden (Ich auch) sind. Insbesondere "verträgt" unser Motörchen das Teil ohne Fehlermeldung was m.E. auch sehr wichtig ist. Obwohl ich nur die kleinste Ausführung (S) habe, merkt man wesentlich mehr Bums.

  • Die grüne Kontrollampe von der Box sollte abgeklebt werden das dies nicht sofort auffällt, die Box beim Steuerteil/ Regelteil für das ABS mit verstauen ,sieht man kaum...aber darauf achten das die Zusatzbox leicht zugänglich bleibt und schnell der Neutral Stecker montiert werden kann > Serienzustand!

    Leitungen schön sauber verlegen, dann fällt der Unterschied nur einen Fachmann auf welcher den Spidermotorraum sehr gut kennt.

    Der Tüv hatte nichts zubeanstanden, im Gegenteil die Abgaswerte mit Box und Remus waren herrvorragend.


    rs-124

    vergiss diese PS Angabe bei einer einfachen Zusatzbox sind zwischen 15/ 17 Ps an Mehrleistung zu erreichen.....das erhöhte Drehmomment spürt man am Spider aber deutlich, willst du mehr solltest du über ein Fachmännisches OBD Tuning nachdenken.

    Mit einer Zusatzbox wirst du dann in Höhe des Abarth landen und ich persönl finde das reicht für unsere kleine Luftpumpe.8)


    Eine Eintragung für dein Fahrzeug ist nur mit einer Einzelabnahme zu erreichen sehr teuer, Race Chip bietet leider nur für diverse VW und Audi Typen ein Teilegutachten an zur Eintragung. Die Stückzahlen für Fiat Spider sind zu gering und die Kosten für ein Teilegutachten für die Firma nicht rentabel.


    Wünsche dir viel Spass bei den kleinen Umbauarbeiten.


    Gruß

  • Was man mal hervorheben sollte, ist, WIE die Leistung abgegeben wird nach einem Tuning.

    Ich bin einige 124Spider mit Optimierung gefahren - Box und Software.


    Die reine Leistungsangabe gibt nicht wieder, wie es sich beim Fahren anfühlt.

    Hier haben die OBD-Softwareoptimierungen klar die Nase vorn und unterscheiden sich je nach Tuner/Tune noch immer spürbar.

    Gerade bei einem so fahraktiven Fahrzeug wo man die Leistungsabgabe deutlich spürt ein klares PRO für das Softwaretuning.

    Bei Preisen zwischen 400-600€ auch definitiv preislich mit den Boxen vergleichbar.

  • Smoedi,


    man sieht an der alten Kurve, das die Leistung ab 4.000 Umin fast gleich blieb. Während der Fahrt drückt es sich so aus, das der Motor nur noch zäh weiterdreht, weil er mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Luftwiderstand hat.

    Jetzt steigt die Leistung bis zum Begrenzer stetig an, der Motor zieht sauber hoch. Doof war es, wenn man überholt hat, und der Gegner gab Gas... dann wurde es für den Spider schwieriger.


    Wundert Euch nicht über die "geringen" Werte, der Prüfstand bei VMax ist nach EWG zertifiziert und nicht nach DIN. sh. http://www.hs-elektronik.com/i…nen-zur-leistungsmessung/


    Andreas hatte auch Aral Ultimate drin, + KN-Luftfilter, Remus-ESD, Garching-MSD undundund.... hat alles wenig genutzt. Ich hatte nur normales Super+ drin, und gleiche Werte

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()