Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Wer beim 124Spider auf 10Cent Tuning setzt, wird sein Lehrgeld halt bezahlen müssen.
    Der selbe Misst wie Pedalboxen.

    Lieber @GarchingS54


    Ich schätze Dein technisches Wissen und Deine Kommentare; aber gehst Du hier nicht etwas zu heftig ins Gericht?


    Natürlich hat eine individuelle Softwareoptimierung Vorteile. Aber es gibt mittlerweile auch Boxen (natürlich nicht alle) die gute Arbeit leisten und Ihrer Preis durchaus wert sind. Bei Gesprächen mit Fachleuten wurde mir auch erklärt weshalb Zusatzboxen Vorteile bei Garantieansprüchen haben könnten. - Aber da dies hier ein öffentliches Forum ist, kann und werde ich nicht weiter darauf eingehen.


    Also, man kann durchaus mit beiden Varianten gute Resultate erzielen und zufrieden sein. In diesem Sinne grüßt
    Artus

  • @Blackline 62


    Hi Eddi Grüsse aus Berlin.


    Natürlich gibt es wieder Verbal auf die Fresse von GarchingS54 alias Halbwissen aus Frust.


    Aber ich denke um deine Frage zu beantworten
    Sollte jemand der beides Verbaut hat seine
    Erfahrung gut weitergeben können....


    Ich habe die Racechip GTS Box mit 7 Feinstufen
    Seit kilometerstand 4500 und hab jetzt 9500km auf dem Zähler.


    Zusätzlich mit dem Pedalchip von Selectron auf Race Modus (75%).


    Ich habe für mein Fahrgefühl eine super Zusatzleistung zum Serienzustand sowohl beim Beschleunigen aus dem Stand,als auch beim hochschalten der Gänge ohne Turbolöcher.


    Und das beste ohne Lehrgeld zu bezahlen.


    Garantie interessiert mich nicht und notfalls lässt sich alles wieder zurückrüsten.


    Eine professionelle Tuningarbeit ist natürlich trotzdem nicht zu verachten, aber das war ja nicht deine Frage.....also falls du noch Infos brauchst schreib mich ruhig an.....

  • da wir gerade bei dem Thema sind


    ....ohne hier mit Fachwissen oder gar Erfahrung punkten zu wollen:


    Das mit dem Gefühl ist ja eine gute Sache, aber wer im Großraum D-K-BN-KO lockt aus einem Abarth ein echtes, Prüfstand verifiziertes Leistungsplus von 30 - 40 PS verbunden mit einem adäquaten Derhmomentzuwachs in ges, Drehzahlbereich heraus?


    Gruß
    Johannes

  • Hallo,


    eine kennfeldoptimierung bei einem namhaften Tuner mit Leistungsprüfstand bringt natürlich ein besseres Ergebnis ist mir bekannt hatte ich auch schon geschrieben.
    Mir ist das die preislich die Sache aber nicht wert...für gut 700 Euro leiste ich mi lieber einen Urlaub zusätzlich.


    Mir geht es auch darum das ich selber gerne schraube und dat Dingens selber einbauen kann.


    @Artus tja mit dem zurückrüsten so eine Sache..sobald solch eine Box angeschlossen wird und in Funktion tritt notiert das das Steuerteil sofort und aus ist es mit der Garantie.
    Da nützen keine Beschwörungen das man es nur ausprobiert hat.....der Hersteller vom Fahrzeug darf dann berectigter Weise sofort sämtliche Garantieansprüche ablehnen...selbst wenn es der Klimakompressor sein sollte welcher versagt und nichts mit dem Motor zu tun hat. Fiat kann da sehr merkwüdig werden....das war aber nicht das Tema.


    Selbst in verschiedenen Fachzeitschriften der Autogazetten wurde genannte Firma posetiv bewertet......vorallem bei den Verbrauchswerten eines Diesel.


    Wunder erwarte ich von solch einer Box nicht, aber a' bissel was geht immer.... :D


    @Knaufsak du hast ja die grösste Ausbaustufe von besagter Firma.......ja dein Angebot zur konversation nehme ich gerne an.


    Gruß

  • Ca. €480 + €220 für die beiden Zusatzkästchen. 700€
    für folgendes Ergebnis:
    Fiat 124 Spider Lusso - Leistungsmessung
    Unser Berliner-AggroKollege liefert selbst die Antworten. ;)


    Wer weitere Erfahrungen sucht: Google liefert mit den entsprechenden Schlagworten genügend Lesestoff zu RaceChip und Co. Die Erfahrungen hier im Forum würde ich mal als durch die Bank inkonsistent bezeichnen - und das für eben nicht wenig Geld und Risiko.


    Für den Spider bekommt man mittlerweile ab €500 seriöse Softwareoptimierungen inkl. Anpassung der Gaspedalkennlinie.


    Da im Oktober ja der Dynoday statt findet, können Besitzer von Zusatzboxen sich gerne noch anmelden und wir schauen dann einfach mal sachlich was bei rum kommt - abseits von Glauben oder Popometer- und befragen dazu auch mal den Professionisten vor Ort. :whistling:

  • Objektive Messungen sind sicher sehr interessant!
    Da das Treffen aber bei der mehrfach genannten Firma stattfindet, stellt sich die Frage, ob dort überhaupt ein gutes Wort über Boxen verloren wird.
    Der Chef der Firma lehnt nämlich jegliche Optimierung mit zusätzlichen „Kästchen“ kategorisch ab.
    G-Tech als namhafte Firma verwendet seit Jahren Zusatzboxen.
    Ich selbst habe eine verbaut und war anfänglich nicht übermäßig zufrieden.
    Jedenfalls interessant wie dort zu diesem Thema argumentiert wird.
    Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden, da ich im September dort bin.

  • Update: ich weiß nicht, ob Namen erwünscht sind, hab den "Tuner" in Teesdorf besucht --> haben ein Standard Kennfeld, dass sie eigentlich für den Alfa Giulia (?) nehmen, 140 auf 165 PS, man kann kein Schubblubbern oä programmieren, Prüfstandläufe sind auch keine dabei... werde mich damit abfinden nach D zu fahren :whistling: