Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich versuch mal, den Thread hier etwas anzutauen.


    Hat jemand die Box von Race Chip und kann Erfahrungen teilen? Die finde ich im Moment die interessanteste Lösung im Preis/Leistungs-Vergleich.


    Auch Erfahrungen mit anderen Boxen oder SW Optimierungen sind herzlich willkommen. Bleibt die Leistung dauerhaft erhalten? Oder steuert die bordeigene Elektronik mittelfristig entgegen?


    Freue mich auf Rückmeldung.
    Greez,
    Martin

  • Unser Fiat 124 Spider hat den gleichen Motor als Abarth 124 Spider. Es gibt nur Unterschied in der Software was den Leistungssteigerung von 140 PS bis auf 170 PS macht. Es ist möglich, die Software die im Abarth Standard ist im Fiat Computer (Eprom) zu schreiben. Die Wahl "Normal Modus" oder "Sport Modus" muss jedoch im Voraus erfolgen. Es gibt dafür keinen Schalter am Fiat 124 Spider. Für diese Umwandlung ist also kein externer Kasten erforderlich. In den Niederlanden geschieht dies von Stephan Lenior. Nächste Woche wird diese Optimierung (Normal Modus) auf mein Fiat 124 Spider durchgeführt. Die Kosten betragen 390 Euro.


    https://translate.google.com/t…4-spider/140-pk-multiair/


    Ich werde meine Erfahrungen auf dem Forum teilen.

  • Nimm den Sport Modus vom Abarth ! Der Normalmodus vom Abarth ist enttäuschend... ohne Sport gehts gar nicht im Abarth. Es stört mich das man es immer einschalten muss. Beim Abarth 500 blieb es immer an.


    Oder ist der Normalmodus vom Tuner der Sportmodus vom Abarth...?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • 30 PS mehr, wäre natürlich für 390 Euronen ein absolutes Schnäppchen.....Die Garantie auf den Motor ist dann natürlich über den Jordan. ;(
    Passt der Tuner noch etwas anderes an? Ansonsten müsste ja nur das Steuerteil an Ihn versendet werden. ;)

    ich werde meine Erfahrungen auf dem Forum teilen.

    unbedingt! :D;)


    Gruss
    Michael

  • Es stört mich das man es immer einschalten muss. Beim Abarth 500 blieb es immer an.

    Naja ich weiss nicht ob das so korrekt erscheint. Im Alfa musst du auch Sport akivieren und hier stand in der BDA bitte nicht konstant einstellen sodern nur wenn sportliche Fahrweise gefordert ist. Denke damit der Motor nicht ständig am Limit arbeiten muss.....lasse mich aber gerne berichtigen. ;)

  • Dann aber gleich die 185 PS für 590,-- oder ?

    Für mich eher nein.....170 Ps denke ich verträgt der Motor klaglos > siehe Abarth. der Sportschalter wäre für mich persönl. aber interessant.....man benötigt nicht immer die vollen 170 PS. ;)


    Der Abarth dürfte doch auch andere Zündkerzen haben( anderer Wärmewert) muss sollte dann auch angepasst werden :!:
    * Ladeluftkühler, Oelkühler..das gleiche wie der 140Pser ?


    Gruss

  • Im Abarth 500 hat die Werkstatt mal Sport abgeschaltet. Ich dachte die Kiste wäre kaputt und wollte schon umdrehen als ich gemerkt habe was los ist.
    Sport heißt ja nicht das ich die ganze Zeit das Gaspedal voll durchdrücken muss. Mein 500 hat das 50.000km klaglos überstanden. Nur im Stop an Go ist er manchmal etwas zu hüpfig...


    Gemein ist: Du willst mal schnell beschleunigen und z. Bsp. einfädeln und dann eben mal vorher den Knopf drücken ? Ne das macht ohne Sport keinen Spaß...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose