Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das eine Vorschaltbox zum Steuerteil, hatte GarchingS54 nicht erwähnt das dann unser Steuerteil sich anpasst und leistung reduziert...hätte ja dann nicht viel Sinn der Umbau oder?


    Bin auf jeden Fall gespannt wie Deine Beurteilung ausfällt. ;)


    Gruss

  • Mein Holländisch ist jetzt nicht gerade fließend, aber ich glaube in den FAQ beschreibt er, dass es vorkommen kann, dass die Werkstatt die SW überschreibt. Das klingt nicht nach Zusatzsteuergerät.


    Unabhängig davon würde mich doch sehr interessieren, ob die von @GarchingS54 geäußerte Befürchtung, dass das Originalsteuergerät einer Box entgegen wirkt, tatsächlich so ist. Boxen gibt's ja genug, da hoffe ich, dass jemand mutig genug war es zu testen und seine Erfahrung hier teilt.


    Zumal auch der hier im Forum als empfehlenswert gehandelte Anbieter G-tech eine Box anbietet.

  • Eine Tuning box gaukelt dem Steuergerät doch andere Werte vor. Somit alles fein. Was das Steuergerät eben merkt, ist, wenn plötzlich die IST Werte außerhalb der Sollwerte liegen.


    Sensor sagt. 1,5bar Ladedruck.
    Zusatzbox macht daraus 1,3bar
    Steuergerät denkt. Alles fein? Bis 1,5bar is eh alles okay. Somit wird weiter erhöht bist 1,7bar und das SG sieht aber nur 1,5.


    Stark vereinfacht.

  • Zumal auch der hier im Forum als empfehlenswert gehandelte Anbieter G-tech eine Box anbietet.

    eine Vorschaltbox eventuell ok.....aber das Steuerteil neu updaten kommt für mich in der Garantiezeit nicht in Frage. Obwohl unsere Steuerteil vieles abspeichert.


    Denn wenn ich recht informiert bin haben wir den ( gleichen Bauart) Motor wie die Alfa Gulia und hier sind schon einige Sachen aufgetreten.

    Sensor sagt. 1,5bar Ladedruck.
    Zusatzbox macht daraus 1,3bar
    Steuergerät denkt. Alles fein? Bis 1,5bar is eh alles okay. Somit wird weiter erhöht bist 1,7bar und das SG sieht aber nur 1,5.

    Ja so stark vereinacht ausgedrückt arbeiten auch die Boxen von BMW und Audi. Einige Kollegen hatten danach einen eklatanten Motorschaden an ihren Benzin Turbo Motoren. Ja gut es waren auch gleich 50PS und mehr.
    Man sollte aber auch dazu sagen das BMW Motoren von Haus aus seit dem Downsitzing hart an der Haltbarkeitsgrenze arbeiten und sogar an Centbeträgen etwas Chromanteil in den Kolben sparen bei den kleinen Motoren.


    Die Diesel Stinker verkraften das schon eher...haben aber oft auch einen Schalter für den zusätzlichen Power.


    War a bissel off Topic.


    Zurück zum Thema:


    Bin mir aber nicht sicher ob der Abahrt bei seinen Innereien Kolben und Kurbelwellenmaterial nicht andere komponenten verbaut hat.....kann mir nicht ernsthaft vorstellen das zu 100% der gleiche Motor gebaut wird nur mit 30 PS ebend mehr.


    Seid ihr Euch da ganz sicher?
    Nur eine Box davorschalten erscheint mir etwas einfach. Sieht man ansonsten wieviel Aufwand bei den Tunern getrieben wird ..anderer Lader, Ventilbearbeitungen( Kopf) Ansaubbrücke, Luffi usw. um 30 Ps am Motor mehr zu erreichen.....bin ich doch eher etwas skeptisch.

  • Eine Tuning box gaukelt dem Steuergerät doch andere Werte vor. Somit alles fein. Was das Steuergerät eben merkt, ist, wenn plötzlich die IST Werte außerhalb der Sollwerte liegen.


    Sensor sagt. 1,5bar Ladedruck.
    Zusatzbox macht daraus 1,3bar
    Steuergerät denkt. Alles fein? Bis 1,5bar is eh alles okay. Somit wird weiter erhöht bist 1,7bar und das SG sieht aber nur 1,5.


    Stark vereinfacht.

    Danke für die Erklärung, @GarchingS54. Aber sieht das Steuergerät nicht deutlich mehr Sensoren als die Box fälschen kann? Daher bleibt für mich die Frage offen, ob das Steuergerät verzweiflet versuchen wird, die Werte wieder in einen für sich stimmigen Korridor zu bringen.


    P.S. Viel Spaß in Kufstein!

  • Garching hat das doch hier erklärt.....Steuergerät denkt. Alles fein? Bis 1,5bar is eh alles okay. Somit wird weiter erhöht bist 1,7bar und das SG sieht aber nur 1,5.


    Das Steueurteil bekommt eine Falschinformation und reagiert somit nicht...um es wieder vereinfacht zu sagen...das alles ok ist...sieht keinen Grund auf Tatsache der vorliegenden Messdaten sich umzustellen. Dafür ist die Box vorgeschaltet oder der Ship im Steuerteil hat ein Update erfahren wie bei den Holländern.


    Somit entsteht kein Unterschied zwschen Soll und Istwert im Steueurteil und keine Veranlassung nachzuregeln=stimmiger Korridor ;)

    ob das Steuergerät verzweiflet versuchen wird, die Werte wieder in einen für sich stimmigen Korridor zu bringen.

  • Fiat 124 Spider 'Abarth' ?


    Endlich besuchte ich Stephan Lenior in seinem Workshop in Nunspeet (NL). Ich habe die Gelegenheit genutzt, um meine Fiat 124 Spider Software anzupassen. Aber ich habe ihn auch viele Fragen gestellt.Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Forum teilen.
    Stephan ist nicht für einen Zusatzbox. Und auch Ich hatte schlechtere Erfahrungen mit einer solchen Zusatzbox auf einem Motorrad, den ich damals aus zweiter Hand kaufte.
    Stephan kann den Fiat-Computer über den OBD-Port lesen und anpassen. Eine sinnvolle Anpassung? Ja, sicher, aber ich muss einiges von Fiats MultiAir Euro 6 Motoren erklären. Diese 1.4 MA Motoren sind in Fiat, Alfa Romeo und Jeep eingebaut. Die 140 PS-Versionen verfügen oft über einen kleineren Garrett GT1238 Turbo. Die 170 PS Versionen des größeren GT1446 Turbo. Ein kleinerer Garrett GT1238 Turbo hat den Vorteil, dass die Leistung bereits bei einer sehr niedrigen Drehzahlen verfügbar ist. Mit einem größeren Turbo ist weniger Leistung bei sehr niedrigen Drehzahlen verfügbar, aber die Endleistung bei hohen Drehzahlen ist deutlich höher.


    Über die zusätzlichen Anpassungen, die der Sportknopf in Abarth hat und das begrenzte Slip-Differential dass im Abarth verbaut ist, ist in meinen spider nicht verfügbar. Der Sportknopf in Abarth sorgt für stärkere Reaktionen auf Bewegungen des Fahrpedals. Und macht dass das Elektronische Stabilitätsprogramm später eingreifen wird. Das begrenzte Slip-Differential übernimmt da das elektronische Stabilitätsprogramm.

  • Fiat 124 Spider 'Abarth' !


    In meinem Fall werden die Einstellungen des Abarth 124 Spider im Fiat-Computer gelesen. Und das bedeutet, dass ich jetzt die volle Leistung von der Abarth 124 Spider haben kann. Also 170 PS statt 140 PS. Sein maximales Drehmoment von 241 Nm ist nicht nur bei 3000 U/min, sondern jetzt von 2500 bis zu 4500 U/min verfügbar! Das maximale Drehmoment ist leicht gestiegen bis 251 Nm bei 3500 U/min.


    Nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sind die Anpassungen spürbar. In ruhiger Fahrt gibt es keine Unterschiede. Das bedeutet, dass mit dieser Fahrstil sowohl Benzinverbrauch als auch CO2-Emissionen sich nicht verändert haben. Bei schnellerem Fahrstil ist klar, dass mehr Leistung zur Verfügung steht. Dies gilt besonders bei der Beschleunigung von 120 auf 180 km/h. Ich habe keine Messungen in Sekunden gemacht. Aber gerade in diesem Bereich fühlte sich der Fiat 124 Spider ziemlich zahm. Jetzt geht die Spider wie eine Rakete. und aus der Remus-Dämpfer kommt ein Souveränes Konzert.


    Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ich nun nicht mehr die Nachteile des größeren GT1446 Turbo mit den Nachteilen der Begrenzung auf 'nur' 140 PS habe. Ganz im Gegenteil, bei der Anpassung verzeihe ich gerne das begrenzte Drehmoment bei 1500 U / min, aber ich freue mich auf eine ultimative Leistung, dass die Fiat 124 Spider zu einen echten Sportwagen macht.