Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Hallo Cip,


    fahrdynamisch wäre jetzt "Radlastwaage" das Stichwort. Dabei kommt jedes Rad auf eine eigene Waage und die Höhe wird an jedem Rad so montiert, dass sich rechts und links gleiche Werte ergeben sowie diagonal eine minimale Abweichung erreicht wird. Dabei wird der Fahrersitz mit einem Dummy-Gewicht, entsprechend deines Körpergewicts belastet.


    Wie so oft stellt sich die Frage: perfekte Optik oder perfekte Dynamik :rolleyes:

  • Ja, ist so...


    Ich habe mich für die Optik entschieden, da ich das Fahrzeug nicht am Limit betreibe.


    Wäre aber dennoch schöner, wenn der Wagen in/für ein Linkslenker Land konzipiert worden wäre.


    Bei meinem Pickup (Ford Australien) ist das gleiche Problem...
    Australien ist ein Rechtslenker Land und der riesige Tank und auch die große Batterie sitzen da links.
    Wenn man nachmisst hängen alle Ranger (je nach Tankfülle) links 10-15mm, was durch den Fahrer dann noch verstärkt wird.

  • Spur hinten rechts passt gar nicht und da sollten sie def. ran -> kostenfrei (+5-6' einstellen) und auch gleich rund -20' mehr Sturz.


    Du willst ja eh ein anderes Fahrwerk und das lässt du dann mit deinem passenden Werten genau einstellen.


    EDIT: Erst jetzt gesehen. An deinem Auto wurde lt. Protokoll gar nichts verändert, da wurde nur gemessen. :thumbdown:
    Interessanterweise berichtest du trotz dieser "krummen" Einstellung nicht negativ über das Fahrverhalten.

  • Ja bis dahin dauert es halt noch ein wenig, deswegen wolte ich ggf. das jetzt hier erst einmal anpassen wenn was gravierendes ist.


    Also Spur hinten rechts und Sturz vorne sowie hinten -20 ? Ansonsten alle ersteinmal "OK" ?


    Vielen dank !

  • Hinten war der Stuz ja unverändert zum Eingangswert. Aber Hinten rechts zu vorne rechts ist ja ein unterschied von ca. 20 wie du sagst ich geh auch davon aus das du genau den meinst das der sturz mit der vorderachse genau übereinstimmt richtig ?


    Naja die haben das ja anhand des Mazda MX5 vermessen da die keine werte für den Abarth spider hatten... also müssen Sie mir den kostenfrei anpassen ist ja deren Schuld auch wenn die Karosserie die selbe ist kann ich ja damit Argumentieren das es beim Spider trotzdem anders hätte sein können und die mir den anhand falscher Werte vermessen haben.


    Also sollten die Were dan so aussehen :


    Spur Hinten Rechts statt-0,01 auf 0,04-0,05


    und Sturz hinten Recht statt -0,56 auf -0,34-(-0,36) ?

  • Die aus dem ersten Beitrag lesen sich gut denke das ich damit hinfahre und die mir das so einstellen sollen bis zum neuen fahrwerk sollte das die optimalste lösung sein.


    Eine Frage nich, die Werte sind ja für ein 17 Rad empfohlen ändert sich da was wenn man jetzt 18 drauf hat oder kann ich diese unbedenklich übernehmen ?