Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Sieht von den Werten her super aus!


    Aber...!


    Das Fahrwerk setzt sich noch deutlich!!!
    Hätte ich bei meinem auch nicht so gravierend gedacht!
    Habe bei mir nach 500-600km auch schon höher drehen müssen um ungefähr wieder auf die ursprünglichen Werte zu kommen.


    Fakt ist, dass die eingestellten Werte trotzdem nicht mehr 100% passen da die Höhe, trotz Korrektur, sicher nicht 100% mit der ursprünglichen Höhe (bei der Vermessung) identisch ist.


    Ich werde wohl in rund 1000km meinen nochmals vermessen und einstellen lassen (ggf Vorher die Höhen nochmal anpassen) Bis dahin sollte sich alles endgültig gesetzt haben...

  • Aber mal was anderes zu den Höheneinstellungen:


    Ich bin in manchen Dingen ein ziemlicher Pingelkopp und jetzt wo das STX drin ist wollte ich gerne die Abstände zur Kotflügelkannte bei allen Rädern genau gleich haben.


    Das ist aber nicht möglich!!!


    Zum Messvorgang:
    Nach Korrektur am Dämpfer immer gefahren, damit sich die Dämpfer wieder setzen, zu einer 100% ebrnen und graden Fläche!!!


    Gemessen an einem festen, gut ansetzbaren Punkt der Felge (nicht Achsmitte) um wirklich immer den gleichen Messpunkt zu haben.


    Tank voll, bzw fast voll


    Habe ich z.B die Vorderräder identisch ist das linke hintere Rad etwa 3mm tiefer.
    Drehe ich dann hinten links etwas hoch, dass es hinten passt, ist es rechts vorne diese 3mm tiefer (zu links vorne)
    Also diagonal ergibt sich immer eine Änderung bei Verstellung! Ist physikalisch auch eigentlich klar...
    Ich denke, dass liegt einfach in den Tolleranzen bei der Karrosserie...?!?


    Da Tank links sitzt und Fahrer auch habe ich mich dazu entschieden bei fast vollem Tank (3/4) hinten links und rechts identische Höhen einzustellen was zur Folge hat, das vorne links es so auch jetzt 2-3mm höher ist...


    Links etwas höher macht ja mehr Sinn, da Tank und vor allem Fahrer da ja sind und der Wagen im Betrieb da dann eh noch etwas runter kommt.


    Ich weiß, 2-3mm sind lächerlich und mit bloßem Auge nicht zu erkennen...
    Aber wenn ich was mache, versuche ich es perfekt zu machen... Ob der Aufwand Sinn nacht ist dann egal!!!

  • Hmm das heißt also wenn ich mir nen Fahrwerk einbaue in der mir überlege wo auch immer zu jemanden etliche km zi fahren sollte ich lieber erstmal warten ? Um es mir perfekt einstellen zu lassen da die Werte nach ein paar 1000km wieder fürn arsch sind ?



    Edit: ich muss mal später meine Spurweite Posten. Sie wurden nach nenn kleinen ditcher ein wenig korrigiert ob das so passt weil die absolut keine Ahnung glaub ich hatten und mir bis jetzt keine Gedanken dazu gemacht habe :/

  • Also aus eigener Erfahrung jetzt würde ich mind 1000-2000km warten um eine Endgültige Vermessung und Einstellung vorzunehmen.


    Ich bin trotzdem froh, nach dem Einbau einmal Vermessen zu haben, denn 1000-2000km mit einem verstellten Fahrwerk können den Reifen schon ordentlich schaden...

  • Was ist wichtiger. Pingelkopp Optik oder Fahrverhalten?


    Du darfst nicht davon ausgehen das das Blech im Lot sitzt. Die Kotflügel Kante bei mir war hinten rechts um 5mm unterschiedlich.
    Wenn Du danach jetzt dein Fahrwerk ausrichtest dann steht es schief.

  • Stefan: wie ich jetzt erst sehe, hast du dich an den Grundwerten im 1. Post orientiert. Wäre super wenn du später von deinen Erfahrungen berichten kannst.
    Was fällt dir auf und was würdest du dir ev. wünschen?
    Ein Vergleich zu den Serienwerten hast du nun ja nicht mehr, aber ev. kannst du dennoch was zum allgemeinen Handling sagen.


    btw. den Namen der Werkstatt kannst du ruhig auch nennen. Sie haben sehr saubere Arbeit abgeliefert lt. Protokoll. - nur der Nachlauf fehlt. ?(
    Der ein oder andere MX5/Spider Besitzer kommt viell. aus der Nähe und ist auf der Suche nach einer guten Werkstatt.

  • @GarchingS54


    Ich war ja heute in der Pfalz mit einigen MX-5 unterwegs. Auf der Hinfahrt ist mir auf der Autobahn sofort positiv aufgefallen das er sehr ruhig fährt. Selbst bei 200 fährt er sich super. Kein Vergleich zum Vorführer.


    Bei der Tour selbst fährt sich der Spider super sicher und lässt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Fühlte sich teilweise wie auf Schienen an. Bin sehr sehr zufrieden.


    Das Autohaus war das Autohaus Paschke in Offenburg. Bin dort immer top versorgt worden :thumbup:


    So jetzt müssen wir aber schlafen. Morgen geht's zur zweiten Tour in die Vogesen.


    Bilder gibt's dann evtl. morgen. Hab einige tolle gemacht. Natürlich in RAW ;)