Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • Ich kann nur bestätigen was hier schon mehrfach beschrieben wurde. Möglichst nicht über die Seitenwangen reinrutschen. Man kann aber auch etwas vorbeugen indem man die Sitze regelmäßig mit hochwertigen Pflegeprodukten reinigt und konserviert. Ich mache das alle 2 bis 3 Monate und bin jedes mal erstaunt wie der weiße Baumwolllappen hinterher aussieht. Das Leder bleibt geschmeidig und schubert nicht so leicht auf.

  • Moin,


    Da die Seitenwangen leider* aus Kunstleder bestehen, kann man da soviel Leder Pflege auftragen wie man will, es nützt der Sitzwange nüscht.


    *leider, weil echtes Leder würde zwar genauso strapaziert, aber man kann das immerhin "reparieren", nach/überfärben etc. Und hier würde vorbeugende Pflege zumindest ein wenig helfen.
    Das Kunstleder unserer Abarth/Fiats scheint aber dazu auch noch von der billigsten empfindlichen Art zu sein. Zu 99,9% berühre ich diese Stelle weder beim ein noch beim aussteigen. Aber auch bei mir ist sie nach 1 1/4 Jahren und 35.900km schon angegriffen (aber noch nicht kaputt) Da reichen 2,3, 5mal unglücklich ein/ausgestiegen oder allein schon die Fahrt des Werkstattmeisters oder eines Bekannten der mal Probefahren wollte.
    Wenn ich da an meine Alfa Romeo Ti Sitze denke, die sahen nach 145.000km aus wie frisch aus dem Werk gerollt (Lenkrad ebenso).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • das ist m.E. so nicht ganz richtig. Auch Kunstleder hält bei entsprechender Pflege länger. Insbesondere Sonneneinstrahlung lässt es blass werden. Und der Sonne ist unser Spider ja hoffentlich bei jeder Fahrt ausgesetzt. Man sollte daher ein Pflegemittel mit UV -Schutz nehmen. Egal ob Echt- oder Kunstleder.
    Es stimmt aber schon, die Leder-Qualität ist insgesamt eher im unteren Bereich angesiedelt. Man muss aber eben auch den Preis sehen.
    Wenn es irgendwann verschlissen ist werde ich ein Leder meiner Wahl vom Sattler aufziehen lassen. Ich habe das kürzlich bei einem Bekannten der noch einen MX5 der ersten Generation besitzt gesehen. Das sah top aus.

  • Ich kann da Leder-Rühl in Mühlheim an der Ruhr empfehlen. Ich habe dort die Sitze meines MX-5 NBFL beziehen lassen, und das war top Leder-Qualität und eine top Arbeit. :thumbup: Da hat sich die weite Anfahrt absolut gelohnt.

  • Meines Erachtens sind die inneren Sitzwangen aber auch aus echtem Leder. Zumindest kann ich weder von der Haptik noch von der Optik einen Unterschied zu den Sitzflächen feststellen. Nur an der Außenseite der Sitzen sieht man ganz klar das Kunstleder, welches ein deutlicher Unterschied ist.


    Auch wenn man die Sitzwangen Frucht abwischen zieht das Wasser sehr schnell ein. Auf Kunstleder würde die Feuchtigkeit über längere Zeit verdunsten.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    Ich bin kein Experte zugegebenermaßen, für mich sehen Außenseite und Innenseite der Sitzwange gleich aus. Das in Kombination mit der Aussage im Prospekt /Preisliste "Sitzmittelbahn aus echtem Leder" führt mich zur Annahme, es ist beides Kunstleder.


    Werd es noch mal unter die Lupe nehmen. Mein Leder Pflegemittel fand ich zog innen und außen gleich (schlecht im Vergleich zur Sitzfläche) ein.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Nachdem im Verkaufsprospekt noch nicht mal meine Farbe richtig abgebildet war (sondern das alte Hellblau), bin ich grundsätzlich skeptisch was da drin steht. Wer weiß wie häufig und aus welcher Sprache der Übersetzt wurde bevor er auf Deutsch war.



    Meine Vermutung ist, dass alles bis zur gelben Markierung Leder ist und dann sieht man optisch und haptisch einen deutlichen Unterschie zum Kunstleder.
    6C57A5AD-1AE1-43CB-8E3E-590D32E0325C.jpeg

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Semi Off topic


    Moin
    @Abarthig Die Formulierungen wie "Sitzflächen, Sitzmittelbahnen etc" sind seit Jahrzehnten üblich in der Autoindustrie bzw. Prospekten. Ebenso die feine Unterscheidung durch den Begriff "Volleder".
    Die "Standard Lederausstattungen" insbesondere der sogenannten Premium Hersteller bestehen seit Jahrzehnten über zur Hälfte aus Defakto Plastik.
    Ganz vorne mit dabei BMW, Da muss man bei Leder Dakota den Echtlederanteil mit der Lupe suchen.
    " Früher" wurde noch aufgezählt, was aus Leder war und was nicht (z.B. Türen, oder Rückseiten) das hat man fast komplett weggelassen bzw ins Kleingedruckte geschoben. Da hat sich Fiat mit dem Hinweis das nur Sitzmittelbahn Leder sei zumindest den Verbraucher Preis verdient.
    Die Italiener waren da noch bis zur neuen Giulia die grosse Ausnahme. Aber da es ihnen niemand gedankt hat der Kundschaft, die doch sich einbildet auf Qualität und Wertigkeit zu achten, bekommt man dort nun ebenfalls Sportlenkräder mit Plastikbezug wie bei den anderen seit Jahren, und zu 70 Prozent Plastik wie in ner 123'er Daimler Taxe.


    Ich vermute (leider), dass für den hinteren Teil, also rechts vom gelben Strich nur noch billigerer Kunststoff genommen wurde (genauso wie es ja im Armaturenbrett "wertiges" und "billiges" Plastik gibt)


    Aber gebe gern zu nur Vermutung, wenn mir ein Sattler sagt, die Sitzwangen innen und/oder außen seien Leder glaub ich ihm sofort.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: