Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Hi,


    verstehe ich alles nicht so recht......ist denn das Knallen und ploppen so wichtig für dich ? diese Gereusche zeugen eigentlich von einer unsauberen Verbrennung,dem Übergang von last zum mageranteil und leichten Fehlzündungen. Hin und wieder ganz nett...aber nicht unbedingt gewollt.


    Eine bessere Benzinsorte super + dient zur besseren Verbrennung im Motor( leichte Leistungssteigerung), auch zuerkennen am schwarzen Rußrückstand der beiden A. Endrohre.
    Dein Steuerteil muss sich sctändig erst umstellen wenn du rigeros die Sprittsorte wechselst.
    Aussentempi, Luftfeuchtgkeit, Luftdruck die fahrweise alles spielt da eine Rolle wenn der Motor..Auspuff ploppert......dem einen Tag mehr den anderen wiederum weniger. ;)
    Zudem schwankt auch etwas die Qualität der Sprittsorten bei jeden einzelnen Lieferanten, daher kann auch das Ploppen mehr oder minder auftreten. An diesen Verhalten würde ich daher nicht erkennen was für Stöffle eingefüllt wurde. :whistling:


    Bedenke auch auf niedrigere Qualität des Stöffchen stellt sich das Steuerteil sofort um auf höherwertigen Spritt dauert es etwas...meist 100klm aufwerts.

  • Ploppen dürfen die heute teilweise absichtlich (Zündunterbrechnung fürs Schalten ohne Stop der Einspritzung). Man kann das sogar verstärken... von einem Tuner:


    blubbern beim „vom Gas gehen“ aktiviert. Dadurch blubbert und knallt es beim Abbremsen. Zusätzlich kann bei dieser Option der Begrenzer so umprogrammiert, dass man ein lautes Knallen hat, wenn man das Auto voll ausdreht. Dadurch ist es möglich, die Gänge ohne Leistungsverlust durchzuschalten, ohne vom Gas zu gehen. Ein klassischer „Männerbegrenzer“. Diese Option erfolgt auf Eigenverantwortung des Kunden, keine Haftung für Schäden.


    Nicht zu vergessen wie viele Autos heute Soundgeneratoren im Lüftungskasten haben...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Für mich ist es Teil des Fahrerlebnisses. Ich glaube ohne die Monza würde mir der Spider nichtmal halb so viel Spaß machen :D Habe jetzt wieder auf Super Plus umgestellt, er blubbert fröhlich vor sich hin... und der Motor erfreut sich am besseren Sprit, denke so werde ich es auch belassen.

  • Für mich ist es Teil des Fahrerlebnisses. Ich glaube ohne die Monza würde mir der Spider nichtmal halb so viel Spaß machen :D Habe jetzt wieder auf Super Plus umgestellt, er blubbert fröhlich vor sich hin... und der Motor erfreut sich am besseren Sprit, denke so werde ich es auch belassen.

    Mich hat die Monza am Competizione auf Dauer genervt bzw war mir unangenehm anderen Menschen gegenüber. Bei nem Cabrio stell ich mir das noch schlimmer vor, wenn das Verdeck unten ist. MAL damit fahren ist ja wirklich endgeil, auf Dauer no way für mich. Vor allem auf langen Strecken. Aber ist ja auch alles Ansichts- und Geschmackssache. Ich bin grundsätzlich eher nicht so der "auffällige" Typ, aber auch alles andere als spießig.

  • Ich kann mir gut vorstellen dass es beim Compe nochmal extremer ist, durch den offene Verbindung zum Kofferraum werden die Resonanzen ja 1A zum Fahrer übertragen. Der Spider ist, sobald er warm ist, angenehm leise (Manchmal dürfte er ruhig lauter sein :D ) im Innenraum, dröhnt auch nicht. Auf der Autobahn hört man bei konstanter Geschwindigkeit vom Auspuff eigentlich garnichts, auch nicht bei 210...

  • Ich kann mir gut vorstellen dass es beim Compe nochmal extremer ist, durch den offene Verbindung zum Kofferraum werden die Resonanzen ja 1A zum Fahrer übertragen. Der Spider ist, sobald er warm ist, angenehm leise (Manchmal dürfte er ruhig lauter sein :D ) im Innenraum, dröhnt auch nicht. Auf der Autobahn hört man bei konstanter Geschwindigkeit vom Auspuff eigentlich garnichts, auch nicht bei 210...

    Beim Competizione hat man innen bei geschlossenem Fenster so gut wie gar nichts von der Monza gehört. War mehr unangenehm wegen der anderen Menschen, Nachbarn usw.. Mir zu prollig.


    Bei 210 auf der Bahn mit dem Spider hast du dafür auch Windgeräusche von einer anderen Welt 8| Auch geschlossen... Kein Wunder wenn man die Monza dann nicht mehr hört. Und offen ziehts dir bei der Geschwindigkeit im Spider eh das Trommelfell raus.. :D

  • Mich wunderts auch dass sich meine Nachbarn noch nicht beschwert haben. Der Kaltstart morgens in der Garage ist schon ne üble Nummer :whistling:


    Offen bin ich noch nicht so schnell unterwegs gewesen, aber das erspare ich mir glaube ich auch. Finde die Windgeräusche für so ein neues Auto auch echt grenzwertig, so aus der Erinnerung heraus war da mein MX-5 NA sogar angenehmer.


    Nungut, bevor es Ärger gibt weil wir vom Thema abschweifen... Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich, bis auf die eine Tankfüllung, ausschließlich Super Plus tanke, aber ich habe quasi garkeine Rußbildung an den Endrohren. Das bisschen was da ist, lässt sich ohne Probleme in der Waschbox runterspülen.

  • Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich, bis auf die eine Tankfüllung, ausschließlich Super Plus tanke, aber ich habe quasi garkeine Rußbildung an den Endrohren. Das bisschen was da ist, lässt sich ohne Probleme in der Waschbox runterspülen.

    Bei mir auch quasi nichts vorhanden. Von Anfang an nur Aral Ultimate.

  • Hallo,


    mir hat das Autohaus den Tipp gegeben nicht E10 zu tanken und nicht den billigsten Sprit. Das würde sich beim Turbo rächen auf dauer, da der Motor mit dem Turbo etwas älter von der Entwicklung sind. Auch Einfahren sollte ich in langsam um lange Freude an den Wagen zu haben.


    Das Verdeck sollte nicht unter 10 Grad geöffnet werden und damit die Türdichtung dicht bleiben nur ein kleinen Spalt öffnen bis die Fenster etwas runter gegangen sind und beim zu machen gleich richtig schliessen, damit die Dichtung nicht gequetscht wird.


    Gruss


    Volker