Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Ups, ich bin seit November erst 2 Tage geschlossen gefahren... solange von oben nichts kommt, kann das Dach doch auf ;)

  • Uhi, bist ja ein Hardcore Cabrioletfahrer. :D


    Das schaffe ich noch nicht.. :saint:


    Wenn es Spass macht ist es doch egal, oder?
    Steht der Spider in der Garage sonst?


    Ich habe zur Zeit noch keinen Tiefgaragenstellplatz, das finde ich viel schlimmer fürs Verdeck.


    Noch einen schönen Abend


    Volker

  • Ich gebe mein Bestes ;)


    Mit dem Spaß sehe ich ganz genau so und bei dem Sound ist geschlossen eigentlich nie eine Option


    Altuell steht er nur unterm Carport, aber durch das ständige Bewegen des Verdecks hoffe ich auf gute Leichtgänigkeit...

  • Moinsen,


    so 60 Tage und ca 7800km sind rum...


    die ersten ca. 5900 bin ich immer mit Super E10 gefahren Verbrauch sieht man ja im Sprit Monitor. Super Plus oder sogar VPower und Krams kommt für mich als Daily Driver mal abgesehen von allen anderen Dingen egal ob Einbildung oder nicht, nicht in Frage, da einfach absolut gerechnet zu teuer.


    dann bin ich ca. 1800km mit Super E5 gefahren, Unterschied im Verbrauch für mich nicht feststellbar bzw. nicht verlässlich ableitbar, es reichen ja schon einfach mal 10km Vollgas und die Statistik auf ~ 450km ist verhagelt.


    Vielleicht wegen Russbildung:
    Vor dem Umstieg auf E5 habe ich die Rohre gründlichst geputzt von Innen und Außen. Nach den ~ 1.800 mit E5 sehen sie jetzt so aus, siehe Bild 1, nach ~ 150km mit E10 dann schon wieder so, siehe Bild 2.


    Gruß
    L.

  • Hab seit der ersten Tankfüllung nur V-Power o.ä. getankt, kann das also nicht beurteilen, werde auch dabei bleiben.


    Warum? Bei NormalSuper setzt sich ggf. zu viel Schmodder ab. Selbst für meine 28jahre alte Kawa gibt es die Empfehlung nur hohe Oktanzahlen zu tanken, glaub daher hab ich das einfach übernommen.


    Was da nun dran ist, keine Ahnung.
    Die 4,5 € pro Tankfüllung machen da finde ich den Braten auch nicht fett. Habe allerdings tatsächlich in 75 Tagen gerade mal die Hälfte an km...

  • Hab seit der ersten Tankfüllung nur V-Power o.ä. getankt, kann das also nicht beurteilen, werde auch dabei bleiben.


    Warum? Bei NormalSuper setzt sich ggf. zu viel Schmodder ab. Selbst für meine 28jahre alte Kawa gibt es die Empfehlung nur hohe Oktanzahlen zu tanken, glaub daher hab ich das einfach übernommen.


    Was da nun dran ist, keine Ahnung.
    Die 4,5 € pro Tankfüllung machen da finde ich den Braten auch nicht fett. Habe allerdings tatsächlich in 75 Tagen gerade mal die Hälfte an km...

    Moin,


    ja will ja auch keine Glaubensdiskussion lostreten bzw wiederbeleben.
    Nur halt wie Du sagst, bei mir sind das 1,5 Tankfüllungen pro Woche und somit reden wir dann über ~7-8 € die Woche... sind ja auch nur mal eben 400€ im Jahr...
    und bevor ich für ~8,2 Liter dann ~ 8,2 *1,65 bezahle sprich 13,50€ würde ich entweder lieber ein Auto mit grösserem Motor fahren, dass dann 1,5 Liter verbrauchen kann bei gleichem Geld und E10 oder ich fahr lieber Vollgas mit dem Spider :)


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Da bei meinen maximal 3.000 km im Jahr mit dem Spider (reines Schönwetter-Spaßauto) die Spritkosten absolut keine Rolle spielen, kommt nur das gute Supler-Plus rein.

  • Da bei meinen maximal 3.000 km im Jahr mit dem Spider (reines Schönwetter-Spaßauto) die Spritkosten absolut keine Rolle spielen, kommt nur das gute Supler-Plus rein.

    Moin,


    kann ich absolut nachvollziehen !!


    Ich habe seit zig Jahren Nettofahrkosten (sofern mich der spider nicht enttäuscht bleibt es auch so)bei Vollkostenrechnung, also inkl. ALLEM von ca. 15.000 bis 18.000 Euro im Jahr.
    Diese Summe gebe ich seit Jahren aus, bin es also schmerzhaft gewohnt.


    Sobald ich mal nicht mehr berufsbedingt fahren müsste aber noch das gleiche Einkommen habe/hätte, hätte ich kein Problem damit die weiterhin auf den Kopf zu hauen, auch für 3.000km im Jahr... Budget ist ja Budget :)


    Und dann kann man noch ganz andere Autos fahren ;)


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich tanke meistens Super Plus oder Super und bin mit 6500 km bisher gut damit gefahren. Habe auch mehrmals die ganz teuren Spritsorten probiert habe aber keine großen Unterschiede feststellen können, deshalb verzichte ich jetzt auf diese.

  • Ob man Leistungsmäßig was spürt, keine Ahnung... aber der Abarth klingt auf jeden fall mit jeder Spritsorte anders.


    Beim abtouren kann man mit leichtem tippen aufs Gaspedal immer ein leises Blubbern erzeugen. Am besten funktioniert das bei mir mit V-Power 100, mit Ultimate 102 garnicht. Das billige Super Plus vom Globus funktioniert auch meistens ganz gut :thumbup: