Update zum Verdeck-Abstandshalter: Die Version V3 ist fertig

• Update zum Verdeck-Abstandshalter: Die Version V3 ist fertig

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz über den aktuellen Stand bei den Verdeck-Abstandshaltern informieren. Nach den Erfahrungen mit der V1 und V2 habe ich die letzten Wochen genutzt, um die Version V3 zu entwickeln. Die ersten Sätze sind frisch gedruckt und gehen jetzt bei mir ins Auto für die finale Testphase.

Was hat sich bei der V3 geändert?

Ich habe die Form der Grundplatte komplett überarbeitet und exakt an die Vertiefung im Fahrzeug angepasst. Damit ergibt sich beim Einsetzen ein Formschluss, der die richtige Position quasi vorgibt. Da es in der Vergangenheit immer mal wieder Fragen zum korrekten Einbau gab, ist die V3 jetzt direkt beschriftet. Auf den Teilen steht nun deutlich sichtbar „L“ für links, „R“ für rechts sowie „UNTEN“ mit einem entsprechenden Richtungspfeil. Damit ist das System im Grunde selbsterklärend und ein falsches Aufkleben nahezu ausgeschlossen. Außerdem wurde der erreichte Abstand um 0,5mm erhöht.

Die technischen Eckpunkte bleiben gewohnt stabil:

• Material: Das Polymer ist weiterhin bis 100 Grad hitzefest und voll UV-beständig.
    • Langlebigkeit & Schutz: Die Spacer sind extrem steif und für unzählige Öffnungs- und Schließvorgänge ausgelegt. Sie halten im normalen Betrieb sehr lange. Dennoch ist das Material so gewählt, dass es im absoluten Extremfall eher nachgibt als die wesentlich teureren Kunststoffnasen am Verdeck. Das Teil schützt also aktiv die Originalsubstanz, ohne selbst zum kurzlebigen Verschleißteil zu werden.
    • Haltbarkeit: Ich verwende wieder das bewährte 3M-Hochleistungsband. Damit die Vorbereitung perfekt ist, liegen dem Set zukünftig auch Reinigungstücher bei.
    • Funktion: Die V3 setzt das Verdeck kontrolliert in die Zwangshaltung zurück, um den nötigen Sicherheitsabstand zu den Überrollbügeln dauerhaft wiederherzustellen. Nach einer kurzen Setzungsphase unter Wärme lässt sich das Verdeck wie gewohnt leicht verriegeln.

Ich erstelle dazu gerade noch ein Einbauvideo, in dem man durch die silberne Test-Beschriftung sehr gut sieht, wie einfach die Handhabung jetzt ist. In der Serie wird die Schrift dann dezent integriert sein.

Bilder hänge ich euch an, damit ihr einen Eindruck von der neuen Form und den Markierungen bekommt. Sobald die Testphase durch ist, gebe ich euch Bescheid, wann die V3 bei mir im Shop verfügbar ist.

Beste Grüße

Wolfgang

CAD generierte Bilder von den Abstandhalter V3 mit KI Hintergrund
    Die Ausdrucke arbeiten gerade noch.
    Ohne Titel.jpg

Bildschirmfoto 2026-03-31 um 20.35.39.png

• Boah... schöööne Oberfläche... gleich mal wieder die Extrswurst rausholen:
    Gibts die V3 auch ohne Beschriftung? (Würd meine Optik stören)

Wenn ja dann kauf ich gleich ein Paar

Guten Morgen. :)

DIe Oberfläche ist so schön weil die Bilder aus dem 3D CAD Programm kommen.
    Beim Druck erreichst du nicht ganz diese Optik. ;)

Ich versuche immer die bestmögliche Qualität hin zu bekommen und im allgemeinen aus einer 30-50 cm Distanz sieht man da nicht mehr dass es ein 3D Druck ist.
    An dieser Stelle wird das weder mit geöffneten, noch mit geschlossenen Verdeck gesehen. :)

Die Schrift ist dann Schwarz und sieht man dann nur bei näheren Betrachtung.
    Das soll auch nur den Kunden sofort verständlich machen, wie sie eingebaut werden. Eine Verwechslung auszuschließen
    Silberfarben habe ich jetzt nur 2 Paar ausgedruckt um die Abstandshalter beim Video auch erkennbar zu machen.
    Im Auslieferzustand ist alles Schwarz.

Was ich noch testen werde, die Abstandshalter im SLA (Resin Druck) Verfahren zu Drucken. Dann sind sie aus Vollmaterial und von der Oberfläche sauber und glatt.
    Wie das dann mit der Reibung, UV und Hitzebeständigkeit verhält ist aber nicht getestet.

Aber schön dass es gleich auf Interesse stößt. :thumbsup:

Ich versuche immer zu optimieren wenn ich merke dass es Probleme gibt.

• Die Teile sehen richtig hochwertig aus. Respekt. Ich bin aber nach wie vor froh, die Teile nicht brauchen zu müssen. Mein Verdeck hat im.offenen Zustand glücklicherweise immer mindestens 5mm Luft zu den Bügelverkleidungen.

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

• Die Teile sehen richtig hochwertig aus. Respekt. Ich bin aber nach wie vor froh, die Teile nicht brauchen zu müssen. Mein Verdeck hat im.offenen Zustand glücklicherweise immer mindestens 5mm Luft zu den Bügelverkleidungen.

Da darfst du froh sein, dass es noch so ist.
    Halte aber immer ein Auge darauf. Das geht plötzlich sehr schnell.
    So war es bei mir und ich wasche mein Auto oft und immer mit Hand.
    Da fällt das normalerweise sehr schnell auf.

Es ist halt unheimlich teuer sich ein neues Verdeck einbauen zu lassen wenn man es nicht gleich bemerkt hat.

Aber es freut mich dass es bei dir hält. :thumbup:

• Update: Verdeck-Abstandshalter V3 ist startklar!

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite: Der Testlauf mit der neuen Version V3 der Verdeck-Abstandshalter war erfolgreich. Ich habe sie bei mir im ND eingebaut und bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden.

Das Wichtigste vorab: Der Einbau ist durch die neue Form jetzt wirklich kinderleicht. Die V3 setzt sich wie ein Puzzlestück direkt in die Vertiefung am Fahrzeug, sodass man beim Positionieren eigentlich nichts mehr falsch machen kann. Zur Sicherheit sind die Teile jetzt auch direkt mit „L“, „R“ und „UNTEN mit Pfeil“ beschriftet.

Hinweis zur Optik: Damit die Optik im Auto dezent bleibt, ist die Beschriftung in Schwarz gehalten. Sie ist beim Einbau gut lesbar, fällt aber im Alltag im dunklen Verdeckschacht überhaupt nicht auf.

Was hat sich sonst noch getan?

• Einbauvideo: Ich habe ein frisches Video hochgeladen, in dem ihr genau seht, wie die V3 angesetzt werden. Durch die silberne Beschriftung im Video erkennt man die Positionierung im dunklen Schacht jetzt perfekt (in der Serie ist sie wie erwähnt dezent schwarz).
    • Shop-Update: Die Beschreibungen auf www.ppever.de habe ich komplett überarbeitet und an die V3 angepasst.
    • Lieferumfang: Ab sofort liegen jedem Set Spezial-Reinigungspads mit Alkohol getränkt bei, damit die Klebefläche am Auto auch wirklich fettfrei ist und das 3M-Band optimal hält. Wer sich ganz sicher gehen will kann natürlich mit reinen Alkohol und Mikrofaser Tuch noch gründlicher reinigen. Wichtig, gut ablüften lassen.

Verfügbarkeit: Die Version V3 ist ab sofort im Shop gelistet. Für alle, die lieber die bewährte V2 haben möchten oder ein paar Euro sparen wollen: Ich habe noch einige Restbestände der V2 auf Lager, die es weiterhin zu kaufen gibt, solange der Vorrat reicht.

Die V3 ist mein Beitrag dazu, den Einbau für jeden von euch so sicher und einfach wie möglich zu machen, damit das Thema Scheuerstellen am Verdeck stoffschonend erledigt ist.

Schaut euch das Video an, falls ihr unsicher seid – ansonsten findet ihr alles Weitere im Shop.

Beste Grüße und ein schönes Osterwochenende

Wolfgang

• MX5ND G160 performance

Ne ne, da hat sich seit 2017 nichts verändert, also 9 Jahre mittlerweile, und da wird sich auch weiterhin nichts verändern. Da bin ich mir sicher. Das Verdeck wurde einfach ab Werk korrekt verbaut bzw. eingestellt. Glück gehabt.

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

• MX5ND G160 performance

Ne ne, da hat sich seit 2017 nichts verändert, also 9 Jahre mittlerweile, und da wird sich auch weiterhin nichts verändern. Da bin ich mir sicher. Das Verdeck wurde einfach ab Werk korrekt verbaut bzw. eingestellt. Glück gehabt.

Kann ich auch bestätigen. Bei mir ist das wie bei Klaus, seit Anbeginn war immer genügend Abstand zu den Bügeln. Denke nicht, dass sich das ohne mechanische Einwirkung einfach so von selbst ändert.