Update zum Verdeck-Abstandshalter: Die Version V3 ist fertig

• Update zum Verdeck-Abstandshalter: Die Version V3 ist fertig

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz über den aktuellen Stand bei den Verdeck-Abstandshaltern informieren. Nach den Erfahrungen mit der V1 und V2 habe ich die letzten Wochen genutzt, um die Version V3 zu entwickeln. Die ersten Sätze sind frisch gedruckt und gehen jetzt bei mir ins Auto für die finale Testphase.

Was hat sich bei der V3 geändert?

Ich habe die Form der Grundplatte komplett überarbeitet und exakt an die Vertiefung im Fahrzeug angepasst. Damit ergibt sich beim Einsetzen ein Formschluss, der die richtige Position quasi vorgibt. Da es in der Vergangenheit immer mal wieder Fragen zum korrekten Einbau gab, ist die V3 jetzt direkt beschriftet. Auf den Teilen steht nun deutlich sichtbar „L“ für links, „R“ für rechts sowie „UNTEN“ mit einem entsprechenden Richtungspfeil. Damit ist das System im Grunde selbsterklärend und ein falsches Aufkleben nahezu ausgeschlossen. Außerdem wurde der erreichte Abstand um 0,5mm erhöht.

Die technischen Eckpunkte bleiben gewohnt stabil:

• Material: Das Polymer ist weiterhin bis 100 Grad hitzefest und voll UV-beständig.
    • Langlebigkeit & Schutz: Die Spacer sind extrem steif und für unzählige Öffnungs- und Schließvorgänge ausgelegt. Sie halten im normalen Betrieb sehr lange. Dennoch ist das Material so gewählt, dass es im absoluten Extremfall eher nachgibt als die wesentlich teureren Kunststoffnasen am Verdeck. Das Teil schützt also aktiv die Originalsubstanz, ohne selbst zum kurzlebigen Verschleißteil zu werden.
    • Haltbarkeit: Ich verwende wieder das bewährte 3M-Hochleistungsband. Damit die Vorbereitung perfekt ist, liegen dem Set zukünftig auch Reinigungstücher bei.
    • Funktion: Die V3 setzt das Verdeck kontrolliert in die Zwangshaltung zurück, um den nötigen Sicherheitsabstand zu den Überrollbügeln dauerhaft wiederherzustellen. Nach einer kurzen Setzungsphase unter Wärme lässt sich das Verdeck wie gewohnt leicht verriegeln.

Ich erstelle dazu gerade noch ein Einbauvideo, in dem man durch die silberne Test-Beschriftung sehr gut sieht, wie einfach die Handhabung jetzt ist. In der Serie wird die Schrift dann dezent integriert sein.

Bilder hänge ich euch an, damit ihr einen Eindruck von der neuen Form und den Markierungen bekommt. Sobald die Testphase durch ist, gebe ich euch Bescheid, wann die V3 bei mir im Shop verfügbar ist.

Beste Grüße

Wolfgang

CAD generierte Bilder von den Abstandhalter V3 mit KI Hintergrund
    Die Ausdrucke arbeiten gerade noch.
    Ohne Titel.jpg

Bildschirmfoto 2026-03-31 um 20.35.39.png