Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Servus Ernst,

    mein America hat EZ 5/2018 und jetzt ca. 40.000km drauf.

    Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) meinte, wenn wir schon fast alle Flüssigkeiten wechseln, dann können wir auch einfach alle machen. Für Schaltgetriebeöl meinte er steht alle 75.000km oder 5 Jahre in der Wartungsvorschrift.


    Grüße an die Küste

    Bulloni


    Wartung.jpg

  • Ich hatte meinen Spider heute Vormittag bei meinem Händler zum Ölwechsel + Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, offiziell "4. Wartung". Zuhause Ölstand gecheckt und deutlich über maximum. Habe gerade etwas mehr als 0,6 Liter abgesaugt. =O Jetzt ist der Ölstand direkt an der Max.-Markierung am Ölmessstab. Auf der Rechnung werden bestimmt 3,8 Liter stehen, jede Wette.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hast Du eine Empfehlung für eine gute Ölpumpe? Ich überlege den Ölwechsel zukünftig selber zu machen, da mir die regelmäßige Diskussion zum Thema Ölmenge und Ölqualität auf den Sack geht…

  • Ölpumpe? Hört sich so an, als wolltest Du den Ölwechsel durch Absaugen erledigen. Davon kann ich aber nur dringend abraten. Den Schmodder bekommst Du bei dieser Art des Ölwechsels sicher nicht vollständig raus. Das kann auf Dauer nicht gut sein für den Motor.

  • Da kann ich Dackel nur Recht geben. Für einen Ölwechsel ist absaugen die falsche Wahl. Ich nutze meine selbstgebaute Konstruktion einzig und allein für das Absaugen überschüssiger Mengen.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Zum Absaugen eines Überschusses an Öl gibt es eine preiswerte Alternative. Einfach eine möglichst große Einmalspritzen vom Hausarzt schenken lassen und vorne eine Schlauch dran, Fertig ist die "Ölpumpe". 50 bis 500 ml Spritzen gibt es aber auch schon komplett mit Schlauch für unter 10 € in der Bucht. Nutze ich beim Rasenmäher zum Absaugen des restlichen Sprit vor der Winterpause.