DER Öl-Thread

  • Tja, warum das freigegebene Öl von dir nicht akzeptiert wird, aber Öle mit entsprechender Spezifikation wirst vermutlich nur du wissen. Dann nimm doch einfach irgendeins. Hauptsache die Spezifikation entspricht der von Fiat. Meistens klappt das dann schon. Sicher sein kannst du natürlich nur mit...ach nee, das böse S Öl :)

  • Tja, warum das freigegebene Öl von dir nicht akzeptiert wird, aber Öle mit entsprechender Spezifikation wirst vermutlich nur du wissen.

    Nein, das wissen alle aufmerksamen Leser dieses Freds. ;) . Nochmal: Ich wäre beim Petronas Selenia Sport Power 5W-40 geblieben, wenn die Produktion nicht eingestellt worden wäre. Diese absolut unverschämte Idee der Marketingabteilung, das Zeug "umzubatchen" und in völlig überteuerte kleine Blechdosen zu füllen mache ich als bewusster Verbraucher aber nicht mit - und es geht hier primär nicht um den Preis, aber sehr wohl um die Haltung, dass diese "cleveren" Produzenten nicht alles durchdrücken können. Sollten sich nämlich viele diesem Gebaren verweigern, würden die Fiat/Petronas Leute auf ihrem Gebräu sitzen bleiben, was mich außerordentlich freuen würde :D . - Und wie oben beschrieben, ist es bei mehreren Fahrzeugen einfach ein Komfort, in allen dasselbe Öl zu haben.
    Und wie wir inzwischen wissen, ist der Leistungsunterschied zwischen dem Fiat- und Abarth-Motor oft marginal. Aber selbstverständlich erhält das für Fiat freigegebene Öl keine Abarth Freigabe - ein Schelm wer Böses dabei denkt ;) ...

    Meistens klappt das dann schon.

    Das klappt schon - immer und überall ^^ !


    Gruß
    Artus


  • Bei meinem anderen Auto habe ich zuvor auch immer das Mobil 0W40 - der heilige Gral der Öle - verwendet, bis die Rezeptur verändert wurde. Danach habe ich mich ebenfalls eingelesen und für mich hat sich zu der Zeit das Ravenol herauskristallisiert (jedoch eine andere Sorte!).


    Wenn man sich mal so anschaut was im Öl Forum (https://oil-club.de/index.php?…vst-5w-40-usvo/&pageNo=1&) dazu geschrieben wird und wenn man etwas mit der Frischölanalyse anfangen kann, dann ist das Ravenol eine gute Wahl. Persönlich wäre es mein Favorit, ohne mich jetzt bei Motul eingelesen zu haben. Falls du noch mehr Info willst, hier ist eine 30 Seiten umfassende Verkaufspräsentation von Ravenol zu der neuen USVO Formel: https://www.ravenol.de/fileadm…SVO_Pr%C3%A4sentation.pdf


    Das einzige was mich irritiert, dass das Ravenol zwar die Fiat Spezifikation (...GH2) hat, aber nicht die ACEA C3 erfüllt. Da weiß ich nicht was höher wiegt, da ich diesen Fall noch nie hatte.


    Für mich kommt kein Alternativöl in Frage, da es laut meinem Wissenstand keine Alternative gibt die offiziell von Fiat freigegeben ist -> keine Garantie.


    PS: dein PdF funktioniert leider nicht

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das einzige was mich irritiert, dass das Ravenol zwar die Fiat Spezifikation (...GH2) hat, aber nicht die ACEA C3 erfüllt. Da weiß ich nicht was höher wiegt, da ich diesen Fall noch nie hatte.

    C3 ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6l#ACEA-Spezifikation
    (Für die Gesundheit eines Otto-Motors ohne Partikelfilter wäre die Spezifikation A3 optimal).



    Für mich kommt kein Alternativöl in Frage, da es laut meinem Wissenstand keine Alternative gibt die offiziell von Fiat freigegeben ist -> keine Garantie.

    Das ist natürlich (theoretisch) richtig so; aber lassen wir uns nicht verrückt machen. Sobald man etwas an der Motoren Hard- oder Software geändert hat ist man eh raus aus der Garantie. Und übrigens hat unser Ford Duratec 2.0 Motor nun schon über 125k absolut problemlos mit ein nicht freigegeben 8o Öl abgespult...



    PS: dein PdF funktioniert leider nicht

    Bei mir geht es; aber hier nochmal als jpg:


    43_01.jpg


    43_02.jpg



    Gruß
    Artus

  • Danke für die Erläuterung der ACEA Spezifikation. Ich habe bisher immer nur auf die Hersteller Specs geachtet.


    Der Hinweis mit der Garantie war mir noch mal wichtig, da viele eben nicht getunt sind.


    Bist du mit deiner Entscheidung weitergekommen?


    PS: Gut, dass ich aus Prinzip kein E10 tanke :)

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    @ Instagram: bermuda.06

  • im Zweifel lieber mal 70 Taler in die Hand nehmen.. ;)

    Gut, beim Selenia kommste damit nicht weit, 102 hab ich jetzt für das Öl bezahlt.


    Aber für ca. 70 Euro bekommt man eine Analyse seiner Ölprobe bei oelcheck.com – hätte einer von Euch, der etwas anderes als Selenia fährt, vielleicht mal Lust, eine Frischölprobe einzusenden? Ich habe eine Probe vom Selenia analysieren lassen, dann könnte man das mal vergleichen.


    Den ersten Ölwechsel hab ich bei 4000 km machen lassen (wollte eigentlich bei 1000 schon), den zweiten jetzt bei 1700 km.
    Die Analyse zeigte, dass es auf jeden Fall Sinn gemacht hat, bei 4000 km den ersten Ölwechsel zu machen. Im Öl waren u.a. Spuren von Montagemitteln, Eisen, Aluminium und Kupfer (im Miligrammbereich), das kommt natürlich vom Einfahren des Motors. Außerdem Silizium (Staub) und 1,9 % Kraftstoff. Auch die Viskosität war nach den ersten 4000 km schon fast so weit runter wie jetzt nach 13000. (Klingt jetzt extrem, aber eigentlich immer noch ziemlich gut.)


    Was man anhand der Additive erkennen kann: Ja, in der Originalbefüllung muss scheinbar tatsächlich schon das Selenia sein, die Japaner liefern den also nicht mit irgendeiner anderen Plörre aus.


    Hier ist ein Auszug:


    km, die die Ölfüllung drin war
    frisch

    3959

    13106

    Verschleiß (mg/kg):
    Eisen

    31

    28

    Aluminium

    11

    15

    Kupfer

    25

    11

    Mangan

    7

    3

    Verunreinigungen:
    Silizium mg/kg

    2

    59

    22

    Kalium mg/kg

    4

    11

    12

    Wasser %

    < 0,1




    < 0,1

    < 0,1

    Glykol

    negativ

    negativ

    Kraftstoff %

    1,87

    1,5

    Ölzustand:
    Viskosität 40°C mm²/s

    88,56

    69,32

    74,27

    Viskosität 100°C mm²/s

    14,80

    12,54

    12,63

    Viskositätsindex

    176

    182

    171

    Schmutztragevermögen %

    99

    94

    Additive (mg/kg):
    Kalzium

    1809

    1335

    1717

    Zink

    797

    749

    785

    Phosphor

    684

    586

    785

    Schwefel

    2155

    1906

    1917

    Basenzahl mgKOH/g

    6,36

    5,75

    4,46



    Viskositätsindex: Je höher der Wert, desto geringer die temperaturbedingte Viskositätsänderung.
    Basenzahl: Alkalische Reserve zur Neutralisation von Säuren.


    Folgende Hinweise wurden mir bei den Analysen mitgegeben:
    1. Wechsel/Analyse: "Eisen und Kupfer leicht erhöht, Ursache: Korrosion [schließe ich aus] oder abrasiver Verschleiß [einfahren/einlaufen der Teile des neuen Motors?]. Silizizm ist erhöht, meist handelt es sich um Staub, manchmal auch nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigem Schmierfett oder elastischen Dichtungen [passt ebenfalls wieder zu einem neuen Motor].
    Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch. Die Viksosität ist etwas niedriger als erwartet, liegt jedoch noch innerhalb der gültigen Grenzen gemäß der für den Öltyp angegebenen Viskositätsspezifikationen. Die Basenzahl BN ist im Vergleich zum Frischöl gesunken, das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren."

    2. Wechsel/Analyse: "Der Aluminiumwert ist leicht erhöht. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch. Die Basenzahl BN ist im Vergleich zum Frischöl leicht gesunken."



    Ich frag mich, wo das Benzin im Öl herkommt. Und Alu, Eisen und Kupfer. Und wie schnell die Viskosität sich ändert.


    Was ich daraus mitnehme? Zu Anfang, während der Einfahrphase, in der sich die Motorkomponenten "einarbeiten", können ggfs. mehrere frühe Wechsel mit kürzeren Intervallen Sinn machen. Anschließend sollten 15.000 km kein Problem sein, eventuell auch etwas mehr. Der Zeitraum zwischen den Ölproben/-wechseln war etwa 6 Monate. Wenn ihr die Suppe länger (auch weniger km, aber längere Zeit) fahrt, evtl. dann im Winterlager immer mal wieder startet, sieht das Öl vielleicht noch etwas schlechter aus (Wasser, Kraftstoff, ...). Wer 15.000 km mit der Werksfüllung rumfährt, schippert ggfs. mit Spuren von Eisen, Aluminium, Kupfer und Silizium durch die Gegend.


    Gruß,
    Torben

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